Dolby Surround im Bad

ja nee ist klar… aber trotzdem sind die Preise die sie verlangen einfach nur übertrieben!!!

Sicherlich kostet Entwicklungsarbeit Geld. Dennoch gebe ich in diesem Fall @ctwalt uneingeschränkt recht. Er hat es in seinem Satz ziemlich auf den Punkt gebracht. Boses haupsächliche Fähigkeit liegt in der Vermarktung unterdurchschnittlicher Produkte zu überdurchschnittlichen Preisen.
Die Bauteile sind im allgemeinen wirklich nicht unbedingt von hoher Qualität. Daher auch der günstige (oder bessere billige) Produktionspreis.

Ich hab nicht gesagt, dass andere nicht recht haben könnten :wink: Wollte nur drauf hinweisen…

Grundsätzlich hast du erstmal Recht. :wink:
Nur bei der Formulierung stimm ich nicht zu. Bei "Schrott" kommt
wenig bis gar kein verwertbarer Schall raus, als "Schrott" bezeichne
ich z.B. diese ganzen China-Import-iPod-Anlagen fürs Bad.
BOSE bezeichne ich daher eher als "nicht schlecht, aber auch weit weg
von gut". :wink:

BOSE ist in Ihrem Sektor, auch dank Ihrem gutem Marketing, einfach
eine Größe. Jeder der nie BOSE besessen oder gehört hat, verbindet
mit BOSE trotzdem kleine Anlagen mit gutem Klang.
Und es ist teuer. Damit erkauft man sich also auch Prestige.

Unser Problem bei B&O ist dementsprechend das wir klanglich in einer
ganz anderen Dimension liegen (wir sind auch by far nicht die besten,
gibt immer einen größeren Fisch im Wasser :wink: ), und uns trotzdem immer
mit BOSE messen lassen müssen.

Deswegen sind wir auch gezwungen mit BOSE zu arbeiten. Wenn aus irgendeinem
Grund in einem Raum kein B&O gewollt ist, ist bei 9 von 10 der Kunden der
nächste Schritt zu BOSE zu greifen.
Das Marken wie Denon oder Marantz da klanglich viel besser klingen würden
ist den Kunden dann wiederum vollkommen egal. Die wollen keine Marke die Ihnen
"nichts sagt", sondern eine am "Markt etablierte Marke".
Da kannst du dir den Mund fusselig reden. Ich habe deshalb den höchsten
Respekt von der Marketing-Arbeit von BOSE, da können wir von B&O uns noch
eine Scheibe abschneiden. :slight_smile:

MfG,
Nico

Ich muß dabei bleiben, SCHROTT ! Wir haben einen extraladen für B+O, ich arbeite aber vorsätzlich lieber mit Goldmund, Steinway-Lyngdorf, Jeff Rowalnd, Wadia und Lumen White Produkten.

klein und gut? XT2 von B+W z.B., auch wenn die aus recycleten Joghurtbechern hrgestellten Bose "cubes" kleiner sind, dafür klingen die auch nicht.

Also, Denon S-52, top Badezimmeranlage!

B&O nutzt ja auch volldigitale Endstufen (B+O ist übrigens ein
Möbelhersteller :wink: ) und Aktivsysteme, klingt also "kalt".
Die restlichen Systeme die du ansprichst sind analog und passivsysteme. Ganz
andere Baustelle, und persönlich klingen für mich "warme" Systeme auch besser
als "kalte" (sprich volldigitale B&O-LS), führen wir bei B&O aber nicht. g

Was man besser findet, und vor allem was man auszugeben bereit ist, ist dann
ja nochmal ne andere Baustelle. z.B. klingen unsere BeoLab9 für 3600 Euro
Stückpreis besser (persönliche Meinung) als unsere BeoLab5 für 8800 Euro
Stückpreis.
Trotzdem gefallen mir die BeoLab5 optisch besser… hach, wir weichen
vom Originalthema ab… :wink:

Also japp, gibt besseres als BOSE, gibt aber auch besseres als B&O, und
die Denon S-52 sieht aus wie ne Butterbrotdose (um jetzt mal eine
qualitativ ähnlich komplexe Wertung abzugeben wie "Schrott") und
klingt wahrscheinlich auch nicht besser als eine Bose Wave (siehe
hier: http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/wave-systems/WMS/index.jsp).
Nochmal: ich bin kein BOSE-Freund, besitze auch kein BOSE ausser als Audiosystem in meinem A3, differenzier da aber mehr zwischen Schrott und brauchbar.

Da sieht ne steinalte Yamaha E 700 besser aus (siehe http://www.ciao.de/Yamaha_Pianocraft_E_700_RDX_E700_NX_E700__2267501), und klingt, wette ich,
auch wieder Welten besser.
Aber da drehen wir uns vermutlich gleich im Kreis… :wink:

MfG,
Nico

http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=770&sc=hf

Wenn ich aber ehrlich bin würde ich mir ein 20€ CD Radio ins Bad stellen.

Warum diskutiert Ihr über Boxensysteme die fürs Bad total ungeeignet sind? Da kannst auch 1000€ Boxen reinstellen und so toll positionieren durch die Gegebenheiten eines Bades klingt es trotzdem nicht gut.
Wenn man sowas wirklich machen will würde ich mir einen Händler suchen der einem auch die Lautsprecher mit nach Hause gibt wo man sich das mal anhören kann. Dann kann man sich die gleichen Lautsprecher auch mal in anderen Räumen anhören dann kommt man ganz schnell zu dem Schluß das "gute" Lautsprecher im Bad rausgeworfenes Geld sind. Natürlich kann man sein Bad ja noch ein wenig umgestalten für die Boxen.

Teure Boxen im Bad ist genauso sinnvoll wie teure Boxen in der Autotür ohne an dieser etwas zu machen.

@sportsback: nicht alle Badezimmer sind 8qm große voll gekachelte akutische Desaster, wir haben diversen Kunden schon Denon DRA/DCD-CX3 mit Dynaudio Focus 140 ins (Gäste-) Bad gestellt, das kostet ca. 4000,- und kann durchaus grandios klingen, alles eine Frage des Anspruchs und der fianziellen Mittel.

Von allen all-in-one Systemen (Bose, Boston, Denon, usw.) ist eine weiße S-52 von Denon wohl der beste Kompromiss wenn es um Größe/Klang/Preis/Ausstattung geht.

Leider reden wir aber gerade nicht von diesen Bädern, da ich glaube die meisten Bäder von den Leuten hier im Forum genau diesen ~10m², gefliesten Bädern entsprechen.
Also sollte man nicht von irgendwelchen Systemen reden die dafür totaler quatsch sind.

Jeder der sich halbwegs auskennt würde nie Boxen empfehlen bevor er genau den Raum kennt. Da jede Box in einem anderen Raum anders klingt, sogar in dem gleichen Raum kommt es auf den Standort an.
Daher halte ich von den ganzen Empfehlungen auf die Ferne nix.

Habe jetzt nicht alles gelesen (war ja schon recht viel), aber ich denke auch Stereo bzw. 2x Stereo sollte ausreichen. Abgesehen vom Preis, wirst du die Dusche auch nicht 100% da haben, wo du optimalen Surround-Sound hast… :biggrin:

Bei einer Eckdusche kann es sogar sein, dass je nachdem wie die Lautsprecher eingestellt sind vielleicht nur ein oder zwei Kanäle hörbar sind. Der Hall im Badezimmer tut sein übriges.

Wenn du z. B. einen Soundblaster im PC hast, gibt es machmal Programme zum Sourround testen. Probier dass mal aus (vielleicht hast du oder ein Freund ja sowas am PC) und da gibt es so Klangbilder die sinngemäß "im Wald", "im Badezimmer" oder "in 2000m² Lagerhalle" heißen.

EDIT: Ach ja, wenn du eine abgehängte Decke hast, dann kannst zu Auto-Boxen oder noch besser "Bootsboxen" nutzen. Die sind sogar Wetterfest und wenn du dich beim Duschen mal heiß einnebelst nicht gleich ein Schaden entsteht, weil die Membran aus Papier/Pappe ist.

Wie gesagt, ich habe 2 Lautsprecher in der Decke, und meine alte
Anlage im Abstellraum daneben stehen. Und ich bin sehr zufrieden
mit dem Klang. Klar geht es besser, aber dann natürlich auch teurer.
Aber das Nachrüsten bzw extra deswegen vertäfeln ist ja ein Riesenaufwand.Und vor allem nur bei Eigenheim Sinnvoll.
Ich hätte auch kein Bock da jedes mal den Ipod reinzustellen.

Gruß Thomas

Hallo!!

Ich finde er wiederspricht sich ein wenig. Erst will er sich ein 5.1 System einbauen und dann nur normale Lautsprecher die super klingen und am besten nicht zu sehen sind.

Ich frage mich auch wie lang man sich im Bad aufhält? Das andere Problem guten Klag bekommen man ja eigentlichnur digital, also entweder digitalen Radioempfang oder CD . Wenn nur normales Radio hört im Bad braucht man eh nichts anderes als ein kleines Radio.
Ich selber habe nur einen Radiowecker der beim Einschalten des Lichtes angeht, das reicht absolut!

MFG Timo