Diverse Codierungsprobleme MSG und RNS-E

Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag.
Ich bin der Alex, fahre seit 2007 einen S3 8L Facelift mit ehemals AMK Motor.

Nach einem Platzer der Servoleitung und darauffolgendem Motorraum-brand hatte ich mich für einen BHE Motor entschieden.
Dieser tut seit einem Jahr auch tadellis seinen Dienst.
Im Motorsteuergerät habe ich allerdings den Fehler "fehlender Datenbus Antrieb
vom Airbag Steuergerät. Im Airbag steuergerät ist aber kein fehler. Bin völlig ratlos.
Edit: kamn das mit zu tun haben dass der Motor in einem DSG TT 8N verbaut war und vom DSG die Daten fehlen?

Desweiteren hab ich ein RSN-E verbaut.
Alles codiert (A6 B4) etc…
Bus leitung zum KI gezogen.
NAVI im FIS geht tadellos (bis auf die Uhrzeit aber das ist wohl ein andres Problem und erst mal zweitrangig) und die 2 Info Zeilen onen im FIS gehen auch. Original Wechsler geht und ein BT Interface über den AUX Eingang funktioniert tadellos.
Navi Beleuchtung und Dimmen geht auch.
Jetzt zu meinen Problemen:
Das Navi schaltet nicht mit Zündung ein und aus.
Seit das Navi drin ist geht die automatische Verriegelung ab 15 kmh nicht mehr und die innenbeleuchtung geht bei zündung an erst aus wenn ich die fahrertüre 2mal zugemacht habe.
Bin schon kurz vorm verzweifeln.
Hat jemand ne idee?
Ich vermute ja, da es ein AMK ist, also die ersten Monate des Facelifts und bei mir das Concert 1 verbaut war mit der 3 Leiter Datenverbindung zum FIS, es irgendwie damit zu tun hat und ich nur einen Denkfehler habe

Besitze ein Gekauftes Original VCDS

Moin, hast du einen CAN Emulator verbaut oder hast du einfach 2 CAN Leitungen am Tacho angeklemmt?

Da du kein Navi hattest, hast du ja auch keine TMC Box unterm Lenkrad.

Ansonsten kann ich dir nur diese Anleitung hier empfehlen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://a3-freunde.de/uploads/short-url/2hNmApiEkY2qGmAKeUZJi3NNu1q.pdf&ved=2ahUKEwjwqNGa64yIAxWY_7sIHbBQKK0QFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw1IGWlKXZuZLWFdl6nC4PPU

Guten morgen und danke für die rasche antwort. Die Anleitung hilft mir leider nicht weiter
Ich habe, wie bereits oben beschrieben, Can Low und High vom KI zum Navi gelegt.
Die Oberen 2 Menü Zeilen funktionieren mit den Radiosendern und liedern, das Navi wird auch perfelt angezeigt. Ich habe keinen CAN Adapter verbaut.
Das RNSE lässt sich auch dimmen.
Das einzige was nicht funktioniert ist das ein und ausschalten mit zündung und die Probleme mit innenbeleuchtung und autom abschließen wie oben beschrieben
Ich habe jetzt auch schon Wochenlang das Internet durchforstet. Nix gefunden oder zu ich bin einfach nur zu doof.
Deswegen hier der Thread

Die ganzen Symptome können auch von deinem Zündschloss kommen das schonmal geprüft

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Das habe ich noch nicht geprüft.
Mit dem Alten Radio gehts aber auch. Die Beleuchtung am Navi geht auch ein und aus.

Habe gerade ein KI von 5/02 verbaut, das ja definitiv in einem Richtigen CAN Auto verbaut war und das gleiche spiel.

Edit:
Ist das zündschloss bzw die klemme X mit dem Bus Direkt verbunden oder kommt das signal übers KI

Welches Baujahr der A3, bitte konkret Monat und Jahr.

01/01 MKB AMK also einer der ersten FL

Dann sollte es einer sein, mit Infotainment-CAN.
Falls doch noch 3LB (3-Leiter-Bus) mit Data, Clock und Enable, dann ist es etwas Spezielles.
Wobei ich Dir helfen kann.
Stelle hier bitte ein Foto vom Aufkleber oben vom originalen Radio rein.

Ich komme erst am WE wieder ans Radio ran aber es ist 100% ein Concert 1 mit 3LB.
Ich habe 2 Can Leitungen vom KI zum RNS E gezogen. Die Anzeigen NAVI und Infotainment und die Navi Beleuchtung funktionieren komischerweise.

Es wundert mich halt auch das eigentlich ALLES funktioniert außer dem Zündungskontakt. Und wenn DER mit dem alten Radio funktioniert das kann es ja eigentlich nicht am Auto, Zündschloß oder der Verkabelung liegen.

Genau so ist es.
Kann evtl am RNS E ein fehler vorliegen?

Wie schon geschrieben, ich habe noch ein KI aus 5/02 hier und probeweise reingebaut, das gleiche spiel :thinking:
Es lässt mich nur noch ratlos zurück

Ist das RNS-E auf A6 codiert? Wie genau lautet deine Codierung?

Zieh erst mal die neue custom sw auf das navi :slight_smile:

Ist ein 192 oder 193er verbaut

Codierung ist auf A6.
Muss morgen mal genau von allem screnshots im VCDS machen

Also 192er hier mal der link für die Firmware , würde dir auch dien 16€ ans Herz legen für die Zusatz Funktionen :slight_smile:

Also die Customfirmware ist auf jeden Fall jeden Cent wert, aber ich glaube einfach nicht das hier die FW des Navi das Problem ist. Ich würde gerne mal die genaue Codierung aus VCDS wissen.

Ich hab nochmal geupdatet.
Die Uhr scheint jetzt im Navi Richtig zu gehen oder es war gerade nur zufall.




Das ist klar weil das dsg fehlt das kannst du auch nicht codiern da muss eine andere sw auf das stg für Schaltgetriebe

Da wirst du vermutlich recht haben. Aber schhon komisch, weil auf Schaltgetriebe kann man es ja codieren.

Dann änder mal im Motor stg die can bus konfig … die stg laufen beim 8l über den k line bus das siehst du auch in Vcds wenn du auf zb Airbag zugreifst oben links in der Ecke steht welche Verbindung er nutzt

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