Diverse Codierungsprobleme MSG und RNS-E

Wie kann ich diese Config im MSG ändern?
Oben steht KWP2000

Da anscheinend die Beleuchtung der Taster der RNS-E im Dunkeln funktionieren, passt mein Ansatz wohl nicht - dennoch…

Wenn original die BNS 4.0 als Navigation im Kofferraum hinten links verbaut war, dann gehen CAN high und low vom Kombiinstrument in ein Teil (mir fällt gerade nicht mehr ein, was das war) (es ist rechts unter der Lenksäule vorne) und geht dann zum Radio.

Ebenso die Radio-Antenne-Leitung.
D. h. alles in Reihe.

Dann musste man jeweils die Leitungen aus dem Teil raus machen und direkt verbinden.

Eingang/Ausgang - CAN high, CAN low, Radio-Antenne.

Ohne diese Aktion würde einiges nicht funktionieren, was bei Dir aber wohl funktioniert.

Das was der Rainer meint ist die tmc Box

Stimmt :slight_smile:
Danke, war schon lange her.

Aber es sollte keine Rolle spielen ob du ans KI oder an die TMC Box gehst. Habe ich gerade vor 2 Wochen wieder gemacht und in der Anleitung von Kufatec steht eben genau das drin. Entweder direkt ans KI oder an den Stecker der TMC Box und die Antennenleitungen zusammenstecken.

Hab ich bei beiden meiner 8L so gemacht weil es einfach angenehmer ist an der TMC Box zu basteln als hinten am Kabelstrang hinterm KI.

Zu deiner Codierung. Du hast also Handyvorbereitung mit Komfortfunktion,AUX und CD Wechsler verbaut

Ich wunderer mich gerade wieso ich als Codierung 0500111 habe obwohl ich auch AUX habe und es auch funktioniert :thinking: Muss ich wohl nochmal auslesen ob das was ich da aufgeschrieben habe wirklich auch so ist.

Mal ne andere Frage die mir so durch den Kopf geht. Deine Microschalter in der Tür haben aber nicht vielleicht ne Macke? Zeigt dein FIS ordentlich an wenn eine Tür geöffnet und geschlossen ist?

Ich werde jetzt einfach mal stumpf deine codierung übernehmen.
Nein, ich habe keine handy Vorbereitung verbaut aber so funktioniert mein AUX.
Das ist ein guter Einwand. Das FIS zeigr nur ne offene tür an wenn sie auch wirklich offen ist. Somit können wir denke ich den microschalter ausschließen.

Ich musste 500152 übernehmen da sonst mein AUX nicht geht

Jetzt auch ein fehler im KI

Der schalter scheint tatsächlich ein problem zu haben. Innenlicht geht auch nicht mehr an bei schlüssel abzug

Desweiteren war die info vom Airbag Bus falsch, ist nicht kwp2000

Airbag ist Kline

Und Tausch den e Teil vom Zündschloss dann sind die Probleme wohl weg , den Tipp hatte ich oben ja schon mal

Ja
Vielen Dank.
Echt verrückt dass der blöde schalter echt zeitgleich mit dem navi Tausch kaputt ging :frowning:

Naja mit dem Umbau fällt es einfach eher auf :slight_smile:

Da es der alltagswagen meiner Frau ist und die immer drauf achtet dass das schloss zu ist/zu geht weil sie arbeitstechnisch jeden morgen durch eine „umgenutzte“ kaserne durchfahren muss, war das tatsächlich zeitgleich
Ich hab noch nen bora und nen golf stehen. Probier eines von denen mal aus und wenns das ist/war, kauf ich ein neues

Gibts bei dem teil gute und schlechte hersteller?

Mir ist mal beim Zahnriemenwechsel an nem E30 die Spritpumpe kaputtgegangen bzw. hat sie geklemmt. Nach dem Wechsel sprang das Auto nicht mehr an. Ich habe 10 mal den Riemen abgenommen und die Steuerzeiten geprüft bevor ich überhaupt auf die Idee kam das die Pumpe das Problem war.

Also was Zufälle angeht, davon kann ich ein Liedchen singen. :rofl:

Manchmal passieren dinge die glaubt einem keiner…

Zündanlasschalter getauscht. Hat nix geholfen…

Hier noch das bild des alten Radios.
Concert 1

Kann es sein das du dir irgendwo beim Kabelstränge adaptieren und umbauen nen Massefehler reingebaut hast? Mir fällt sonst auch nichts mehr ein. Das irgendwo in der Nähe des Zündanlassschalter ein Massekurzschluss ist? :man_shrugging:

Guten Morgen. Ich finde das toll das wir ähnlich denken :wink:

Plan für heute war mal die ganze verkabelung zu Prüfen. Wir fahren allerdings morgen in den Urlaub. Evtl komme ich erst am WE dazu falls die holde wie vor fast jedem urlaub in den PanikModus verfällt :thinking:

Bitte mich nicht schlagen…
Die Sicherung vom S Kontakt war durch. Man ist das peinlich
Alles komplett noch mal zerlegt und dann wars das einfachste vom einfachsten

3 „Gefällt mir“

Oh Man wie ätzend, :rofl: aber besser ne Kleinigkeit mit viel suchen als was großes.

Die Odyssee scheint aber weiter zu gehen. Jetzt war paar mal die batterie leer. Ich dachte liegt daran, dass das MMI evtl nicht richtig ausgeht. Gestern mittag ein 7ah ladegerät hingemacht. Das war nach 5 std so heiß dass ich das weg hab und ein 5ah angeschlossen habe.
Komme 5 h später zurück. Ladezustandgeringer als davor, ladegerät schweineheiss.
Beuge mich über den Beifahrerfenster ins auto und merke wärme…
Beifahrersitzheizung ist Vollgas an. Hä? Es steckt kein schlüssel und der Schalter steht auf 0.
Batterie abgeklemmt und erst mal ins bett.
Werde jetzt mal Durchmessen was wo her kommt
Hat zufälig jemand ne idee?

Hab jetzt mal nachgeschaut.
Da es nur die beifahrersitzheizung betrifft, den Heizungsschalter getauscht. Ohne erfolg. Auch ohne Schalter ballert die Sitzheizung.
Ich hab jetzt den Stecker unterm Sitz gezogen. Jetzt ist sie aus und ich noch ratloser…

Ich vermute einen Kabelbruch oder ähnliches am Sitzkabelbaum Beifshrerseite.
Vor nem halben jahr ging die sitzhöhenverstellung nicht. Thermosicherung war so heiss dass man sie nicht anfassen konnte. Problem war dann auf einmal weg. Muss ich mal dem Sitz rausbauen und einzeln die Kabel und den Kabelbaum prüfen