Digitalkamera für Naturaufnahmen

Hallo Leute,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder ;-).

Ab dem 15. August werde ich für ein Semester nach Island gehen und dort in Reykjavik an der Haskolinn i Reykjavik studieren.
Wie dem auch sei. Ich würde gerne bis zu ungefähr 400€ für eine gute Kamera ausgeben. Wenn ich schon einmal in Island bin, will ich die unglaublich faszinierende Geologie dort in super Bildern festhalten können. Und außerdem auf dem eigens designten Blog veröffentlichen ;-).

Na gut, also habe ich erstmal die Suchmaschinen angehauen, aber leider stößt man dabei nur auf ältere Tests und teilweise sind Kameras auf PLatz 1 der Bestenlisten, die schon über 1 Jahr auf dem Markt sind. Es mag ja sein, dass diese immernoch das Non-Plus-Ultra darstellen, aber vielleicht hat sich auch schon wieder sehr viel getan.
Mein größtes Problem liegt aber darin, dass ich nunmal größtenteils Naturaufnahmen machen möchte.
Da ich leider kein Experte auf dem Gebiet der Kameraeigenschaften bin, bemühe ich euch, da ich schön mehrere Male gelesen habe und auch an vielen Galerien erkennen kann, dass doch viele hier Ahnung von der Materie haben.

Als einzige Zusatzoptionen, die sehr wünscheswert wären, wäre vielleicht noch, dass die Kamera eine Videofunktion hat und dass sie am besten noch einen optischen Sucher hat. Das wars aber eigentlich auch sonst schon an Sonderüwnschen ;-).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei meinem nicht ganz "autonahen" Problem. Ach ja, so nebenbei: Mein Baby bleibt hier in Deutschland - leider :). Aber in Island ist man wohl besser mit einem Jeep aufgehoben.

Beste Grüße und einen schönen Sommer
Alex

wow - island…coole sache.

mein tip:

investiere mehr als 400 euro, dann kann ich dir auch vernünftige ratschläge geben.
das land ist zu geil, um es mit einer knipsknaps abzulichten!

viele grüße
lonnie

Anscheinend willst du nicht mit einer Kompaktknipse rumeiern und nur Schnappschüsse machen.

Da fällt die Wahl recht schnell auf eine Spiegelreflexkamera. Unter 900 Euro ist da aber nix mit Videofunktion. Dafür aber herrlich schöne Bilder.

Ich würde dir für den Fall die Nikon D40 empfehlen. Für DSLR-Einsteiger hervorragend geeignet, weil leicht verständlich und sie verfügt über eine Hilfe-Taste, die du drücken kannst, um eine knappe aber prägnante Erklärung der aktuell markierten Funktion anzuzeigen. Somit erklärt sich die Kamera von selbst und mit kurzer Eingewöhnungszeit kennst du dich auch schon recht gut mit Blende, Belichtungszeit, EV-Verschiebung und all so Sachen aus.

Der Media Markt hatte sie letztens noch für 250 Euro als Sonderpreis. Vielleicht steht der Preis ja noch, musste mal nachforschen.

P.S.: Und wunder dich nicht über "nur" 6 Megapixel. Glaub mir, die reichen :wink:

:dafuer:

Mediamarkt hatte doch grad die 5000D mit Objektiv im Angebot…die hat Video-Funktion und sollte 888 Euro kosten.

Aber…Spiegelreflex ist das Gebot…nur wenn die Videofunktion haben soll…wirds richtig teuer.

Vielleicht holst Dir für rund 400 Euro eine Spiegelreflex mit Objektiv und ne kleine 100-Euro-Knipse für Videoaufnahmen…die Dinger reichen eigentlich…

Bei 400 Euro solltest was von Nikon/Canon finden…

Wie Mozart schon meint, entweder Photo oder Video ! Die Canon 500D ist schon was ehrliches. Das Objektiv, meist 18-55mm IS , was dabei ist, kannst aber getrost vergessen, wenn Du z.B. Geysire fotografieren willst (sorry, zuviel Kommas)
MediMax hat die 500D heute für 699 € im Angebot. Ich habe seit 4 Jahren die 350D (Vorvorgänger) und bin immer noch begeistert.
Viel Spass in Island.
P.S. Dank der Finanzkrise ist Island jetzt auch bezahlbar. Das Bier kostet keine 8 € mehr :hurra:

:flyaway:

exakt richtig.
unbedingt 17-85 als standard…wenn schon kein vollformat-chip

Im Vergleich zu anderen Objektiven, ja. Es ist aber allemal besser als ein Objektiv von einer Kompaktknipse. Und um diesen Sprung von Kompakt zu DSLR geht es hier.

OT: Habe mal einen Vergleich gemacht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/997046/display/13028914

da hast jetzt du wieder recht :wink:

just alex will ja sicherlich nicht 400 Euronen für eine Kompaktknipse ausgeben, sondern gleich eine DSLR kaufen. Gibt es überhaupt Kompaktknipsen die über 400 € kosten ? Außer n Leica D-Lux 4 :old:
Canon 500D und ein lichtstarkes Teleobjektiv,das wärs, aber da kommt er mit 400 € wohl nicht weiter.
Wie lonnie schon meint, dass 17-85mm ist sehr geil, aber das kostet ja schon mehr als 500 €.
Ach ja, man(n) kann so viel Kohle für die Photographie ausgeben :crymore:
Oder einen DSLR Body kaufen, und ein gutes Objektiv sich leihen (vllt Bekannte).

Na, bleiben wir doch mal alle auf dem Teppich…ich denke, eine Einstiegs-SLR und evtl. ne Kompakt-Knipse werden ihm reichen. Wenn er vorher wenig damit zu tun hat, muss er doch erstmal in die Materie kommen.

Habe ich bei mir gesehen, am Anfang wars nur knipsen, erst mit der Zeit kommt man hinter die Geheimnisse…!

Ich gehe ganz klar davon aus, dass er nicht die Ansprüche am Anfang hat, die lonnie oder andere haben… :slight_smile:

Stats einer D40 würd ich mir lieber eine D70/s holen, liegt tausend mal besser in der Hand (Die D40 ist Kinderspielzeug). Bekommst gebraucht für ~250.

Dazu ein 18-55 und du kannst schon gute Fotos machen. Zu Canon würd ich abraten da sie einfach viel zu teuer sind.

@mozart

is klar, ich habe ihm ja auch nicht zur D3X oder der EOS 1 Ds MkIII geraten sondern nur gesagt: mit einer kompakten wirst du DEINE ansprüche an island-fotos nicht umsetzen können…

flauschigen teppich noch :slight_smile:

greez
lonnie

:gott: Großer Meister :gott:

Meine Ansprüche sind in den Jahren erst gewachsen…jetzt möchte ich auch nicht mehr mit einer Knipse SCHÖNE Fotos machen :slight_smile:

Die D40 ist eine gute Einsteigerkamera, sie gibt es im Kit mit 18-55 Objektiv für geschmeidiges Geld. Sie bietet eine anständige Bedienung und macht gute Fotos. Ich konnte sie auf dem FFM kurz testen (danke @a3mieze ), gegenüber meiner D50, die zwar älter ist, hat sie aber deutliche Schwächen was den Bedienungskomfort und die Handhabung angeht.

Vielleicht kann Nancy ja was zum Thema D40 sagen, sie hat ja in den letzten Wochen sicher ein paar Erfahrungen gemacht.

Naja wie gesagt, ich hatte bisher eine D40, D70s, D80, D300 und noch eine D700. Ich würd niemals eine D40 kaufen. Das Teil ist einfach viel zu klein. Beim Fotografieren kommt es eben nicht nur auf technische Daten an, sondern auch auf das Handling. Und ich könnte nicht mal einen halben Tag eine dslr in der Hand halten, wo total unbequem ist.

Des weiteren kann man auf mit nem 18-55 3.6-5.6 super Fotos machen. Ich hätte auch gerne jedes Objektiv mit einer Blende von < 2.8, aber es ist auch eine Frage des Geldes. Ich kann gerade für einen Einsteiger die D70s wärmstens empfehlen. Hat sich bisher immer bewährt :stuck_out_tongue:

D70 ist was Feines…keine Frage…meine D50 ist auch sehr gut…

Die D40 hat in meinen Augen den Nachteil, dass sie kein Top-Display hat und nur alles im Sucher hat. Dadurch ist sie auch sehr schmal und für größere Hände eher unpraktisch. Der Sucher hat nur 3 Focusier-Punkte und es ist eben alles ein wenig anders.

Für den Einsteiger finde ich sie trotzdem ok…! Preis-Leistung ist sehr sehr gut.

Ein 18-55 wird für den Anfang reichen, die Lust nach mehr kommt dann schon…ganz automatisch…es folgen Teleobjektiv und Blitzlicht, Festbrennweitenobjektiv und Filter, Tasche und Stativ…eine Endlosschleife :slight_smile:

Zum TE:
MIt einer D40 kannst sicher nichts falsch machen, gebraucht ist auch eine D70 drin…musst halt schauen. Für die Videos brauchst aber dann eine Kompaktknipse…!

P.S.: Meine nächste Kamera wird bald eine D80…

Ja, die D80 ist eine gute Idee. Die Preise sind für den Body in den letzten Wochen abartig gefallen. Ein Freund von mir hat sich kurz vor der Ankündigung der D90 noch eine D80 für fast 900€ gekauft, jetzt bekommt man die gebraucht schon für 400.

Was mich an der D70s stört:

• Wenig Fokuspunkte (reicht aber imo)
  • Sucher ist im Vergleich zu neuen Kameras relativ klein, ist aber auch reine gewöhnungssache
  • Display ist kleiner als bei neueren

Die D40 ist ja an sich auch eine gute Kamera, aber halt bei ein Bisschen größeren Händen einfach zu klein. Ich versteh den ganzen Trend zu kleinen Kameras sowieso nicht. Die ganzen neuen Canons sind alle zu klein…

Die D300 wäre jetzt mittlerweile auch eine Alternative. Ist im Preis jetzt auch stark gefallen und ist meiner Meinung nach die beste Kamera die man in diesem Preissegment bekommt :dafuer:

Fehlt nur noch, dass der Fehlende AF an der D40 hier in diesem Thread kritisiert wird :breaker:

Und mit so - sorry - Faxen wie D70s gebraucht kaufen und Objektiv leihen würd ich gar nicht erst anfangen. Es ist totaler Schwachsinn, einem DSLR-Neuling eine D300 o.ä. in die Hände zu geben, weil er damit überhaupt nicht zurecht kommen, verraten und verkauft sein wird. Den Auslöser und die Automatik wird er vielleicht noch finden, aber da ist auch schon Feierabend.

Auf dem Boden bleiben, die D40 oder den Pendant von Canon in Erwägung ziehen.

Hiermit hab ich alles gesagt und bin raus.

Was anderes haben wir auch nicht gesagt…

Der Rest ist eher "unter uns" gesagt…mehr nicht…dem TE haben wir gute Möglichkeiten gezeigt. Er muss nun selbst entscheiden, was er macht.

Machen wir doch hier weiter…http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=101879&s=1#lastpost

Hier solls dem TE helfen :slight_smile:

Ich hab nirgends geschrieben dass ich ihm eine D300 andrehen will, halte ich auch für Schwachsinn. Ich halte nur eine D70/s für die bessere Lösung. Da braucht er sich bei seinem Budget gar kein Objektiv ausleihen. Schau doch mal in die Bucht rein, wenn du nicht grad ein Objektiv mit Blende 2.8 und kleiner willst wirst du auf jeden Fall fündig!

Übrigens:

Find ich ein Kritikpunkt, ja. Die Objektive mit Motor sind nämlich immer teurer.