Diesel / Benzinpreis warum momentan so hoch?

@taifun

Ich glaube Du wirst stets auf taube Ohren stoßen, viele Leute sind nicht dazu in der Lage Ihre Meinungen auf Basis von Fakten zu begründen. Es ist halt einfacher von "Verarsche" oder "Abzocke" zu sprechen, als sich mal mit der Weltwirtschaft zu beschäftigen und Hintergrundinformationen zu sammeln geschweige denn ein Versuch diese nachzuvollziehen.

Und für den Fall das man für sich persönlich den Schluß ziehen sollte das die Ölkonzerne seine Kunden gerade in Deutschland abzockt, dann stellt sich doch die Frage weshalb es bei uns geht und in anderen Ländern nicht.

OT Taifun du hast auch die weisheit mit löffeln gefressen, oder?

OnTopic Das Thema Ölpreis bleibt wohl ein Buch mit sieben Siegeln. Tendenziell wird Öl mit fallendem Dollar teurer. EUR/USD aktuell bei fast 1,41. Naja die Spielchen der Spekulanten und der Ölkonzerne eingerechnet bekommt man die Preise raus. Was solls, frei nach Markus: "Kost Sprit auch 3 Mark 10, scheiß egal es wird schon gehn"

Gruß

Nein, sicher nicht. Denn ich hinterfrage Sachen und behaupte nicht einfach etwas, als ob ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.

Verstanden?

Ich glaube du hast meinen ersten Beitrag komplett missverstanden. Es ging mir lediglich darum daß die Preisschwankungen in den 90igern nicht in so kurzen Zeiträumen auftraten.

Aber du kannst uns ruhig an deinem Wissen teilhaben lassen und den dummen Teil der Community inkl. mir über die tatsächlichen Ursachen aufklären. Bin für neues Wissen immer offen.

sagt mal hab ich nen krieg verpasst oder so?
ich dachte grad ich gucke nicht richtig.
ebend war der liter sprit 12cent teurer als anfang der woche.
da kann doch was nicht stimmen!?

Hallo,
das habe ich mich auch gefragt als ich gestern abend für 1.349 Diesel getankt habe… Erinnert mich an die Zeiten als ich noch Benziner fuhr g.

cu thowa

• die OPEC will die Fördermenge senken

• Probleme in Venezuela

• und noch was hatte ich in den Nachrichten gehört

• der Barrel Öl kostete diese Woche schon 101,00 $

Vor 2 oder 3 Tagen stand auf www.t-online.de das Russland die Ölversorgung nach Deutschland erstmal eingestellt hat!

Angeblich sollte sich das nicht auf die Preise auswirken, aber scheinbar ist es doch so!

Als Ursache wird angegeben, das Russland nicht mit dem Preis einverstanden ist!

Quelle: http://service.t-online.de/c/14/28/05/10/14280510.html

MfG
Mischki

Meldung:
Die Rekordpreise für Benzin und Diesel haben im Mai zu einem deutlichen Rückgang d. Kraftstoffverbrauchs geführt.Gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres reduzierte sich der Absatz von Benzin um 7,7% und von Diesel um 3,4% teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Hamburg mit.
Dies ist in diesem Jahr der bislang deutlichste Rückgang.

:tuess:

Ist doch Geil! So merken die Multis und der Staat , das der Verbraucher/Bürger irgendwann es satt hat. Man hat es ja schon bei den Zigaretten gesehen und ich bin mal gespannt ob die Preise irgendwann wenigstens noch ein bisschen sinken. Das der Sprit unter nen 1€ oder nen 1.10€ kommt denke ich zwar nicht , aber naja…

Also bei uns hier in dem schönen Lande Waldeck gehen die sprit Preise auch irgendwie nach oben ich hab gestern für 1,52 getankt letzte woche war der preis noch bei 1,45 irgendwie versteh ich das nicht.
Hab am dienstag oder so in der glotze ne reportage gesehen das ab 2010 der sprit preis wieder zurückgehen soll warum kein plan aber denke ich eher nicht ich würd sagen das wir uns alle auf kurz oder lang damit abfinden müssen.Find ich zwar auch nen bischen sch… aber was soll mann machen.

Gruß Andi

Franzosen und Spanier machen es vor, die Deutschen machen NIX

Dafür haben die Spanier und Franzosen Geschwindigkeitslimits und höhere Strafen bei Verstößen…

Also: wärst Du dort würdeste auch meckern… :rolleyes:

Ich kann ja schon beinahe froh sein dass ich seit zwei Wochen wieder single bin… damit spare ich mir ne ganze Ecke Versicherungsprämie und gut 500 Euro Spritkosten. So habe ich die Sache seit zwei Wochen noch nicht gesehen… hm.

@heuchler

so ists recht…immer das positive sehen :-))

zum thema.

hiess es in nem ndw-song nicht…und kost benzin auch 3mark10…
hab neulich 1,55 gezahlt…da musst ich schmunzeln :biggrin:

es wird nicht billiger werden…nie wieder (zumind langfristig)
es bleibt nur die alternative sparsamer mit dem kraftstoff umzugehen
(weniger fahren, sparsamer fahren, sparsamere autos) oder zu zahlen und damit andere bereiche des öffentlichen lebens zu suvensionieren
(was ich gar nicht so schlimm finde)

Mein Masserati fährt 210
schwupp die Polizei hat's nicht gesehn
das macht Spaß ich geb Gas ich geb Gas
will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein
ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas

Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß

Ich schub's die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß ich mach Spaß ich mach Spaß
und kost's Benzin auch 2 Euro 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß

Deutschland Deutschland spürst du mich
heut Nacht komm ich über dich
das macht Spaß das macht Spaß das macht Spaß
der Tankwart ist mein bester Freund
hui wenn ich komm wie der sich freut
er braucht Spaß er hat Spaß er hat Spaß

Wir wolln Spaß wollen Spaß wir wolln Spaß wollen Spaß
wir gebn Gas geben Gas wir wolln Spaß wollen Spaß
ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

Ich mach Spaß ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas
ich will fahrn ich will fahrn ich geb Gas ich geb Gas
ich mach Spaß ich mach Spaß ich will fahrn ich will fahrn

:thumbsup:

warn das echt nur 2mark10?
naja 210 ist ja auch ne lächerliche geschwindigkeit…

Was hat das jetzt beides miteinander zu tun?

3.10 Deutsche Mark … Willkommen in der Realität Markus !

es ist scheisse lange her :wink:

Moin,

Warum der Sprit so teuer ist? --> Weil der Rohölpreis soweit oben ist und dann noch ordentlich Stueern drauf kommen

Warum ist das Rohöl so teuer? --> Weil China und Indien gerade ihre industrielle Revolution erleben und entsprechend durstig sind.

Was kann man dagegen tun: Massiv den Verbrauch senken. Mein alter 8L hat sich 10 Liter Super genommen. (Baujahr 1997) Mein jetziger 8pa nimmt sich nichtmal 6 Liter Diesel. Als nächstes überlege ich Warmwasserkollektoren auf's Dach zu setzen, um damit den Gasverbrauch in der Hütte zu senken.

Aber der Ölpreis wird auch nicht endlos steigen. Das werden schon die Förderländer nicht zulassen. Überlegt mal, was passieren würde, wenn die den Förderhahn ganz extrem zudrehen würden: Alle würden in Technik investieren, um an allen Ecken und Enden Öl zu sparen und am Ende säßen die Scheichs auf ihrem Öl und keiner wollte es mehr haben, weil alle inzw. ihre Wirtschaft vom Öl unabhängig gemacht hätten. :troest: