DHL Päckchen Problem mit Verkäufer

Dochdoch das hab ich alles

in so einem Fall wäre ich mir als Käufer sehr sicher, dass ich auf versicherten Versand bestanden hätte :coolr:

Davon bin ich leider ausgegangen, weil ich selber nur mit versichertem Versand verschicke und habe es als Selbstverständlich gesehen

Nicht ganz richtig, von mir sind 2 Pakete schon über 2 Jahre unterwegs, Nachforschungsantrag wurde gestellt aber ohne Erfolg da ich keine Sendungsnummer bei einem Päckchen habe, du kannst zwar einen Antrag stellen aber da kommt nichts dabei rum.

@Sonny92
Das Geld kannst du aber eventuell über einen Anwalt zurückholen, musste ich schon schmerzhaft selbst feststellen.
Ich habe AUF WUNSCH des Käufers unversichert verschickt und es kam angeblich nichts an, trotz DHL Quittung und der E-Mail in der um einen unversicherten Versand gebeten wurde da dies billiger sei, wurde ich von einem Richter dazu verdonnert das Geld zurückzuzahlen.
d.h. an dein Geld müsstest du auf jedem Fall wieder ran kommen

Auf welcher Grundlage wurde denn dieses Urteil gefällt? Außerdem bei einem Streitwert der einen halben Arbeitsstunde eines Anwalts entspricht vor Gericht zu gehen, halte ich für etwas übertrieben. Außer die Rechtslage wäre hier 100% eindeutig und wann ist sie das in Deutschland schon.

Was mir au wieder gerade einfällt: Er hat mir auch erzählt, dass er auch ein zweites Päckchen verschickt hat und das er mit dem anderen Typen auch das
Problem hat, dass es nicht ankommt…

Zitat:
"Wenn Sie das Paket versichert haben, nehmen Sie Kontakt mit dem Versandunternehmen auf, um den Schaden zu melden.
Hinweis: Auch wenn der Artikel nicht versichert war, haften Sie für diesen, bis der Käufer den Artikel erhält."

http://pages.ebay.de/help/pay/shipping-problems.html#sellers

Streitwert lag aber über dem stundenlohn des Anwalts.

Ok… na das mit Stundenlohn bezog sich ja auf diesen Fall. :fuchs:

Das Rechtsschutzbedürfnis hat hier der Käufer, er will den Artikel. Das rechtsschutzwürdige Interesse, den Artikel zu bekommen, kann er per Klage durchsetzen.

Der Verkäufer kann ein Versandunternehmen seiner Wahl nehmen. (Der Käufer hat keinen Einfluss darauf, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht und vereinbahrt wird.)
Kommt die Ware weg, hat der Verkäufer eben das falsche Unternehmen gewählt.
Wo soll diese Fehlentscheidung zu Lasten des Käufers gehen??

Hier kommt noch hinzu, dass der Verkäufer die Quittung verschlampt hat. Man könnte jetzt einfach Betrug unterstellen.

Ich habe über ebay.kleinanzeigen, als es noch kijiji war auch mal ein Notebook gekauft, was auch nicht geliefert wurde. Kaufpreis 500 Euro.

Geliefert wurde nicht.

Das Ergebnis für den Verkäufer:
-Rückzahlung meiner 500 Euro
-Schadensersatz i.H.v 500 Euro
-Gerichtskosten
-meine Rechtsanwaltsgebühren
-Gerichtsvollzieherkosten
-Zinsen
-meine Auslagen
------------------------------> Momentan befindet sich der Mensch in Haft. Viele Grüße nach Göttingen an dieser Stelle:auslach:

Wenn jemand betrügt und dies immer und immer wieder tut, wird da auch durchgegriffen.

Wenn ich ein Geschäft seriös abwickeln möchte, verlange ich das auch vom Geschäftspartner. D.h. wenn ich Geld für einen Artikel bekomme, wird geliefert und das MIT Nachweis.
Der Nachweis wird bis zur positiven Ebaybewertung aufgehoben.
Geht der Verkauf nicht über Ebay, dann versuche ich jemanden zu beauftragen oder handle persönlich.

Leider ist unsere Gesellschaft dermaßen auf Betrug und Eigennutz aus, dass es leider kaum anders mehr möglich ist. Das wissen auch die Gerichte. Deshalb wird in solchen Fällen immer sehr sehr oft zu Gunsten des Benachteiligten entschieden.

Hatte auch mal einen Ähnlichen Fall. Zwar andersrum, aber eventuell auch interessant…

Beim Googlen hat sich damals herausgestellt, dass es wohl Abzocker gibt, die EXTRA nur hochpreisige Waren ersteigern, die mit unversichertem Versand deklariert sind. Dann warten sie bis das Päckchen wirklich da ist und wenn der Aufkleber besagt "Päckchen", dann ist sicher, dass der Absender die Einlieferung nicht belegen kann. Dann sagen sie einfach, es sei nicht angekommen und verlangen das Geld zurück. Klappt sicherlich oft genug um daraus nachhaltig Profit zu generieren.

Bei mir hatte das einer versucht, aber auf Grund der Tatsache das ich im Kaufvertrag, in meiem Fall reguläre Ebay-Auktion, "unversicherter Versand" angegeben hatte und der Käufer damit einverstanden war, musste ich den Betrag am Ende nicht zurückerstatten.
Aber wie man an mgors Fall sehen kann, hatte ich da wohl noch Glück.

Merke: NIE NIE NIEMALS NIE Unversicherter Versand. Egal ob Käufer oder Verkäufer.

und nur mit paypal zahlen!

Achtung: DAS GILT NUR FÜR EBAY! Es existiert allgmein der Irrglaube dass Paypal außerhalb von Ebay Käuferschutz/Versicherung anbietet, dem ist aber NICHT so.

Wer außerhalb von Ebay Paypal benutzt, wenn es nicht unbedingt sein muss, der spendet dieser ohnehin fragwürdigen Organisation einen Anteil seines Geldes, ohne jegliche Vorteile zu genießen (außer einer schnelleren Bezahlung).

wo haste das her.

ich kann auch ausserhalb von ebay mit paypal zahlen und geniesse dieselben rechte

paypal punkt 3.4

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

NOPE!

Ich zitiere mich selbst: kursierender IRRGLAUBE!

FALLS ich mich jetzt irre, sorry, dann haben die das kürzlich geändert, was ich aber nicht glaube. Das is ja Absicht, dass das jeder denkt.

Sorry, aber KB jetzt deren Richtlinien ganz zu lesen. Allerdings haben mir die ersten 3-4 Abschnittte schon das Gefühl vermittelt, dass sich daran nichts geändert hat.

Tja ich denke das ich in meinem Fall auch auf so einen reingefallen bin da er ja unbedingt einen unversicherten Versand wollte und auch nach dem Urteil sagte das er auch damit einverstanden gewesen wäre wenn wir uns den Verlust geteilt hätten :confused:

Hallo, da klingelte es bei mir. Naja aus Fehlern lernt man, war zwar teuer aber gelernt hab ich es.

ich verstehe die leute nicht die noch am versand sparen wollen! es sind max. 2 euro unterschied ist es so viel wert? jetzt sehen wir ergebnis…

Ich versteh es auch nicht aber ich dachte wenn er das unbedingt will und ich hab das schriftlich bin ich da raus, Pustekuchen.

Aber ich muß sagen seit ich weis das der Verkäufer trotzdem haftbar ist wenn er unversichert verschickt wähle ich diese Option (nur in der Bucht) wenn sie zur Verfügung steht. :fuchs:
Ich selbst versende nur noch versichert !!

Also ich kenne das eh nur so das Pakete unter 2 KG überhaupt als unversichertes Päckchen versendet werden kann…Alles was über 2 KG ist ist automatisch ein versichertes Paket…Ich denke das das Paket mit dem Inhalt schwerer ist als 2 KG oder?

Ich denke auch, dass die Konsole wenn im Karton versendet nur als Paket versendet werden kann. Es ist eindeutig ein Betrüger. Ich bin seit 2005 eBay Mitglied und habe knapp 300 Bewertungen als Käufer und Verkäufer. Es ist bis jetzt nicht ein Paket abhanden gekommen. Als ich würde dem Kerl einen Besuch abstatten und mal freundlich! an seiner Tür klopfen.