Deutsche Sprache schwere Sprache...

ihr habt probleme…man man:grinsno:

Mich persönlich stören am meisten die falsch verwendeten Artikel-Abkürzungen…da kommts mir regelmäßig hoch:
"Ich hab nen Auto"
"Ich fahr n Bus"

Merkts euch (das ist wirklich nicht schwer):
nen = einen
n = ein

Zum Thema: Prinzipiell stimme ich Jens zu. Gute Rechtschreibung stirbt leider aus (mittlerweile auch in Zeitungen/Magazinen/etc.).
Ich glaube aber, die wenigsten betroffenen Leute fühlen sich angesprochen, ergo wird auch kaum jemand die Kritik annehmen (was übrigens auch ein immer größer werdendes Problem ist -> fehlende Selbstkritikfähigkeit).

@BMW_Overhauler
Da können wir ja alle froh sein, dass wir nicht die Premium-Marke mit dem Stern oder mit der Marke aus Bayern fahren :fuchs:

Naja… ich sag mal im Internet schreibt man doch schon mal mit heißer Feder. Tippfehler können passieren. Da erlaube ich mir schon Abkürzungen wie "ne", "&", "usw" oder "bzw"…

Weil gerade letzteres @cYrAy ansprach, fiel mir noch ein, dass mich gerade als Neuling manche Insider-Abkürzungen viel mehr stören als gelegentlicher Dialekt. Beispiel: "GRA nachrüstbar?". Was bitte ist ne GRA???
Mittlerweile weiß ich das… doch wenn es um Bauteile geht wie LLK muss ich jedes mal überlegen oder googlen weil ich wie ein Ochs vorm (sorry: vor dem) Ber steh(e). :fuchs:

Die meisten Dialekte kann man in Schriftform noch eher verstehen als mündlich (wehe es fängt hier jetzt einer an sächsisch zu schreiben :grml:)

Lieber lese/höre ich ein "Ich hab ein Auto, was kristallblau lackiert is" als ein "Da musch konkret d schraub in dess loch in da eck schraube, dann klappt das alta. Alles korrekt? Biss dann Alta"

Weil jmd (jemanden) mit Ghetto-Slang ernst zu nehmen fällt mir doch ziemlich schwer :motzki:

Bei den von dir angesprochenen Abkürzungen wie GRA (Geschwindigkeitsregelanlage=Tempomat) oder LLK (Ladeluftkühler) handelt es sich um gängige KFZ-Fachbegriffe. Da erwartet keiner, dass du die kennen musst (ich kannte "GRA" vorm Nachrüsten auch nich) :slight_smile:
Ich glaube aber, jeder, der auf das Thema fachlich antworten könnte, weiß, was die Abkürzungen bedeuten :wink:

Ich glaube auch, du hast meinen Post missverstanden. Mein Problem ist die falsche Nutzung der unbestimmten Artikel "ein & einen" in Abkürzungen.

In Bezug auf mein Beispiel: Ich lese bei falscher Nutzung (…und das ist extrem oft…) immer "Ich habe einen Auto" und "Ich fahre ein Bus".