Bezugnehmend auf diverse Topics hier im Forum:
Was manche hier im Forum zusammentippen ist jenseits von gut und böse. Teilweise weiß man wirklich nicht was manche wollen, stattdessen kommen auch oft unvollständige Angaben (bestes Beispiel Felgenkombinationen, da fehlt IMMER was), aber Hauptsache zwanzig Ausrufezeichen an das Satzende einer FRAGE hängen! Ich bin auch nur ungern jemand, der auf so Kleinscheiß rumreitet (höchstens bei der StVZo wo einem der TÜV aber auch schnell ans Bein pinkeln kann wenn er will), im Chat schreib ich auch gern alles klein aber ein gewisses rethorisches und orthografisches Mindestmaß sollte man in einem Forum mit Hauptthema "Premiummarke" vielleicht doch annehmen können.
Viele können anscheinend kein Deutsch mehr (oder haben einfach keinen Bock). Ne gewisse Toleranz ist ja da, aber bei einigen Kandidaten musste ich schon ordentlich grinsen und mich fragen was so zwischen Tastatur und Stuhl vorgeht. Wenn jemand Legastheniker ist, kein Muttersprachler ist oder so ist mir das sowas von egal…aber sind wir schon so weit, dass es sich um eine Zivilisationskrankheit handelt? Ich fall auch manchmal rein…aber ein paar Sachen sind schon echt genial geschrieben ^^ Die Generationen "SMS" und "Internet" kriegen es teilweise wirklich nicht mehr gebacken hab ich manchmal den Eindruck. Und hier ist es noch relativ harmlos.
Ein paar Beispiele aus der jüngsten Zeit folgen. Ich will niemanden direkt an den Pranger stellen, vielleicht wurde es auch mal zu falschen Uhrzeit geschrieben…
Satzfetzen:
"Mir lege viel daran", "obrige aussage", "meinen radio", "lauter im Innenraum war nehme", "wer dir dankbar", "hett halt gerne", "ziehmlich", "bei den blinkern war ein scharz grünes kappel", "habe mal eine Frage an euch?"
Wörter:
"rehling", "asymetrisch" (zugegebenermaßen ein fieser vertipper), "opwohl", "überhaubt", "eigendlich", "standart", "läute" (Leute), "Prämium", "ingeneuer", "Sparten" (Spaten), "zugefrohren"
Deppenapostroph:
"stimmt´s", "bei ebay sind ja auch nur sportback's drin."
Deppenleerzeichen:
"kosten voranschlag", "forum beitrag rein gucken", "kfz steuer", "I- net", "KFZ- steuer", "normaler weise", "start plus", "Verkehrstechnik Student", "Hilfe bei Felgen Auswahl", "xenon scheinwerfer", "temp schwankung", "vieleicht mit den minus graden zusammen hängen", "drehzahl messer", "an geboten".
Vielleicht hätte so mancher User die Güte einfach mal das was er schreibt vor oder nach dem Abschicken nochmal zu lesen und ggf. zu korrigieren, damit auch den Lesern des Beitrags nicht der Spaß vergeht die Fragen zu beantworten. Über lausigen Schreibstil brauch man sich nicht aufregen, aber es langweilt sowas zu lesen und dann auch darauf zu antworten.
Danke.
Edit: Und da ich nicht nur mosern will auch gleich konkrete Hilfestellung zum Thema:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.shtml
http://einklich.net/etc/apostroph.htm
…oder einfach mal den Duden aufschlagen.