Deutsche Sprache schwere Sprache...

Bezugnehmend auf diverse Topics hier im Forum:

Was manche hier im Forum zusammentippen ist jenseits von gut und böse. Teilweise weiß man wirklich nicht was manche wollen, stattdessen kommen auch oft unvollständige Angaben (bestes Beispiel Felgenkombinationen, da fehlt IMMER was), aber Hauptsache zwanzig Ausrufezeichen an das Satzende einer FRAGE hängen! Ich bin auch nur ungern jemand, der auf so Kleinscheiß rumreitet (höchstens bei der StVZo wo einem der TÜV aber auch schnell ans Bein pinkeln kann wenn er will), im Chat schreib ich auch gern alles klein aber ein gewisses rethorisches und orthografisches Mindestmaß sollte man in einem Forum mit Hauptthema "Premiummarke" vielleicht doch annehmen können.

Viele können anscheinend kein Deutsch mehr (oder haben einfach keinen Bock). Ne gewisse Toleranz ist ja da, aber bei einigen Kandidaten musste ich schon ordentlich grinsen und mich fragen was so zwischen Tastatur und Stuhl vorgeht. Wenn jemand Legastheniker ist, kein Muttersprachler ist oder so ist mir das sowas von egal…aber sind wir schon so weit, dass es sich um eine Zivilisationskrankheit handelt? Ich fall auch manchmal rein…aber ein paar Sachen sind schon echt genial geschrieben ^^ Die Generationen "SMS" und "Internet" kriegen es teilweise wirklich nicht mehr gebacken hab ich manchmal den Eindruck. Und hier ist es noch relativ harmlos.

Ein paar Beispiele aus der jüngsten Zeit folgen. Ich will niemanden direkt an den Pranger stellen, vielleicht wurde es auch mal zu falschen Uhrzeit geschrieben…

Satzfetzen:
"Mir lege viel daran", "obrige aussage", "meinen radio", "lauter im Innenraum war nehme", "wer dir dankbar", "hett halt gerne", "ziehmlich", "bei den blinkern war ein scharz grünes kappel", "habe mal eine Frage an euch?"

Wörter:
"rehling", "asymetrisch" (zugegebenermaßen ein fieser vertipper), "opwohl", "überhaubt", "eigendlich", "standart", "läute" (Leute), "Prämium", "ingeneuer", "Sparten" (Spaten), "zugefrohren"

Deppenapostroph:
"stimmt´s", "bei ebay sind ja auch nur sportback's drin."

Deppenleerzeichen:
"kosten voranschlag", "forum beitrag rein gucken", "kfz steuer", "I- net", "KFZ- steuer", "normaler weise", "start plus", "Verkehrstechnik Student", "Hilfe bei Felgen Auswahl", "xenon scheinwerfer", "temp schwankung", "vieleicht mit den minus graden zusammen hängen", "drehzahl messer", "an geboten".

Vielleicht hätte so mancher User die Güte einfach mal das was er schreibt vor oder nach dem Abschicken nochmal zu lesen und ggf. zu korrigieren, damit auch den Lesern des Beitrags nicht der Spaß vergeht die Fragen zu beantworten. Über lausigen Schreibstil brauch man sich nicht aufregen, aber es langweilt sowas zu lesen und dann auch darauf zu antworten.

Danke.

Edit: Und da ich nicht nur mosern will auch gleich konkrete Hilfestellung zum Thema:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler.shtml
http://einklich.net/etc/apostroph.htm

…oder einfach mal den Duden aufschlagen.

Dem kann ich nur beipflichten, da es auch mit einem gewissen Respekt einher geht, wenn man sich bemüht verständlich zu schreiben. Ich glaube hier wird auch nicht zuviel erwartet, aber vieles ist ja nicht einmal auf Baumschulniveau.

Gruß
Matthias

Hallo Jens,

ich stimme Dir vollends zu, bei vielen ist es ein Graus.

Wie was meinstn jetz!!! :wink:

Ich geb dir vollkommen Recht, ist aber nicht nur hier so, sondern ein Phänomen der Internet-Gesellschaft. Haben wir vor einigen Wochen in einer Vorlesung behandelt, in der es um "First Language Acquisition" ging. Da hängt auch viel von ab, wie es einem vorgemacht wird und wie der Freundeskreis ist etc.
Allerdings sollte man da auch einfach mal drüber hinwegsehen können.
Lieben Gruß,
Dom

Ich stimmte da BMW_Overhauler zu. Manche Sachen gehen gar nicht, aber man kann auch nicht alle Texte korrigieren, sonst käme man zu nichts anderem mehr. Wenn ich gerade online bin und sehe, daß die Überschriften zu einem Thread falsch geschrieben sind, verbessere ich sie, sonst findet irgendwann niemand mehr etwas zu einem Thema wenn er das Wort richtig schreibt. Auch kürze ich dann die oft mehrfach vorhandenen Ausrufe- und Fragezeichen auf ein einziges Zeichen zusammen, weil mir Gerks mal geschrieben hatte, daß die Datenbank das nicht mag.
Ich hoffe nicht, daß die Legastheniker hier irgendwann die Oberhand gewinnen! Wenn jemand jedoch ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Zeichensetzung schreibt, so daß ich beim Lesen Kopfschmerzen bekomme, wird auch sowas von mir schonmal verbessert - dem Allgemeinwohl zuliebe.

besonders das Wort "standart" hat es den Usern angetan;)

Was mich fast noch eher stört, ist die Sache mit der Vollständigkeit wie "passen 225er Reifen auf mein Sportback"
mehr steht da nicht!

Hatte ja mal den Vorschlag gemacht, wenn man im Bereich Reifen/Felgen/Fahrwerk schreibt, das ungebdingt alle Daten angegeben werden müssen.
Das ist echt jedes Mal das gleiche. Immer sind die ersten Antworten Gegenfragen "Welche ET?" "Welche Breite?"…
Genauso das Ausfüllen des Profils wird zur aussterbenden Art.

Wie? Da wird mir so einiges klar, heißt dann also der bekannte RSS-Feed quasi RechtSchreibSchwäche Feed? Nicht das ich Unterstellungen machen würde, aber manchmal sind die Tüten Deutsch bei Aldi aus, da wird dann in Dialekt oder Slang oder was auch immer geschrieben.
Aber du hast echt Recht, mit manchen Aussagen kann man nachts vor lauter Genialität Straßen beleuchten (oder wars nicht doch pelhäuchdn!!!).

Hab vor Jahren schon gelegentlich "Deutsch"arbeiten von Hauptschülern zum Lesen bekommen und muss sagen, wenn man sowas hat, braucht man kein Abendprogramm auf Pro7, da kann man auch so LACHEN :slight_smile:

In diesem Sinne! Adihö, Adjö ach meno…adieu!

Ob dies der richtig ist auf einzelnen Schulzweigen rumzureiten finde ich auch den falschen Weg, damit wird nur wieder Streß hervorgerufen.
Nicht alle Hauptschüler sind so und bei den Abiturenten gibt es sicher auch Granaten die Ihr Abi mit 3.0 machen.

So sollte es nicht gemeint sein! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Fähigkeit seiner eigenen Muttersprache mächtig zu sein, einen direkten Zusammenhang mit der Schulbildung bzw. dem persönlichen Interesse haben kann.
Aber in Zeiten wo man sich mit GN8 verabschiedet, oder mit OMG empört, wundert mich nichts mehr :wink:
Die Sprache wird systematisch totgemacht, das wird durch solch gesellschaftliche Glanzlichter, wie Bushido etc., die der Jugend diese "neuen" Deutschwerte vermitteln noch verstärkt.
Aber ich seh ich wirklich mit Humor, entweder mein Gegenüber will nicht korrekt schreiben oder kanns nicht. Ich lasse jedem die Freiheit zu Schreiben, wie er will, solang er sich artikulieren kann und man den Sinn verstehst.

Das Problem ist aber auch, wenn man in einer Arbeitswelt aufwächst in dem ein sehr hoher Ausländeranteil ist dass man sich selber automatisch so eine Redeweise angewöhnt. Zu einem hört man das nur und zum anderen redet man selber so dass die anderen einen "leichter" verstehen.
Meine Erfahrung.

Die Muttersprachler hier nehmen halt ab, prozentual gesehen, der ganz natürliche Lauf der Dinge in Dschörmany…

Oder auch ganz einfach, jedenfalls ist das zu 90% mein Problem (Aus der Sicht einer derjenigen, die gern mal was "zusammenhämmern") : Ich will schnell sein , aber ich drücke einfach zu viele tasten auf einmal, es sei denn ich konzentriere mich wahnsinnig ! Allerdings bin ich dazu nicht hier, ich will hier ja abschalten, nen wenig was anderes tun ! Ebenso habe ich ja keine Lust an einem Beitrag dann 30min zu sitzen und zu "feilen"!

Mancher hat vollkommen recht wenn er sagt das man manche Kompositionen von mir nicht/schlecht lesen kann, allerdings ists auch ne Einstellungssache. Ich bin eben der Meinung das ich hier keinen preis gewinnen will. Dazu kommt das ich auf groß und Kleinschreibung in einem Forum generell nicht achte, aber in Emails und Briefen schon.

ich denke da hat mein Vorredner recht, in den meisten fällen ists eine Einstellungssache, keine Könnenfrage. ( Zu meinem Teil war es nen Gymnasium, mit Deutsch als Drittes Fach im Abi, dennoch baue ich hier Sachen zusammen die jenseits von gut und böse sind )

Andererseits muss man auch die andere Seite der Medaille sehen, wer freut sich mehr in einem Autoforum ? Der der 100€ Spart durch eine Hilfreiche Aussage, oder der der Ideale Sätze abliefert ? Ich denke im endeffekt wird es auf das erstere rauslaufen…Jedenfalls wäre es mir egal ob da nen Tippfehler ist, solange ich mich mit meinem Problem verstanden fühle !

—> Ideal ist wohl der Mittelweg, ich fuer meinen teil kann nur Besserung geloben, allerdings , groß und Kleinschreibung, das werde ich mir nicht antun im Netz :wink:

@tecca ,sowas darfst du hier nicht sagen, ich habe letztns sowas über 3er Bmws vom stapel gelassen, direkt ne drohmail bekommen in der nacht, allerdings am nächsten morgen war die person schon abgemeldet…kein witz…

–> Mein Lieblingswort bleibt fuer alle Zeit : Der VerbandSkasten !

@Audimeister, ein ernstgemeinter Vorschlag: Schonmal eine andere Tastatur probiert? :fuchs:

In einem Punkt geb ich dir vollkommen recht: Der Beitrag soll in erster Linie erstmal den Usern helfen. Dazu ist das Forum u.a. da. Allerdings könnte man auch mit gutem Beispiel vorrangehen und es trotzdem richtig schreiben ^^

Aber muss gestehen, bei IMs wie ICQ oder Skype mach ichs auch mit der Hackstockmethode, also komme was wolle :slight_smile:
Da nützt auch die gute Cherry Evolution Steam nix mehr :smiley:

Wenn euch das schon aufregt dann arbeitet mal mit Kollegen zusammen die jeden Morgen eine Stunde im WOW-Slang ihre letzte Session erzählen. Da komm ich mir vor wie im Kindergarten für Sprachbehinderte. Nur sind die Kerle um die 30 Jahre alt und haben teilweise ein Studium hinter sich.

"Cherry Evolution Steam" ?! Der name der tastatut ist schon so geil, das ich eine brauche :wink:

@BMW_Overhauler = 13" Notebook… Ich aber 1,90M groß ;-)alles andere ist aber unpraktisch in der uni !

Ihr wisst doch wie "Sprachbehinderte" (bezogen auf den Beitrag, nicht auf wirklich Sprachbehinderte ) und "Integrationsschulen" den andern Mitbürgern Deutsch beibringen , oder nicht ?!

—> Subjekt, Prädikat, Objekt, Beleidigung, Alter !

daraus entsteht als "abwandlung" : Ey, scheiss Bu"ßßß" Kommt, Hurensohn, alter…
Hier in Gelsenkirchen "normal"…

Hört man in der Uni, in jedem Bus, in der Bahn, im TV wenn Bushido da ist usw… diese art der Artikulation ist nun mal "inn" geworden, leider ! Ich hasse "alter" und "ne" !

Im Bergischen sagen wir nur immer "woll" :wink:

So gehört sich dat, woll ?

@Icke ich finde nicht, dass man schulabschlüsse repräsentativ verwerten kann. Mein abischnitt liegt auch unter 3.0, aber nicht aus dem Grund, dass ich doch einer der "dümmeren" Schüler bin, sondern weil ich zu Schulzeiten unendlich faul war und zusätzlich wusste, dass ich auch mit einem schlechteren nc an meine Studienfächer komme. Sorry, wenn ich mich da grade auf den Schlips getreten fühle, aber das konnte ich grad nicht so stehen lassen.
Im allgemeinen stimme ich dir aber zu, man kann die Abschlüsse nicht verallgemeinern. Ein Kumpel von mir hat einen Hauptschulabschluss und darauf seine Lehre gemacht und fängt grad sein fachabi an, um danach zu studieren. Allerdings gibt es natürlich eine Tendenz, dass die Bildung stark vom sozialen Umfeld abhängig zu machen ist.

Das Engagement, welches ein Einzelner aufbringt um sich seine Zukunft so zu gestalten wie es denn in seinem Sinne ist, ist ganz alleine dafür verantwortlich welche Schulbildung er anstrebt/versucht/durchläuft/abgeschlossen hat.

Ein Mensch kann lernen, die einen wollen es - die anderen nicht.

Abgesehen davon entspricht das hier alles net dem Thema.

Ich bin auch nicht der Beste in Sachen Rechtschreibung, dennoch lach ich über einige (naja…) "Beiträge" die hier abgelassen werden. Deswegen finde ich den Thread (* Fußnote) von Jens absolut gerechtfertigt. Sinnvolle Beiträge stehen sowieso im Vordergrund aber wenn dann die Sprache auch noch annähernd perfekt wäre, glaube ich wäre es eine Bereicherung für das Forum.
Die Fragen wie "Passen die Reifen auf meinen Sportback?" wird man nie ganz vermeiden können, weil es a) Viele Leute gibt die sich damit nicht so gut auskennen, bzw. gar nicht oder b) Die meisten zu faul sind sich selber zu informieren.

Aber naja solange es nicht im Leetspeak endet hier bin ich froh.
@BMW_Overhauler: 0|>3|2 J3n5 k3||||573 4Uc|-| w45?

  • Thread:
    zur aussprache: "thread" als "sred"
    An alle die "thread" als "triit" aussprechen. BITTE versucht es mal ein "th" davor zusetzen anstatt dem "t". Wer jetzt mit meiner "Lautschrift" net klarkommt, hier bitte einmal anhören und merken:
    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=GI6fAA&search=Thread
    Ja ok, das ist jetzt ein fimmel von mir :slight_smile: trotzdem wollt ich es loswerden. Gerade bei A3-Treffen hört mans oft.

Ansonsten von mir auch noch paar Links um vielleicht manches entziffern zu können. (auch im alltäglichem Chat, ICQ,…)

Gruß

Sebastian

Edit [Offtopic]:
Mensch… ganz vergessen: Um mal zu sehen wie unser Deutschland denn sich nach außen präsentiert bzw. "wir" als Republik anscheind mit Fremdsprachen umgehen können, hier mal ein Video (Die meistcen werdens natürlih schon kennen):
http://www.youtube.com/watch?v=kuYBMCck2Rk&feature=rec-LGOUT-exp_fresh+div-1r-1-HM

Naja er hats versucht, nothing for ungood!

0.2 schlechter und ich wär eine Granate :slight_smile:
THX