und ich war heut bei meinem reifendealer um mich mal nach wintereifen umzugucken.
mir gefiel der Goodyear Ultra Gripp 7… neuentwicklung , ansprechendes design, gute ergebnisse beim adac test. mich traf der schlag als ich dann sah was der reifen in der dimension 205 kosten sollte. 115 euro, in 195 dagegen 89 ? was ist denn das für ne preispolitik?
jetzt überlege ich mir vorne 195er
und hinten 205er draufzumachen, denn nen bischen was für die optik wollte ich schon tun, oder ist das gar nicht zu empfehlen?
Hi,
also mir wäre das im Winter eher wurst was optik angeht…sind ja weder treffen noch sonstwas und der wagen is eh meist weng dreckig durch schnee salz etc…
und der unterschied von 89 & 105 €s macht bei vier reifen ja a schon 64 schleifen…werden wieder manche sagen is net die welt abba is doch mehr als ne tankfüllung…dann also lieber dünnere schluppen und nen vollen tank:grins:
wo wir grad beim thema sind…hab den dunlop sp9000 in 215/45/17 für 126 €s angeboten bekommen (sommerreifen->dürfte klar sein oder), ist das ein fairer Preis?
in diesem sinne…schaf
Also ob jetzt 195er oder 205 ist doch fast egal bei 15 Zoll. Ab 16 Zoll wird es dann richtig teuer bei Winterreifen. Noch teurer kommen dann 17Zoll der sprung zu 18 ist dann gar nicht mehr so groß im Preis.
Hi,
ich hab mir letztes Jahr diese hier gekauft und bin sehr zufrieden.
Rundum solider Reifen - Michelin halt - und Bestnoten im Verschleiss.
Gerader bei meiner Fahrweise habe ich keine Lust alle 2 Jahre neue zu kaufen und mit den Michelin bin ich mal mindestens 3 Winter unterwegs.
http://cgi.ebay.de/Michelin-Alpin-A2-195-65R15-91T-ab-2-St-F
Grüße
nicht zu vergessen: je schmaler, desto besser der Grip auf Schnee. Bei mir werden es auch wieder 195er auf den Ambition-Felgen.
Für die Optik kann man ganz einfach Distanzscheiben montieren, dann sieht der Radkasten auch nicht so verlassen aus.
Hi,
also der Reifenhändler meines Vertrauens, hat mir von den Goodyear-Pneus abgeraten…wollt ich auch haben…
aber durch das pfeilförmige Profil, zeigt dieser Reifen nach geringer Abnutzung wohl eine sehr schlechte Seitenstabilität…und der Conti TS810 sei wohl eher was für Langsteckenläufer…
und da bei uns auf der schwäbischen Alb, die Winter doch ein wenig „stärker“ sind, hab ich mich von Ihm auf einen Fulda Montero 195/65-15 überreden lassen.
…diesen Reifen fährt er selbst auf seinem A4 Avant, dem Golf seiner Frau und, laut seiner Aussage : „Würde es diesen Reifen auch noch in größeren Dimmensionen geben, würd er diese Reifen auch auf seinem S8 fahren“…
für sage und schreibe 61 Euro inkl. Montage und wuchten auf den Originalen 15"-Alu´s, war mir das ein Versuch wert…
und wenn nicht, dann fliegen dem die Reifen um die Ohren :knebel:…
also lass ich mich mal überraschen…
Greez Piddy99
PS : Tip von Ihm…Winterreifen noch vor dem 01.10. aufziehen lassen, spart sicherlich noch 15-20%. :daumen:
Ich haette jetzt eher gesagt, je breiter, deste besser wird der Schnee platt gedrueckt und man kann auf dieser „Schneedecke“ fahren. Ich habe letztes Jahr den Sprung auf 205er gewagt und keinen Unterschied zu den 195er gemerkt. Und ich durfte viel testen, hatten schoen viel Schnee fuer meine Gegend und es geht auch bergab und bergauf. Wo ich mit den Reifen durchgekommen bin, haette ich vorher nicht draufgewettet.
so ein mist…ich habe 16 zöller…
vielleicht sollte ich die 16 zoll winteralus verkaufen nund mir 15 zöller draufmachen…
Stimmt schon, mein aktueller Winterreifen kostet in der 195er Version 71 Euro, in der 205er Version 96 Euro. Macht schon satte 100 Euro mehr aus, aber dafuer ist die Optik doch gegeben. Im Sommer koennen es gar nicht die teuersten, groessten Felgen sein, und dann spart man im Winter 100 Euro bei einer Reifengroesse ein. Bisschen einseitige Sichtweise.
Aber es kommt immer drauf an, was man kauft fuer sein Geld. Ich habe mich letztes Jahr nicht fuer den damaligen Testsieger entscheiden, sondern geschaut, wo ich einen Markenreifen guenstig bekomme, der aber im oberen Mittelfeld des letztjaehrigen Testes lag. Habe mich fuer den Vredestein Snowtrac 2 entschieden, waren ca. 400 Euro fuer vier Reifen mit Montage. Hat mich nicht enttaeuscht. Manchmal haben die Testsieger nur in 1-2 Disziplinen den Vorsprung und das lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Ob man diesen Vorsprung braucht, sie mal dahingestellt.
Wuerde auch bedarfsgerecht kaufen, mir war wichtig, dass ich einen Reifen kaufe, der bei Schnee gut kann und nicht so toll bei Eis ist, denn bei Eis lasse ich den Wagen stehen, Schnee kommt bei mir viel oefter vor als Eisglaette. Dafuer sind die Tests echt gut.
@Rufus52351
Welche Reifengröße hast du denn genau in 16 Zoll?
@Rufus52351
Welche Reifengröße hast du denn genau in 16 Zoll?
ich habe 205 55 r 16 als winteralu…
NeNe du, umso schmaler umso besser.
Allerdings soll das bei ganz bestimmten reifen schon egal sein, dank besonderer mischung.
Ich fahr auf meine 15er felgen 185er, schaut bescheiden aus aber is super zum fahren auch auf schnee usw.
[quote]
nicht zu vergessen: je schmaler, desto besser der Grip auf Schnee. Bei mir werden es auch wieder 195er auf den Ambition-Felgen.
Ich haette jetzt eher gesagt, je breiter, deste besser wird der Schnee platt gedrueckt und man kann auf dieser „Schneedecke“ fahren. Ich habe letztes Jahr den Sprung auf 205er gewagt und keinen Unterschied zu den 195er gemerkt. Und ich durfte viel testen, hatten schoen viel Schnee fuer meine Gegend und es geht auch bergab und bergauf. Wo ich mit den Reifen durchgekommen bin, haette ich vorher nicht draufgewettet.
[/quote]
Habe mich für Vredestein entschieden (205/ 50/ 17) hab bei Ebay 280,- inkl Versand bezahlt, kommt halt noch die Montage dazu aber da kann man nicht meckern, gell. Also immer Augen auf.
:daumen:
Habe mich für Vredestein entschieden (205/ 50/ 17) hab bei Ebay 280,- inkl Versand bezahlt, kommt halt noch die Montage dazu aber da kann man nicht meckern, gell. Also immer Augen auf.
:daumen:
welchen denn?
Hi,
also der Reifenhändler meines Vertrauens, hat mir von den Goodyear-Pneus abgeraten…wollt ich auch haben…
aber durch das pfeilförmige Profil, zeigt dieser Reifen nach geringer Abnutzung wohl eine sehr schlechte Seitenstabilität…und der Conti TS810 sei wohl eher was für Langsteckenläufer…
und da bei uns auf der schwäbischen Alb, die Winter doch ein wenig „stärker“ sind, hab ich mich von Ihm auf einen Fulda Montero 195/65-15 überreden lassen.
…diesen Reifen fährt er selbst auf seinem A4 Avant, dem Golf seiner Frau und, laut seiner Aussage : „Würde es diesen Reifen auch noch in größeren Dimmensionen geben, würd er diese Reifen auch auf seinem S8 fahren“…
für sage und schreibe 61 Euro inkl. Montage und wuchten auf den Originalen 15"-Alu´s, war mir das ein Versuch wert…
und wenn nicht, dann fliegen dem die Reifen um die Ohren …also lass ich mich mal überraschen…
Greez Piddy99
PS : Tip von Ihm…Winterreifen noch vor dem 01.10. aufziehen lassen, spart sicherlich noch 15-20%.
@Piddy99
Wenn bei euch der Winter so extrem ist, wären dann nicht ein paar Schlittenhunde besser?:grins:
Also ich fahre im Winter 225/45 17" auf Audi TT Alufelgen 7,5x17 und Distanzen. Ich fahre sie jetzt schon den zweiten Winter und bin rundum zufrieden, könnte nicht sagen, das ich irgendwie schlechter Unterwegs bin als früher auf den 205er 16" Winterreifen. Wohne am Harzrand und da ist der Winter schonmal etwas heftiger als im 30km entfernten Braunschweig. Ich würd jederzeit wieder zu solchen breiten Winterreifen greifen.
hmmm habe was bei ebay geguckt und hier nen günstigen hankok in meiner dimension gefunden. profil gefällt mir auch, aber noch mehr der preis. kennt jemand den reifen und kann was dazu sagen…?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8003169446
hmmm habe was bei ebay geguckt und hier nen günstigen hankok in meiner dimension gefunden. profil gefällt mir auch, aber noch mehr der preis. kennt jemand den reifen und kann was dazu sagen…?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8003169446
Beim ADAC hat er im Test 10/2004 nur „empfehlenswert“ bekommen.
Ganz nebenbei ist er hier billiger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8003166229
Zwar nur 3,10 €, aber im Satz schon 12,40 - also zweimal McDonald’s
Also ich habe seit Freitag die Ultra Grip 7 drauf. Fahren sich ganz gut. Kann ich empfehlen.