Der neue Rundfunkbeitrag...

Hallo Leute,
es ist ja bekannt das ab 1.1.2013 der Rundfunkbeitrag pro Wohnung umgestellt wurde und das man sich auf deren Homepage regestrieren muss, falls davor nicht erfasst.

Ich finde aber nichts davon bis wann diese Meldung erfolgen muss und ob es bestimmt Frist gibt. Ich möchte mit dem Melden noch abwarten bis alle Klagen durch sind.

Weiß hier vielleicht jemand von irgendwelchen Fristen bis wann man sich melden müsste ohne Mahngebühr zu kassieren?

keine ahnung, die klagen werden nichts bringen.
sieh es einfach als unkostenbeitrag für sinnlose filme, unterhaltungsshows und serien.

Von den öffentlich rechtlichen… Da sich die anderen Sender und Radiostationen durch Werbeeinnahmen finanzieren…so is das nun mal in diesen Rechtssystem: alle wollen ein Stück vom Kuchen haben

Ich weiß das die Klagen nix bringen werden. Möchte aber trotzdem abwarten und wunder gibts es ja immer wieder. :hurra:

Ich habe gelesen dass die GEZ mit den Einwohnermeldeämter zusammen arbeiten soll und somit die restlichen nichtzahler dann zur Kasse bietet. Dies kann in wenigen Wochen geschehen oder in einpaar Jahren.

die öffentlich rechtlichen lassen genauso werbung laufen, nur das die sendungen nicht durch werbehalbestunden unterbrochen werden

Naja, schauen wir mal was die ganze Klagen bringen

Dickes Auto aber wegen der paar Euro saftige Geldstrafen riskieren???

Abgesehen davon bringen die öffentlich rechtlichen wenigstens seriöse Nachrichten und nicht lustige Youtube Videos a la RTL, N24, ntv etc.

Würd es nicht drauf ankommen lassen.

Hab kein Fernseher, Radio und Telefon!
Wer was anderes behauptet, lügt! :hammer:

Mal schauen was passiert. :breaker:

…naja, genau diese Ausrede ist künftig belanglos. Der neue Rundfunkbeitrag ist Geräteunabhängig. D.h. jeder (Haushalt) zahlt egal ob Radio, TV oder "neuartige Empfangsgeräte" bereitgehalten werden oder nicht.

Was hat das Auto damit zutun? Klingt für mich so als wärst du schon in den Krallen der GEZ gelandet.

Die DB zahlte bis jetzt 26000 Euro jährlich und nach der neuen Regelung sinds jetzt 472000 Euro fällig. Wenn das mal keine Volksverarsche ist

ich denke damit ist gemeint, dass die zusätzlichen 17,98 Euro im Monat im Verhältnis zu den laufenden Kosten eines "nicht ganz preiswerten" Autos marginal erscheinen dürften. Sicher kann man dabei über Grundsätzliches diskutieren, ganz unpassend ist die Schlussfolgerung jedoch nicht.

Solltest du von der ehem. GEZ noch nicht erfasst worden sein, bietet sich genau jetzt die beste Möglichkeit sich anzumelden. Aus einem sehr einfachen Grund: etwaiges "schwarzsehen" aus der Vergangenheit wird momentan nicht weiter verfolgt, bleibt also in jedem Fall straffrei.

Beitragspflicht vorausgesetzt, ist es fortan sehr einfach dir das nachzuweisen. Du wirst die Beträge nachzahlen müssen und das ist sogar ohne Mahngebühren ziemlich bitter. Wenn du wirklich glaubst dass die Klagen etwas bringen, melde dich an und zahle unter Vorbehalt. Meiner Meinung nach kann man sich das allerdings sparen, die neue Regelung ist für den "Privatmensch" in den meisten Fällen sogar günstiger. Wer z.B. noch bei Mutti wohnt und in diesem Haushalt seinen Erstwohnsitz hat, zahlt nix! Eine WG = Ein Haushalt = Ein Beitrag, das war früher anders.

Glaubwürdig bluffen konnten die noch nie.Egal was uns weißgemacht werden soll,vergangenes schwarzsehen konnten die früher nicht ahnden und das wird auch in Zukunft für "Verstöße" vor 2013 nicht machbar sein.

"Es drauf ankommen zu lassen" war bisher aber die einzige Möglichkeit,sich der GEZ zu verwehren,denn nach drei Briefen hatte man wieder für ein Jahr Ruhe.
Nach allem,was wir bisher wissen,wird dies nun zwar schwieriger bis unmöglich,aber es spricht doch nichts dagehen zu versuchen,den Zahlungsbeginn soweit wie möglich in die Zukunft zu verschieben.
Man muss denen doch nicht gleich debil grinsend mit der Kohle entgegenhüpfen.

Wenn die das Geld dann rückwirkend haben wollen,ist es halt so.Erst mal schauen,wie aggressiv die auftreten.An Beschäftigung sollte es denen nämlich erstmal nicht mangeln.
Die Meißten kommen eh nicht drumherum.
Also hat man dann wenigstens das gute Gefühl,an einer gerechteren Geldversorgung der Öffentlich-Rechtlichen mitwirken zu dürfen.Und das "gute Gefühl" kann man dann mit Gleichgesinnten teilen.Völlig kostenlos.

Also ich gönne es dem "zahnlosen Tiger",der nun zur "Made im Speck" mutieren kann.Die mussten sich doch jahrelang auf dem Zahnfleisch kriechend von Brotspenden ernähren.Klar also,dass so eine Hungertruppe nichtmehr jeden öffentlich-rechtlichen Sender in dem Maße sponsern konnte,wie es ihm zustand.Ohne Nesquik hätten die Darsteller der Lindenstrasse wohl nichtmal die ersten Folgen überstanden.Auch unerhört,dass sich "WettenDass?" von Warsteiner hat sponsern lassen müssen.Warscheinlich haben die sogar aus Verzweiflung einen Teil der vereinbarten Penunzen als Deputatlohn entgegennehmen müssen.(Das würde zumindest einiges erklären…)
Andrea K. musste sich für einen Hungerlohn an Weight Watchers verkaufen und wie verdammt nochmal sollten denn die meißten Kommissare zum Tatort gelangen?Mit dem Bus etwa,oder einem Opel?

Mit so einem Arsch voll Geld wie ihn die GEZ bald haben wird,könnte man endlich Korruption und Schleichwerbung abschaffen.Und mit der Hure Einwohnermeldeamt und der zuvor mitgestalteten Gesetzesänderung zur Auskunftspflicht Desselbigen wird der GEZ demnächst ein Arsch wie der eines Brauereipferdes angedeihen.
Schade trotzdem, dass aus der GEZ-Made nie ein Schmetterling wird.

Natürlich stehen die 17,98 Euro im verhältnis zu den laufenden Kosten meines PKW's eher gering da. Ich sehe es nur nicht ein für irgendetwas zu zahlen was ich nicht habe.

Bin noch nicht bei der GEZ erfasst, warum werde ich dann gleich als Schwarzseher abgestempelt? Wenn ich rückwirkend nachzahlen muss dann ich das i.o. Nur ich selber werde mich bei diesem Verein nicht melden. Mich interessierts nur ob Mahngebühren fällig werden

Hier siehst du dich getäuscht. Ich bin amtlich bestellte Betreuungsperson und habe eine ähnliche Sache für einen schwerkranken Klienten bis zur Gerichtsverhandlung betreut. Man hört immer nur von denen die es nicht erwischt hat.

Ob etwas dagegen spricht fällt mir schwer zu beurteilen, mich würde es erst richtig ärgern wenn ich über 400 Euro für 2 Jahre Rückstand nachzahlen müsste.

Offengestanden, weil es sehr wahrscheinlich ist. Die wenigsten von uns könnten das Gegenteil beweisen.

Davon würde ich mal ausgehen.

Ich hatte vor noch nicht zu langer Zeit eine ähnliche Einstellung zur GEZ (welche es ja nun nicht mehr gibt). Man sollte aber bedenken, dass von den ehem. Gebühren, heute Rundfunkbeiträgen, in meinen Augen sehr wichtige Arbeitsplätze bezahlt werden. Als mündiger und interessierter Bürger möchte ich ein so wichtiges Thema wie z.b. objektive Berichtserstattung keinesfalls irgendwelchen "Piratensendern" überlassen. Die "Öffentlich Rechtlichen" leisten wesentlich mehr als Lindenstraße und Musikantenstadl, es ist vieleicht nur nicht so offensichtlich.

Der Beitrag wird geradezu erzwungen, dass ist vollkommen richtig. Sämtliche Steuern werden aber auch erzwungen, wer erklärt mir mal die Mehrwertsteuer?! Im Gegensatz zu den Steuern ist hier aber zumindestens klar wohin das Geld geht.

Bei deiner Schreibweise könnte man meinen du bist ein Mitarbeiter der öffentlichen Rechtlichen oder Geldeintreiber der GEZ!

…und wenn es so wäre? Aber keine Sorge die GEZ gibt es ja nicht mehr :wink:

Ich habe aber tatsächlich Freunde in der Medienbranche (beim NDR). Die machen einen sehr guten Job mit hoher Verantwortung und nicht grade üppigen Gehalt.

ich finde es trotzdem ne frechheit, das sich die öffentlich rechtlichen subventionieren lassen, um zu überleben.
jede nicht staatliche firma würde bei der geldverbrennung den bach runter gehen.
errinnert mich bissel an den sozialismus (ddr)

"Subventionen" sind immer ein zweischneidiges Schwert. Dem einen wird gegeben, dem anderen wird genommen. As Autofahrer zahlen wir ständig für Dinge von denen wir nichts haben, da lohnt die ganze Aufregung nicht. Man hätte besser eine echte Steuer daraus gemacht, dies meinen auch Rechtsexperten.

Quelle:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109820356/Neuer-Rundfunkbeitrag-ist-zu-nah-an-einer-Steuer.html

[/quote]

Was hat das Auto damit zutun? Klingt für mich so als wärst du schon in den Krallen der GEZ gelandet.

[/quote]

Hatte mit den Herrschaften auch schon zu tun. Gerade gestern hat mein Banker einen Quartalsbeitrag von denen für mich zurückgebucht.

Hintergrund: Wohne mit meiner Frau in einem Haushalt also wird (seit 01.01.13) nur ein Beitrag dafür fällig. Vorher war Sie für den "großen" Beitrag angemeldet (TV und Radio) und ich zusätzlich mit dem "Kleinen" (Auto, auf mich zugelassen, Radio drin).

Jetzt ist diese Unterscheidung einem Einheitstarif gewichen, - für manche gut, für manche nicht - und mein Beitrag upgegradet worden obwohl er ja eigentlich wegfallen müsste.

-->  Hotline; ... braucht erst keiner versuchen, da ich das bereits für Euch getestet habe: --> 4 Tage belegt??!!

War auch mal absolut gegen diese Gebühren und finde die Methoden von GEZ (bzw. Nachfolger) nicht astrein ABER wie bereits erwähnt sichern diese uns auch eine gewisse Unabhängigkeit der Presse. Ob da jemand lieber Verhältnisse wie in Russland oder Ex-Berlusconi-Land hätte tut bei dieser Diskussion nichts zur Sache da das deutsche GG dort nicht gilt (da steht übrigens auch was zu dem Thema drin).

Des Weiteren zählen da ja auch so einige Radiosender zum Club der Subventionierten und denjenigen, der HIER DRIN behauptet, er hätte kein Radio im Auto ("…Bereithalten von Rundfunkempfangsgeräten…") nenn ich jetzt mal einfach Lügner!

Das Auto, hat damit Folgendes zu tun:

Es zeigt doch zumindest, dass der Threadersteller sich wahrscheinlich weder beim Roten Kreuz einkleidet, noch sich bei der Tafel verpflegt, oder?

Wenn jemand dieses kostenpflichtige Programm nicht in Anspruch nimmt ist das dessen Privatsache. Das Argument "…hab ich ja gar nicht bestellt!.." gilt eben leider nicht dank des Rundfunkgebührenstaatsvertrages.

Also ist jeder der irgendeine Art von Empfangsgerät besitzt (Fernseher, Computer, Smartphone, Autoradio etc.) melde- und beitragspflichtig. Versäumt er diese wird er quasi zum Schuldner inkl. Nachzahlung, Mahngebühren, Gerichtsvollzieher, Kontopfändung, SCHUFA-Eintrag…

Und das wäre mir persönlich zu riskant, nur um 17, ?? € im Monat zu sparen.

P. S. Hab auch nicht immer Lust auf der Landstraße 60 fahren zu müssen ohne Gefahrenstellen oder ander sinnvolle Gründe, zumal ich ja viele Steuern zahle.

Hab weder konventionelle noch neuartige Rundfunkempfangsgeräte, lese auch keine Zeitung und daher weiß ich noch nix von einer Neuregelung…
(Auch diesen Thread hab ich nicht gelesen)