Dauert es bei eurem Diesel auch so lange bis er warm wird?

genialer Vergleich :daumen:

Achja wenn die Stnadheizung an ist, isses natürlich shcon beim einsteigen warm ggg :wink:

meiner wurde auch nicht warm. hab festgestellt das meine kühlwasserglühstifte
:grins:nicht am netz angeschlossen sind. irgendwo bekomm ich keine masse geschaltet. jetzt hab ich sie auf dauerstrom bei „zündung an“ und schon wirds schneller war. man muss nur aufpassen das man die zündung nicht anlässt, da die glühsstift ordentlich gullern
:alk:

du hast schon kühlwasserglühstifte??
sehr interessant, dachte das wär dem 8p bzw. faclift vorbehalten :slight_smile:

[quote]

Tja ich würd sagen da macht Olli was falsch!
Aber wer für 6Km ne halbe Stunde braucht.

• Dieser Beitrag wurde von cheefwiggam am 15.12.2005 bearbeitet

Wollte mal fragen wo der Temperaturzeiger steht wenn er warm ist ?

:sieg:

Nichts für ungut Olli, nur Spaß.

Hallo,
heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit kam nach ca. 2,5km schon warme Luft aus der Lüftung. Klimatronic war auf 22°C eingestellt und ich bin auf der Landstraße gefahren. Nach ca. weiteren 10km zeigte die Temperaturanzeige 90°C an. Letzte Woche hatte ich dienstlich einen neuen FORD Focus TDCI. Dort kam erst nach ca. 12km warme Luft aus der Luftung. Da ist man mit dem A3 schon sehr gut bedient.

Genau deshalb wünsche ich mir unter anderem einen Sportback. Klimatronic Rechts/ Links getrennt regelbar. Aber gut das ich zur Zeit in meinem 8l eine Sitzheizung habe.

Gruß, xtz660

Jau warme Luft kommt eigtl. schon ziemlich früh raus aber dafür wird der Motor noch langsamer warm… hab mal ausprobiert und Lüftung komplett ausgeschaltet da war der Motor sehr viel schneller auf Temparatur aber dafür fröstelts ganz schön :P…

ja, der 8l vorfacelift hatte auch schon glüstifte…

Die links/rechts getrennt regelbare Lüftung hab ich auch, find ich aber nervig… da ich eigtl. nur mit Frauen unterwegs bin, würde es bei mir reichen wenn - unabänderlich voreingestellt - überall volle Wärme rauskäme und ich nicht immer beide Seiten rauf regeln müsste :king:

Hi,
kannst die beiden Regler doch syncronisieren. Einfach ein paar Sek. die AUTO Taste gedrückt halten und schon regelst Fahrerseitig beide Klimazonen…

Gruß von mir, Martin!

Du hast einen A4 der neuen Generation und der hat einen viel besseren Vorheizer als unsere A3.
Manchmal dachte ich der Vorheizer beim A3 ist nur zur Zierde.
Aber dank Standheizung hab ich nun 70 C vom Start weg. Und 90 C in ca 5 Minuten.

Bei meinem kommt auch sehr bald warme luft 1km oder so aber ich erreich beim fahren nie 90 grad der steht immer auf 75 höchstens 80 grad aber im klimacomputer steht 90 was denn nu ist mein thermostat defekt denn wenn ich lange zeit im stau stehe wie gestern dann hab ich 90 grad nach kurzer fahrt geht er wieder runter

@18audia3

Wechsel mal deinen Thermostat.

Oh, mal wieder was dazugelernt - fein ! Danke ! Und genauso beendet man die beidseitige Regelung ?

[quote]

Hi,
kannst die beiden Regler doch syncronisieren. Einfach ein paar Sek. die AUTO Taste gedrückt halten und schon regelst Fahrerseitig beide Klimazonen…

Gruß von mir, Martin!

[/quote]

Steht auch in der Bedienungsanleitung.:grins:
Beendet wirds wenn man die rechte Seite regelt,das ist dann unabhängig von der Fahrerseite.

• Dieser Beitrag wurde von wacken am 16.12.2005 bearbeitet

Ich bin teilweise letzten winter mit 100 auf der Autobahn so 50km gefahren und meiner hat nichtmal die 90 Crad erreicht.

Laut Außen Temp Anzeige waren es damals -25Crad
:verwirrt:

Ist jemanden vielleicht aufgefallen, daß die Zeit bis der Motor warm ist, auch von der Fahrweise abhängt?

Ich habe das Gefühl, daß bei mehr Gas geben und etwas drehzahlfreudigem Fahren der Motor schneller warm wird.

Mir ist natürlich bewußt, daß das nicht der Langlebigkeit des Motors dient. Aber in obigem Fall handelt es sich um meinen Dienstwagen :engel: (Golf 1.9 TDI Bj. 2005) und der braucht auch je nach Fahrweise zwischen 6 bis 10 Minuten bis er richtig warm ist (90°C).

Den Bericht vom Sat1. Automagazin kann ich übrigens auch bestätigen, wie man den Innenraum schneller warm bekommt. -> nach dem Einsteigen Lüfterregelung aus, Temp. auf kalt, dann kann der Motor die komplette Luft zum Aufwärmen des Motors nutzen. Nach ca. 3-5 Min. kann man dann langsam die Heizung aufdrehen und es kommt schon wärmere Luft in den Innenraum.

Probiert es aus!

komisch das macht mein Auto automatisch.
Die Elektronik regelt die Lüfterdrehzahl bis fast auf null und dreht erst auf wenn der Motor warme Luft liefern kann. ist das nicht normal?

klar trägt die Fahrweise sehr dazu bei :wink:

Also ich sag auch, dass viel von der Fahrweise abhängt.
Anfang des Jahres war ich beim Skiffahren: 10 km nur bergab, es wurde nur gebremst - der Motor blieb kalt. Geht es bergauf ist der Motor in Minuten warm.
Also bei mir ist es auch so, dass ich die ersten 5 km warten muss. Dann wird mein TDI aber warm (an der ersten Steigung).

Gruß
doubleG