Dauert es bei eurem Diesel auch so lange bis er warm wird?

Hallo!

Jetzt in der kalten Jahreszeit ist mir wieder aufgefallen, dass mein TDI sehr lange braucht, bis Motor und somit auch die Heizung warm werden. Ich muss locker 5-6 km fahren, damit sich überhaupt etwas tut. Die Temperaturanzeige geht dann anschließend auch nur ganz langsam hoch. Meine Freundin hat nen alten Golf 3 Diesel und da kommt schon nach 1-2 km Fahrt warme Heizungsluft. Dauert das bei euch auch so lange mit dem Warm werden?

Gruß

Hallo,

ist normal mit 5 bis 6 km bist Du noch gut dabei.
Die neuen PD und Commonrail Motoren sind so Energieeffektiv, dass kaum Abwärme genug entsteht um im Winter den Innenraum zu heizen.
Die A3 Facelift haben sogar elektrische Zuheizer (Glühstifte) im kleinen Kühlwasserkreis, damit es überhaupt in absehbarer Zeit warm wird.

Das einzige was hilft ist eine Standheizung oder zu mindest beheizbare Sitze.

Alternativ gibt es kleine Keramiklüfter für den 12 Volt Anschluss ist in meinen Augen aber nur eine Behellfslösung.

Joa, ich brauch auch locker 6 km. Grad wenn ich im Geschäft ankomme, geht die Heizung an :knebel:

auch bei mir bewegt sich der Temperaturzeiger erst nach einer halben Stunde Fahrt.

kenn ich, bei mir auch net anders… dauert ewig, und auch länger als 6min

lg claudia

Mein Motor ist nach 10 minuten Landstraße noch nicht richtig warm…
sascha

5-6 Min sind auch schon relativ kurz geschätzt. Dann scheint das also doch normal zu sein :wink:

also das kann ich aber jetzt mal nicht bestätigen.

sicher, bis heisse luft kommt dauerts lang, aber warme luft kommt bei mit definitiv bereits nach kurzer fahrt.

ich würde mal schätzen ca. 1 - 2 songs im radio.
und es wird im fahrzeug auch wärmer.

bin eiegntlich zufrieden. (a4 1.9 tdi)

bei mienem 1.6 hatte das wesentlich länger gedauert.

o.k. warme luft kommt relativ schnell 3-5 Minuten je nachdem wie kalt es ist. aber bevor der Motor wirklich warm ist dauert es ein wenig.
gruß sascha

Also das ist schon eh und je das Problem von Dieselmotoren. DIe werden immer schlecht warm, deswegen sollte man sich immer die Sitzheizung mitbestellen. Bei mir dauert es bestimt 6- 8 Min bis er sich erwärmt. Die schwedischen Autohersteller gehen dem Problem mit sehr sehr starken Zuheizern an den Kragen. Bei Opel kann an sich einen stärkeren Zuheizer optional mitbestellen.

Hi,
1 Song dauert normalerweise ca. 3min, d.h. 2 Songs sind 6min. Fährt man nun einen Durchschnitt von 60km/h, dann sind das auch 6km/6min, oder?
Demzufolge müsstest du genauso lange warten, bis warme Luft kommt. Oder hab ich da nen Rechenfehler drin?

:lolhammer:

• Dieser Beitrag wurde von Psyco am 14.12.2005 bearbeitet

die rechnung stimmt :slight_smile:

aber unterscheiden wir bitte mal zwischen 90°C Motortemp und warmer luft die aus den lüftern kommt :wink:

das dürfte hier nämlich das kommunikationsproblem sein!

Ich schalte in meiner klimaautomatik 22°C ein und nach etwa 5minütiger fahrt erhöt sich (wenn automatisch eingestellt) der luftausstoß und es kommt warme luft raus - die betriebstemp von 90°C erreicht mein A3 nach etwa 10Minütiger fahrt mit tempo 60 auf der landstraße

in der stadt dauert das klarerweise alles etwas länger da der motor im drehzahlbereich von etwa 1000 - 2200 umdrehungen unregelmäßig läuft (ampel rot 1000umdrehungen anfahren, bremsen wieder stehen etc.) und daher auch die motorerwärmung etwas länger braucht als wenn man 10minuten mit 2500u/min auf der landstraße fährt…

ein bekannter Physiker von mir würde in diesem Fall sagen: „wer rechnen kann ist klar im Vorteil“

:daumen:

Warmluft kommt relativ flott, richtig kuschelig warm wirds dann bei 10km ca. (halbe Wegstrecke zur arbeit ^^)

der vollständigkeit halber

mein diesel braucht jetzt ca 10 min bis er 90 ° hat. sobald die nadel angefangen hat zu steigen gehts auch recht flott.

Ist bei mir auch so… bibber bibber bibber… und leider ist mein Weg zur Arbeit extrem kurz… seufz…

und dann nen tdi
:pillepalle:…

SPÄSSLE
:lolhammer:

früher aufstehen und einen umweg einplanen schafft abhilfe :wink:

(oder standheizung nachrüsten)

Hehe fahre eh immer bisschen Umwege damit er nicht die ultra Kurzstrecken ertragen muss… aber ne Standheizung ? Ne, das Geld investier ich anders :slight_smile:

Dito bei meinem.

Irgendwie erinnert mich das an Frauen. Männer sind da eher wie Benziner inkl. Standheizung :grins: