Jetzt in der kalten Jahreszeit ist mir wieder aufgefallen, dass mein TDI sehr lange braucht, bis Motor und somit auch die Heizung warm werden. Ich muss locker 5-6 km fahren, damit sich überhaupt etwas tut. Die Temperaturanzeige geht dann anschließend auch nur ganz langsam hoch. Meine Freundin hat nen alten Golf 3 Diesel und da kommt schon nach 1-2 km Fahrt warme Heizungsluft. Dauert das bei euch auch so lange mit dem Warm werden?
ist normal mit 5 bis 6 km bist Du noch gut dabei.
Die neuen PD und Commonrail Motoren sind so Energieeffektiv, dass kaum Abwärme genug entsteht um im Winter den Innenraum zu heizen.
Die A3 Facelift haben sogar elektrische Zuheizer (Glühstifte) im kleinen Kühlwasserkreis, damit es überhaupt in absehbarer Zeit warm wird.
Das einzige was hilft ist eine Standheizung oder zu mindest beheizbare Sitze.
Alternativ gibt es kleine Keramiklüfter für den 12 Volt Anschluss ist in meinen Augen aber nur eine Behellfslösung.
Also das ist schon eh und je das Problem von Dieselmotoren. DIe werden immer schlecht warm, deswegen sollte man sich immer die Sitzheizung mitbestellen. Bei mir dauert es bestimt 6- 8 Min bis er sich erwärmt. Die schwedischen Autohersteller gehen dem Problem mit sehr sehr starken Zuheizern an den Kragen. Bei Opel kann an sich einen stärkeren Zuheizer optional mitbestellen.
Hi,
1 Song dauert normalerweise ca. 3min, d.h. 2 Songs sind 6min. Fährt man nun einen Durchschnitt von 60km/h, dann sind das auch 6km/6min, oder?
Demzufolge müsstest du genauso lange warten, bis warme Luft kommt. Oder hab ich da nen Rechenfehler drin?
:lolhammer:
Dieser Beitrag wurde von Psyco am 14.12.2005 bearbeitet
aber unterscheiden wir bitte mal zwischen 90°C Motortemp und warmer luft die aus den lüftern kommt
das dürfte hier nämlich das kommunikationsproblem sein!
Ich schalte in meiner klimaautomatik 22°C ein und nach etwa 5minütiger fahrt erhöt sich (wenn automatisch eingestellt) der luftausstoß und es kommt warme luft raus - die betriebstemp von 90°C erreicht mein A3 nach etwa 10Minütiger fahrt mit tempo 60 auf der landstraße
in der stadt dauert das klarerweise alles etwas länger da der motor im drehzahlbereich von etwa 1000 - 2200 umdrehungen unregelmäßig läuft (ampel rot 1000umdrehungen anfahren, bremsen wieder stehen etc.) und daher auch die motorerwärmung etwas länger braucht als wenn man 10minuten mit 2500u/min auf der landstraße fährt…