Mahlzeit,
mir ist aufgefallen das oft in Topics über BMW´s und BMW-Fahrer gelästert wird. Mich würde mal interessieren, woher diese Abneigung oder diese „Fehde“ kommt?
Als ich noch Motorrad fuhr, war ein E30 mein Winterwagen. Meine Freunde fahren (fast) alle BMW und mein Vater fährt ein M5 (Chipgetunt ca. 350 PS).
So sehr ich meinen A3 auch liebe, so muss ich doch zu geben das ich bisher keinen A3/ S3 gesehen habe der dem M5 das Wasser reichen kann.
Die E30 Fahrer werden hier oft dagestellt wie die letzten Proletten, aber wenn ich mir die meisten Golf´s bei uns angucke „tiefer, breiter & Spoiler“ und dann… 55 PS, sowas finde ich prollig!
Kriegt das bitte nicht in den falschen Hals, ich liebe meinen A3 wirklich und finde es ist ein sau gutes Auto, aber es gibt auch andere schöne Auto´s!
Tut mir leid das es etwas länger war!
du kannst ja nicht einen a3 mit einem m5 vergleichen… wer macht denn sowas?!
der rest ist geschmackssache…
im audi speed wurde mal diskutiert das es einen a3 gibt bzw s3 der nen m5 hat stehen lassen - kann ich mir aber schwer vorstellen …
… ich finds auch schade dass sich fahrer zwischen den verschiedenen automarken „anpöpeln - sag ich mal“ ich find bmw … z.b m3, oder einfach den 5er sowei den sl von mercedes eigentlich ganz recht chique …
@ Audi Babe
ich weiß das man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht, ich wollte damit auch nur sagen, das es hier im Forum Leute gibt, die den A3 darstellen als gäbe es nichts „Stärkeres“!
@ Gerks
danke für Deine Unterstützung. Genau das (anpöpeln) meinte ich, ich finde Signaturen wie „Der 3er BMW ist der Manta der Neuzeit“ einfach überflüssig.
Das ich A3 fahre ist Zufall, nach meinem meinem Motorradunfall musste ei Wagen her der sich gut auf einen Querschnittsgelähmten umbauen liess und dafür war mein 3er einfach zu alt, sonst würde ich ihn heute warscheinlich noch fahren. Ausserdem bekam ich Geld von der Unfallversicherung und der A3 war genau meine Preisklasse!
Also für den Vergleich zwischen M5 gibt es ja den S6 oder RS6.
Der BMW M5 (der aktuelle) hat 400PS der RS6 wie jeder hier weiß 450PS.
Also so schön wie der BMW ist mit dem RS6 laß ich Ihn auf jeden Fall stehen.
Aber man doch keinen M5 mit nen A3 oder S3 vergleichen das ist doch ein witz.
Wird immer so ausnahme Auto geben die getunt sind usw.
Nur die meisten bei uns in Lichtenfels fahren BMW E36, das ist so wie früher mit den Golf GTI usw.
Aber will hier nix falsche gegen andere Automarken schreiben oder bemerken aber ich finde das ein E36 nicht so toll geht wie ein Audi Motor. Natürlich muß ich dann auch richtig vergleichen A4 2,6 mit 150 PS gegen E36 320i ? Wo sind beim BMW bitte die 150PS???
Das meine ich z.B. man kann eigentlich keinen A3 mit nen E36 oder E46 vergleichen der ist größer und schwerer. Aber mit nen A4 geht das und ich finde der Spruch „Vorsprung durch Technik“ Das ist was dran mit der TDI-Technik, den V6 Motoren von Audi Multitronik usw.
Hi,
also ich schließe mich da Audibabe an und sage Autos sind Geschmackssache.
Das jede Automarke ein bestimmtes Image hat und dies dann eben auch auf die Fahrer projiziert wird ist ja fast schon normal. Man darf aber auf jeden Fall nicht alle über einen Kamm scheren. Was mir aber nun mal auffällt ist, dass der E36 BMWs eben sehr häufig (nicht ALLE) von irgendwelchen Prolls gefahren werden und dementsprechend auch hergerichtet sind. O.K., jedem dass seine, aber das hier eben ein bestimmtes Image entsteht ist fast unvermeidbar. Außerdem ist doch ein Forum auch dazu da, seine Meinung zu äußern, auch wenn sie vielleicht anderen nicht passt.
Zum Vergleich mit dem M5 muss ich sagen, dass der schon etwas hinkt. Vergleiche den doch besser mit nem S6 oder RS6 und die Welt sieht schon wieder anders aus.
Lasse doch einfach den Leuten ihren Leuten ihren Spass, wenn Sie meinen es gibt nichts stärkeres als den A3. Auch diese werden bestimmt hin und wieder daran erinnert, dass es eben doch nicht stimmt. Du fährst deinen A3 eben zufällig, andere fahren ihn aus voller Überzeugung, was vielleicht auch die Einstellung erklärt, und auch hier gilt für mich wieder, jedem dass seine.
Meraldo
Seid ihr alle noch Kinder – ich versteh den Markenkampf sowie so net – einer mag des auto und behauptet es ist das beste – jemand anderes …
IST DOCH EGAL
Und es gibt bei jeder Automarke deppen die meine sie müssten auffallen, anlage auf bis sie übersteuert, tief bis es schleift…
Kindisch…
stimmt, ich finde es auch kindisch, wenn einige leute hier behaupten, „meine automarke ist die beste…“ und so was.
was mir nur auffällt (bei leuten in meiner unmittelbaren umgebung), dass bmw-fahrer dies oft gern behaupten, während auch überzeugte audi-fahrer schonmal zugeben, dass andere marken auch nciht schlecht sind.
wie gesagt, das ist mir nur so aufgefallen.
z.b. ist nen kumpel von mir soo überzeugt von dem 10 jahre alten 3er bmw seiner eltern -der wirklich auch gut gepflegt ist- und meint, da kommt ein a3 od. a4 nicht ran.
und dann sieht ja jeder knopf und so edler aus bei den bmw’s blabla…
und sowas kann ich nicht verstehen.
gruß,
anteater
jaja von seinen auto überzeugt…
ein kumpel von mir hat nen 316 compakt ich denk mal so 3-5 jahre alt weis net genau und nur el. schiebedach und dann glaubt der doch tatsächlich das er noch 10000 euro für seine karre bekommt wenn er ihn verkaufen würde…
naja wenn er es meint
ach ja was ich vergessen ab 120000km!!! :-o
Also, dann nu auch kurz ein Statement von mir:
Kann mich neo auch nur anschliessen, echt kindisch!!
Es gibt so viele verschiedene Automarken, und ich find es ist wie bei den Menschen: wirklich hässlich ist keins/keiner, jeder hat irgendwie Etwas!
Find z.B. den BMW E46 sehr gelungen, Alfa 147 is auch net schlecht, Ferrari Modena ;))
Finde dass der A3 das perfekte Auto für junge, dynamische Leute ist. Zielgruppe 18 bis 30!
Danach muss was größeres her, vorausgesetzt natürlich die finanziellen Voraussetzungen stimmen… Audi hat genau diese Zielgruppe angesprochen und damit Hammererfolg gehabt…
MfG, Manu
Also, dann nu auch kurz ein Statement von mir:
Kann mich neo auch nur anschliessen, echt kindisch!!
Es gibt so viele verschiedene Automarken, und ich find es ist wie bei den Menschen: wirklich hässlich ist keins/keiner, jeder hat irgendwie Etwas!
Find z.B. den BMW E46 sehr gelungen, Alfa 147 is auch net schlecht, Ferrari Modena ;))
Finde dass der A3 das perfekte Auto für junge, dynamische Leute ist. Zielgruppe 18 bis 30!
Danach muss was größeres her, vorausgesetzt natürlich die finanziellen Voraussetzungen stimmen… Audi hat genau diese Zielgruppe angesprochen und damit Hammererfolg gehabt…
MfG, Manu
@ Hellraiser
Du es tut mir wirklich leid, für dich wegen dem Unfall und dass du gelähmt bist.
Also meine meinung dazu:
Es sind nicht nur die A3 Fahrer, die meinen keine anderes Auto kann ihnen das Wasser reichen, ich habe einen in der Klasse, fährt einen 318 E46, und er denkt und sagt es wirklich das kein Auto dem BMW das Wasser reichen kann, nicht Ferrari oder sonst irgend eine gute Marke und das finde ich SCHEIße.
Ich fahre meinen A3 aus Überzeugung und Liebe zu dem Wagen.
Ein Freund hat sich am Do. letzte Woche einen A8 4,2 Quattro gekauft, vorher war der M5 sein größter Favorit, bis Do. am Wochenende bin ich mit ihm mitgefahren, ein geiles Auto kann ich nur sagen, jetzt hat er den M5 vergessen und da der A8 am Montag nach Kroatien abgeführt worden ist, plant er sich einen S8 zu kaufen, er sagt jetzt selber, der 7er und die S-Klasse kann man nicht mit dem A8 vergleichen.
Soviel zu Audi
Hi Leutz ,
ich muß auch mal meinen Senf dazu geben !
Also für mich gibts keinen besseren Motor als die Reihensechszylinder von BMW !!!
Ich sage dies obwohl ich auch von meinem Motor überaus angetan bin , MBK „AGU“ .
aber weder ein 4 Zylinder, noch ein V6 kommt an so einen geschmeidigen runden Motorlauf heran wie ihn ein Reihensechszylinder hat .Nicht umsonst hat ein reihensechszylinder den besten Massenausgleich.Hinzu kommt noch deise absolut geniale Schreien bei hohen Drezahlen , was ich bei meinem gänzlich vermisse , was mir aber schon vor dem Kauf klar war .Nur für mich kam ein BMW nicht in fagre weil ich
1. bei Audi arbeite (warum soll ich mir dann nen BMW kaufen )
2. weil er mir persönlich optisch nicht gefällt
3. weil er mit vergleichbarer Motorisierung Versicherungstechnisch zu teuer war
und 4.weil es bei BMW keine Turbomotoren mehr gibt
Nichts desto trotz ist ein BMW ein gutes Auto , wobie ich den Spruch der 3er ist der manta der 90er gut nachvollziehen kann , sofern ich es mit den Autos die ich hier bei uns tagtäglich sehe in Bezug bringe , das liegt aber daran wer ihn fährt und was er draus macht .
Dummerweise trifft es bei uns in der gegend genau auf dieses Modell zu …
Wollte hiermit aber niemandem zu nahe treten
TurboChrissi
Quote: |
|
im vergleich zu welchen motoren?
a3-überschlag
Also ich muß sagen der alte BMW 320i (E36) mit 150PS ist doch voll der witz!! Oder nicht.
Aber es gibt oft Testberichte da steht der V6 ganz vorne aus dem Jahr 1994/95.
Noch was zum E46 weil mein Vater damals einen gekauft hat und immer noch fährt, finde das Auto sieht gut aus vom Design kann man nix dagegen sagen.
Aber jetzt kommt es bei der Testfahrt wo der E46 auf dem Markt kam mußten wir feststellen das das Fahrwerk bei hoher Geschwindigkeit eine unruhe zeigte.
Und wir waren nicht die einzigen die das Festgestellt haben. Ich weiß zwar nicht was der genau Fehler war aber als mein Dad seinen eigenen E46 bekam war der Fehler zum Glück nicht mehr vorhanden.
Und im direkten Vergleich mit den alten oder neuen A4 finde ich zieht der E46 den kürzeren. Die Gänge lassen sich nicht so schön schalten wie beim A4 ( aber besser als beim A3) das Fahrwerk ohne Sportfahrwerk ist auch nicht das ware. (BMW hat seit den Facelifte das Problem erkannt und geändert es soll deutlich straffer sein)
Wie der neue E46 Modelljahr 2002 sich fährt das kann ich nicht beurteilen. Aber das Modell wo mein Dad hat kommt mir näher an die alte Mercedes C-Klasse. Wo ist da bitte die Freude am Fahren???
Da mein Vater keinen Audi möchte kann man nix dagegen sagen ist ja sein gutes Recht wird sein nächstes Auto sicher kein BMW sondern ein Mercedes CLK.
Ich hoffe ich bin keinen zu nahe getretten da sich Hauptsache um meine eigene Erfahrungen handelt.
Was für eine Diskussion!
Ich komme aus dem Rheinland. Und da gilt der Spruch: „ Man muss auch jönne könne“
Übersetzung ist wohl nicht notwendig.
Wer seinen BMW liebt, warum nicht. Und wer seinen Audi liebt, auch so.
Und das Gehampel, welcher Wagen wann wie warum schneller ist als ein anderer Wagen…schon ein bissken albern.
Beide Firmen bauen ausgezeichnete Autos. Spitzenqualität, sehr gute Elektronik und auch angenehm fürs Auge. (Noch)
Aber auch die Importwagen sind nicht zu verachten. Alfa, Honda, um nur zwei zu nennen.
Klar, viele Kaufentscheidungen fallen nicht zuletzt aufgrund des Images einer Firma.
Und Audi hat im Laufe der Jahre einen perfekten Ruf erarbeitet.
Das gilt auch für BMW.
Im Gegensatz dazu ist z. B. Mercedes nicht mehr das, was vorgegeben wird. Fehlerhafte Elektronik, fallende Auspufftöpfe, brennende Stoßfänger. Und diese „Features“ dann noch für viel Geld. Aber Hauptsache Mercedes.
Wenn schon eine Fehde, dann wohl besser dieser Automarke gegenüber. Dieses adelige Getue der Firma und auch der Fahrer (Ausnahmen gibt es hier natürlich auch) sollte uns doch eher anöden.
Abgesehen davon kann ich nie so alt werden, um solch ein meiner Ansicht nach noch immer zu biederes Auto zu fahren.
Da lobe ich Audi, nicht nur als Fan dieser Marke. Selbst der A8 ist trotz seines bulligen Aussehens keinesfalls nur ein Auto für die Leute jenseits der 50. Eine schicke Form, der es nicht an Dynamik fehlt. Natürlich ein Wunschtraum. Habe den Konfigurator bei ca. 100.000 Euro abgebrochen.
Aber träumen ist erlaubt…
Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Es gibt überall solche und solche Leute und nicht jeder A3 Fahrer ist gleich sypmphatisch oder nett nur weil er einen A3 fährt.
Das mußte ich leider feststellen
Und welches Auto man sich zulegt ist halt reine Geschmacks und vor allem eine Geldsache.
Gruß Lars
Schon ein altes Thema, doch immer noch aktuell
Die drei deutschen Premiummarken haben Stärken und Schwächen. Mercedes lasse ich mal außen vor, denn diese Autos sind für BMW- oder Audi-Fahrer wohl weniger interessant.
Ich fahre sehr gerne Audi, fühle mich einfach wohl, sitze ich in dem Auto, welches ein luftiges, gediegenes und sehr hochwertiges Ambiente vermittelt. Verarbeitung erstklassig.
Gilt auch irgendwie für BMW, allerdings fühle ich mich eingeengt. Wohl beabsichtigt, um den sportlichen Charakter zu vermitteln, doch richtig gemütlich empfinde ich den Innenraum nicht.
Was sich immer wieder -meinen Erfahrungen nach- bestätigt, dass Audi-Fahrer ein bedeutend höheres Mass an Toleranz gegenüber BMW aufweisen.
Hier einige Zitate aus dem 1er_Forum, welche meine Meinung bestärken:
Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt
Zwischen BMW und Audi entscheiden?
Nö.
Über Autos, die den Motor VOR der Vorderachse eingebaut haben, habe ich noch nicht mal nachgedacht. Indiskutabler Krempel.
Autos haben Heckantrieb, Fronttriebler sind nur Haushaltsgeräte.
Vergleich A3-Cabrio gegen 1er-Cabrio
bei Design wäre das ungefähr so wie wenn man Heidi Klum mit Mutter Beimer vergleicht…
dazu noch Frontantrieb und ich würde das Verdeck besser zulassen dass ich unerkannt bleibe…
der a3 mag als hatchback noch ganz passabel aussehen, aber das cab ist dir reinste katastrophe, vor allem im vergleich zum e88,wenn man beide in vergleichstests mal direkt nebeneinander sieht.
der a3 ist pummelig und absolut undynamisch. zumindest sind die 2 festen überrollschutzbügel, äh griffe zum wegschmeissen fest drangeschweisst…
bei audi heißt es halt: Freude am Lachen…nicht Freude am fahren…
Vergleich in Motorvision S3 gegen 130i
ich denke, der Herr Rother hat von Audi ein paar € extra
bekommen
Ende Zitate
Wirklich nur wenige Beispiele. Gibt man den SUchbegriff "Audi" ein, bekommt man das Grauen direkt präsentiert.
Zum Teil arten die Forenbeiträge in Hasstiraden aus.
Entweder ist es pure Angst vor Audi, oder eine Selbstherrlichkeit, die an Narzissmus grenzt.
Übrigens macht es mir immer wieder mal Spaß, im 1er-Forum einen Beitrag pro Audi zu verfassen.
Die Schar der schimpfenden Rohrspatzen, welche dann antworten, ist gewaltig und in der Wortwahl „bemerkenswert.
Leider werden die Beiträge immer sehr schnell gelöscht……warum wohl?
Gruß
Peter
ich weiß gar net was ihr habt,
ich fahr im mai mit meinen A3 auf ein BMW treffen