Das wars dann mit meinem A3...

Und das nachdem ich ein neues Fahrwerk, neue Reifen und eine neue Frontscheibe gekauft habe :frowning:

autsch :frowning: wie ist es passiert ?

gab hoffentlich keine ernsthaften verletzungen?

Nee, ich bin noch heile, das Auto ist aber wohl endgültig hinüber.
Nicht mal die Airbags haben ausgelöst.

Das ist ja schonmal gut.
Da dir ja nichts passiert ist, ist es gut ,dass die Airbags nicht aufgegangen sind. Das birgt auch Gefahren.
Ich hatte mal einen Unfall mit meinem alten Auto. Das sah noch schlimmer aus, konnte es aber für kleines Geld reparieren.
So kann man´s natürlich schlecht abschätzen, aber wenn du selber dran arbeitest, könntest du das evtl. wieder hinkriegen.

das dachte ich mir auch, aber der Typ in der Werkstatt meinte es wäre wohl ein Totalschaden.
Leider steht das Auto nicht bei mir zu Hause, sonst würde ich mal anfangen es vorne auseinander zu nehmen.

oje…tut mir leid…aber zum glück ist keinem etwas passiert…
aber der schaden kann schlimmer aussehen, als er ist.
ich würde ihn vorn erst mal "frei machen"…alles abbauen und dann schauen, was es alles erwischt hat. wie siehts mit kühler usw aus?!
bestenfalls ist es vielleicht nur neuer grill, schürze, schlossträger scheinwerfer…diese kann man sich recht preiswert bereits in der passenden farbe beschaffen…
aber da kann man von den bildern schlecht was sagen…muss man vor ort sehen…
die spaltmaße an der tür scheinen noch zu passen und kotflügel und haube sehen auf den ersten flüchtligen blick noch recht heil aus…

wenn sich der schaden in grenzen hält, muss der a3 eigentlich noch nicht sterben…

edit: saß er unten irgendwo auf…wie sehen die radaufhängungen usw aus…auspuff noch dran?

Auspuff, Radaufhängung usw. sehen alle noch okay aus.
Er ließ sich auch noch sehr leicht lenken, er rollt ohne Probleme und selbst bei geringer Reibung von selbst.
Ich werde ihn dann wohl wirklich mal auseinander nehmen wenn meine Werkstatt das nicht machen will.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Kühler hinüber ist, er ist auf jeden Fall ausgelaufen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass Kotflügel und Motorhaube ok sind. Die Haube ist nicht verknittert, sondern nur mit dem Schloss nach oben gedrückt. Die Spalte an den Scharnieren passen, die Spalte an den Türen auch.
Bekommt mann denn Kühler, Schlossträger, Verschlauchung usw. günstig?
Wie probiert man am besten ob Motor und Getriebe noch funktionieren? Ich kann den ja nicht einfach starten.
Ich schaue dann mal ob man den irgendwie abschleppen könnte, ich fürchte nur dass nix mehr da ist für die Öse zu befestigen.

EDIT:
Aufgesetzt hatte er vorne, aber nur auf dem weichen Waldboden mit der Ölwanne ist das glaube ich. Ich habe noch nicht drunter geschaut.

naja…die werkstatt will geld verdienen und wenn man alles neu machen lässt und die lackierkosten rechnet, ist es ein wirtschaftlicher…

ich weiß nicht inwieweit die versicherung zahlt, wenn man das auto jetzt direkt nach hause holen würde…
wenn du vorn das ganze abbaust, kannst du sehen, ob sich die haube wieder schließen lässt und ob die spaltmaße passen.

schloßträger

kühler und schläuche sind ebenfalls über die bucht zu finden und kosten nicht die welt…
scheinwerfer und blinker rechts und links (wenn es die originalen sein sollen) bekommt man mit sicherheit schon für nen 100ter…

also WENN nicht mehr kaputt ist und sich auf das gesagte beschränkt, würde ich an material vielleicht 300-350euro schätzen…lass es 400 sein.
schürze würde ich direkt eine in ly5m (kornblumenblau) suchen…dann vermeidest du weitgehend auch lackierkosten und farbunterschiede

Naja, lackunterschiede sind mir relativ wurscht, die Haube habe ich auch selbst lackiert…
Das einzige was die Versicherung zahlt ist der Glasschaden.
Ich bräuchte dann also folgendes:

  • Kühler ~60€
  • Schlossträger ~70€
  • Scheinwerfer + Blinker ~100€
  • Schläuche und Kabel ~100€
  • Schürze 100-150€

Das sind doch schon so 500€ um den Dreh…
Die Frage ist halt ob sich das überhaupt noch lohnt, die Kiste ist als Unfallwagen eh nix mehr wert.

Ich kläre dann mal mit der Werkstatt wie es ausschaut bzgl. Demontage, vielleicht kann ich das ja bei denen auf dem Hof machen (steht ein Stück abseits bei anderen Unfallwagen) dann könnte ich mir das heim holen gleich sparen wenn es nix mehr sein sollte.

scheinwerfer und blinker kriegst du gebraucht schon hinterher geschmissen…einen für die beifahrerseite hätte ich noch.guck sonst mal bei ebay.da gehen die einzeln für unter 10€ weg.schürze hab ich auch noch,leider nicht in kornblume…

Hmm okay, dann schaue ich mal.
Hat irgendwer ne Idee wie ich die Haube aufbekommen soll?
Ich habe schon versucht sie von innen zu entriegeln, aber das Schloss öffnet nicht (verständlicher Weise…), der Bowdenzug ist noch dran, aber da ist wohl zu viel Druck drauf. Ich komme zwar an den Schließmechanismus dran, bekomme den Haken aber nicht so einfach auf Seite gedrückt.

den haken mit nem schraubendreher wegdrücken…?oder kommst du an die schrauben wo das schloss im schlossträger sitzt?

Das Teure bei der Reparatur in der Werkstatt ist ja;

  1. Stundenlohn
  2. Neuteile
  3. Lackieren

Das Auto hab ich für 180€ wieder hergerichtet (nur nicht gleiche Farbe, da es schnell gehen musste).



So, ich werde ihn wohl doch nicht mehr machen, ich habe nicht die Zeit nen Monat dran zum zu basteln :frowning:
Was kann ich denn noch dafür verlangen und für wieviel sollte ich ihn auf keinen Fall her geben?

Die Motorhaube habe ich auf bekommen, der Motor läuft einwandfrei, es ist auch nix an den Motor dran gekommen. Nicht mal die Scheinwerfer sind kaputt.

max. 400.- Euro. Die Autos werden gebraucht ja schon im guten Zustand und unfallfrei für 1.500.- Euro gehandelt. Ich sehe es bei meinem, den ich verkaufen will und nicht los bekomme-

Wieso einen Monat? Ich hab meinen in ein paar Stunden in der Garage wieder fit gemacht :wink:

Na a) weil ich sowas zum ersten mal machen würde und b) ich maximal ne Stunde oder so am Stück schaffe nach meinem Praktikum zwischen den Klausuren usw.
Die Wochenenden muss ich mit lernen verbringen…

Hab ich auch zum ersten Mal gemacht^^ Man muss nur manchmal die Schrauben suchen :smiley:
Praktikum + Klausurphase ist hart.

Das stimmt leider…

Ich habe heute getestet ob der Motor läuft und mal ein Foto vom Motorraum gemacht:

Das sieht soweir gar nicht so schlimm aus.
Hätte dir ja geholfen, aber die 180km sind doch etwas weit^^
Musst du wissen, ob du wartest und ihn herrichtest oder einen neuen holst, aber sollte dann keine alte Möhre sein^^