Ich denke mal das ist ein faires Angebot für die Laufleistung und das doch recht geringe Alter.
Ah, du hast hier noch einen anderen Thread bzgl. eines 1.8T laufen ne…
Die Daten sind ok. Wenn er denn auch technisch gut in Schuss ist. Wie viel Euro bezahlst du mit dem TDI eig durchschnittlich pro 100km?
Puh, das hab ich so nie ausgerechnet, dafür bin ich das Auto glaube ich auch nicht lange genug gefahren, die Reifen, das Fahrwerk usw. reißen das ganz schön rein ^^
Ich hab mal was nachgeschaut.
Ich habe 15€ Spritkosten pro 100km.
Die 1.9er haben im Durschnitt einen Verbrauch von 5,6 Litern.
Das macht kosten von 5-6€/100km. Also fast das doppelte.
Am Besten ausrechnen, ob sich das lohnt.
Achso, reine Spritkosten kann ich auch nachrechnen ^^ Ich bin meinen 1.9er mit 5,4L gefahren. so um 5€ kommt also hin.
Ich fahre aber jetzt halt nicht mehr viel, von daher kann es schon sein dass das nachher auf das selbe raus kommt.
Ich muss da aber zuerst klären was die Versicherung haben will, wird ja angemeldet als Zweitwagen von meinem Vater, von daher ist das nicht ganz so einfach.
Sooo, und doch kommt es anders.
Ich mache den A3 doch nochmal…
Ich komme wohl günstiger an alle Ersatzteile als gedacht.
Bisher habe ich:
- Kühler (neu) 32€
- Frontschürze, Schlossträger und Stoßstange 150€ (danke an Paddy85 nochmal!)
Kühler kommt Dienstag oder Mittwoch, den Rest habe ich schon hier.
Was halt noch fehlt muss ich noch besorgen, vorher baue ich aber mal auseinander.
Schön zu lesen.
War ja auch der Meinung,wieder herrichten ist die "günstigste" Lösung,wenn man selber schrauben kann.
Vorrausgesetzt,der Gesamtzustand des Autos rechtfertigt den Aufwand.
Aber wie deiner dasteht,weißt du ja am Besten.
Deinen Zeitmangel konnte ich auch nicht kleinreden,aber ist halt manchmal so,dass man sich die Zeit nehmen muss.
Und wenn es als Nachtschicht ist.
Bei einem "Neuen" besteht ja auch immer das Risiko,dass du wieder Zeit und Geld investieren musst,wenn er sich als Überraschungsei entpuppt…
Naja,frohes Schrauben erstmal.Materialversorgung klappt ja vorbildlich hier. ^^
Ich werde da aber sicherlich noch ein bisschen Hilfe brauchen, da ist ja leider nicht mehr so ganz alles an seinem Platz xD
Zu zweit schraubt es sich halt schöner.
Aber zum Fachlichen: da bekommst du eigentlich viel beim demontieren mit.Hier und da mal ein Bild machen und die Schrauben etwas sortieren,damit nicht gar soviel übrig bleibt beim Zusammenbau.
Und für offene Fragen gibt's doch das Forum hier.
Sooo, bin eigentlich doch schneller voran gekommen als gedacht.
Nur hat sich leider der eine Holm auf der Fahrerseite um 10mm nach oben gedrückt…
Ich habe die Alustoßstange und den Schlossträger nur mit Müh und Not drauf bekommen. Jetzt sitzt es aber ganz gut. Nur die Motorhaube muss ich noch ein bisschen zurecht biegen…
Interessant zu beobachten. Bitte um weitere Bilder/Infos zum weiteren Verlauf.
Scheinwerfer hätte ich noch rumliegen, falls da was defekt gegangen ist!
naja, die sind schon gekauft… beide Scheinwerfer mit Blinkern für ~45€ zusammen inkl. Versand. Ich denke da kann ich mich nicht beschweren…
Ich hoffe nur meine fast neuen Osram Nightbreaker sind ganz geblieben und ich kann die umbauen…
ok, hab ich wohl überlesen^^
Da hast denke ich gute Chancen, das sie heil geblieben sind!
So, die neuen Scheinwerfer sind heute gekommen (mit Birnen…). Aber dafür ist beim Transport eine von den seitlichen Halterungen abgebrochen. Irgendwie ist momentan echt der Wurm drin
Soooooooo
"Good news !!!" (um James May zu zitieren):
Ich habe jetzt den Kühler eingebaut, die Scheinwerfer mit viel Frickelei rein bekommen und alles wieder zusammen gebaut:
Darüber hinaus habe ich die Spur vermessen lassen und von der Werkstatt meines Vertrauens nochmal drüber gucken lassen. Ist alles einwandfrei!
Die Spaltmaße sind besser als vor dem Unfall.
Nächsten Monat hab ich dann noch TÜV und dann sollte die Sache endgültig gegessen sein.
Ja klar,der Spruch musste ja kommen.
Sieht aber wirklich Klasse aus!
Was hat es dich denn nun gekostet? (außer Zeit und Nerven)
Siehst du, geht doch
Weiterhin viel (unfallfreien) Spaß mit deinem A3^^
Naja, im Prinzip nur Material:
- Schlossträger, Stoßstange und Frontschürze: 150€
- Kühler (neu): 32€
- Schrauben und Steckmuttern (vom VW Händler meines Vertrauens) 9€
- Scheinwerfer mit Blinker: 45€
- 2x 1,5L Kühlerfrostschutz (hab im Endeffekt ne Flasche über) ~25€
Lackieren werde ich das ganze erst mal nicht, frühestens nachdem ich damit über den TÜV war. Wenn überhaupt. Schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus.
EDIT: Und 30€ fürs Spur einstellen (was ich mir hätte sparen können…)
EDIT2: Was ich nur noch ganz gerne wüsste wäre womit ich denn das Kühlmittelthermometer abdichte. Kann ich da Teflonband nehmen? Da tropft es leicht raus.
Was meinst du den genau mit Kühlmittelthermometer? Das Thermostat oder der "Sensor" im Kühler?
Wenn das Thermostat ist= O-Ring und beim Sensor reicht normal ein neuer Kupferring!