Dachleisten Rost!

Guten Tag
Ich hab leider das problem das ich unterm dachleistengummi eine durchrostung habe wie geh ich damit am besten um? Hat jemand schonmal das gleiche problem gehabt?
Gruß Marcel

Hi, Marcel,
Du solltest besser fragen: „Hat jemand dieses Problem noch nicht gehabt?“
Das gehörte zur Serienausstattung des 8L. War immerhin aufpreisfrei. :sweat_smile:
Nee, Spaß beiseite!
In der SuFu findest Du bestimmt eine Unzahl von Postings zu diesem Elendsthema.
Anfangs hat Audi noch unter bestimmten Bedingungen nachgebessert, aber von Dauer sind solche „Reparaturen“ natürlich nicht.
Meine ehrliche Meinung? Lass das Ding vor sich hin rosten!
Mein 8L ist nun 24 Jahre alt. Der Rost an der Dachleiste nur unwesentlich jünger. Ich habe nichts unternommen und bis jetzt regnet’s nicht durch und sieht gar nicht mal sooooo übel aus.
Der Rost an den Türen unter der Stoßleiste jedenfalls ist wesentlich aggressiver.
Die Erfahrungen der User, die nachgebessert haben und deren Tricks und Verfahren kannst Du Dir ja trotzdem mal zu Gemüte führen.
Viel Erfolg (oder Geduld, oder Leidensfähigkeit, je nachdem) jedenfalls!
Gruß
Norbert

Ja das ein bisschen Rost dort notmal ist weiß ich ja aber ich hab den Regen schon im Innenraum😅

Falls Du die Leiste noch nicht abgehebelt hast, empfehle ich Dir folgenden Link:

Für die Beseitigung von Rost bzw. für alternative Reparaturvorschläge diesen Link:

https://www.motor-talk.de/forum/alternative-fuer-dachleisten-t7039242.html#user-login-header

Gruß
Norbert

Hi
da dies der jüngste Eintrag ist den ich finden konnte, häng ich mich mal hier ran.
Meine Dachkanten wurden 2008 bei Audi saniert, leider blüht es mittlerweile wieder.
Mich würde mal Interessieren ob schon jemand auf die Idee gekommen ist die Leiste zu entfernen, alles schon rostfrei zu schleifen, zu primern und anschliesend die Fuge mit Sika Karosseriekleber zu schließen, diesen gibts ja auch lackierfähig.
Vielleicht hat das ja auch schon jemand gemacht und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen, oder erläutern warum man es so nicht machen sollte.

Ja ich weiß der Hobel ist schon 24 Jahre alt, aber das ist bis jetzt die einzige Roststelle die ich finden konnte. Bei den Türen habe ich 2008 ordentlich vorgesorgt, die sind noch wie neu unter der Stoßleiste.