[8L] Wie bekomme ich die Dach-Leiste raus?

Da ich mal wegen Rost unter die Dach-Leiste schauen möchte, die Frage, wie bekomme ich diese raus?

Einfach hoch hebeln?

Danke

Also wenn da Rost wäre, dann würde man das sehen ohne unter die Leiste schauen zu müssen (Blasen unterm Lack etc.) und wenn du da anfängst zu hebeln dann machst den Lack erst recht kaputt.

Und soweit ich weiß sind die Leisten verklebt und man bekommt die nicht heile ab, sodass neue fällig werden.

Es wurde schon neu lackiert.
Etwa 1 Jahr später nochmals.
Und nun ist wieder etwa 1 Jahr rum.

:hammer:

Die Leisten sind nicht geklebt… Die sind nur reingesteckt…
Da musst du ganz Vorsichtig dran ziehen.
Nur danach die Leisten wieder reinbringen ist ne scheiß Arbeit…
Da is drunter so ein Gummi und das is echt schwierig…
mfg

Hi,

mit Spülmittel kriegt man die Leisten leichter wieder rein;)

Dank Euch - ich versuch's die nächsten Tage mal.

Nun - am Sonntag hatte ich die eine Leiste größtenteils raus und - nicht wirklich schlimm.

Zum wieder Einsetzen nur die Gummi-Leiste von unten wieder richtig einführen und alles langsam auf's Dach drücken.

Die tollen Lackierer hatte lediglich den frischen Lack nicht lange genug trocknen lassen, bevor sie die Leiste wieder rein gedrückt hatten und somit den Lack wie eine Folie verzogen und teils aufgerissen - Pfuscher.

Hallo Rainer,

… und rostet's wieder?

Hoffentlich nicht…

Grüsse - Christof

Hi Christof,

ein wenig, da die Lackier-Spezies die Leiste zu früh rein gedrückt hatten, hatten sie den Lack, wie eine dünne Folie, nach vorne (oder hinten) geschoben und teils gerissen, so dass das Metall nicht ununterbrochen mit Lack bedeckt ist und nun leicht angerostet ist.

:no:

Hallo Rainer,

dann darf ich wohl davon ausgehen, das die Pfuscher da noch mal ran "dürfen"…

Schade.

Gruss - Christof

Hi,

da müssten Sie normal auch noch ne Art Dichtmasse oder so aufgetragen haben, ich habs letztes Jahr auch machen lassen… einen Monat nachdem Audi nicht mehr 100 % übernahm sondern nur noch 70%. Nochdazu habens die unter aller S… gemacht.

Aber wenns bei dir so aussieht, sollte ich vielleicht auch mal nachsehen…

ich bin mir am überlegen diese leiste zu zu machen, dann fällt der ärger weg,oder hat sie irgend einen nutzen oder bedeutung,

gruss sash

ich denk mal, wenn du sie zumachst wird dir der Lack / Spachtel bzw. Zinn früher oder später reißen

Mich würde es mal interessieren, wie es unter der Leiste ausschaut? Hat da jemand Fotos von. Verrostet oder Nicht, wäre erst mal zweitrangig.

Danke
Gruß Lars

Ja, würde mich auch über Bilder freuen. Muss man die Leiste nich hinten rausziehen oder nach oben drücken? ich möchte vermeiden, dass ich fürn neunen lack nur 100 eus bezahl und mich dann neue Leisten 200 Kosten:no:

Die Leiste nur vorsichtig - am besten vorne beginnen - nach oben drücken.

Die Dachleisten / - führung hat ein U-Profil.
Darin liegt eine Gummi-U-Profil-Dichtung.
Und darin liegt die Leiste - nur rein gedrückt.