Dachkantenspoiler wie montieren / welcher Kleber?

100 euro is trotzdem net wenig fürn lehrling…

naja mal aufs urlaubsgeld warten^^

Hey, ich bin auch Lehrling :cool:
Lackierkosten musst du auch noch dazurechnen. Ich habe ohne Rechnung 25 Euro bezahlt.

lackieren ist denk ich mal auch net soo das prob, kenn n smart repair typ, der kann auch kleine teile lacken udn so groß ist das ja net…

aber hab auch bissl angst das es bei mir net so hält…

ist es shcon vielen passiert das er abgeflogen ist, wie siehts aus mit waschanlagen?

mfg

Also ich hab noch von niemanden gehört das er en Dachkantenspoiler verloren hat :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/s3dks.pdf

Nur mal so am Rande!
Die Sikaflex Klebstoffe sind in der Regel, wenn nicht alle, PU-Klebstoff (PU=Polyurethan)
Diese sind trocknen nicht sondern härten aus. Zum Aushärten benötigen diese Luftfeuchtigkeit.
Wenn man einen Kleberaupe (Wurst) ablegt und in regelmäßigen Abständen die Wurst durchschneidet, wird man beobachten, dass der Kleber von außen nach innen aushärtet. Das heißt am Anfang ist die Außenhaut hart und innen ist er noch weich. Die Hautdicke nimmt solange zu bis die Kleberaupe durchgehärtet ist.
http://www.sika.de/sikaflex-552-d.pdf
Das Aushärten ist von drei Hauptfaktoren abhängig!

  1. Temperatur
  2. Luftfeuchtigkeit
  3. Dicke der Klebnaht
    Hat man eine Kleberaupe von angenommen 5mm Durchmesser aufgetragen so hat diese eine Querschnittsfläche von ca. 20mm. Beim Verkleben der Bauteile wird diese aber verdrückt.
    Angenommen der Klebespalt beträgt dann 2mm so wird sie auf eine Breite von 10mm verdrückt.
    Es kommt aber nur seitlich Luftfeuchtigkeit in die verpresste Klebraupe rein, weil ja oben Spoiler und unten die Heckklappe ist.
    D. h. dass der Kleber jeweils von links und rechts 5mm durchhärten muß.
    Angenommen, die Temperatur beträgt nun zwischen 10 und 23°C bei 50% Luftfeuchte, dann benötigt der Kleber laut Diagramm auf Seite 2 etwas mehr als 4 Tage.
    Der Kleber wird aber auch schon ausreichende Anfangsfestigkeit haben, auch wenn er noch nicht völlig durchgehärtet ist.

Laut Datenblatt haftet er auch auf Lacken. Das anrauhen ist deshalb nicht notwendig aber sicherlich kein Fehler, weil man dadurch die Haftfläche erhöht.
Wichtig ist das die zu klebenden Flächen sauber als staub und fettfrei sind.

Ach so, angenommen man trägt 3 Kleberaupen parallel zueinander auf, die 1m lang und (im verklebten Zustand) 10mm breit sind, habt ihr ne Klebefläche von 30.000mm2. Der Kleber hat eine Zugfestigkeit von 3N/mm² das heiß man könnte bei der Klebefläche 10.000N als 1000kg dran hängen (Bei flächiger Krafteinleitung).

Schöne Grüße,
Dän

Das ist ja schön und gut, ich habe aber kein Sikaflex genommen.