Servus,
so Sachen wie S0Kill oder LowLevel formatieren würde ich nicht angehen. Es langt in der Regel die Partition zu löschen notfalls alle und neu anzulegen dann wird die Tabelle ja neu geschrieben. Mit einem LowLevel Format tust du dir (Zeit) und deiner Festplatte keinen großen gefallen.
Hau doch mal die Platte von deinem Rechner rein und schau was passiert. Wenn der gleiche Fehler kommt, liegt´s am Bios. Wenn nicht liegt´s an der Platte, dh. Partitionstabellen oder ähnliches… Klar, dass das Betriebssystem dann nur mit Fehlern hochkommt, aber es ist zZ der beste Test. Bevor wir hier noch weiter im Nebel tasten…
Ps.: Bin seit gestern geprüfter Fachinformatiker/Sytemintegration
:party: - :alk:
da sieht man wieder, was IT-Ausbildungen taugen…
sag mal, bist Du des Wahnsinns, Lowlevel Format zu empfehlen?
Ist ein Relikt aus den '80ern… wenn Du deine Festplatte final fertigmachen willst, dann ist das der schnellste Weg.
sagt Dir ein in kürze (1-2 Monaten) sein Studium abschließender Diplom-Wirtschaftsinformatiker
:peitsche:
war ja auch nur spaß…
aber wer IT-Wissen mit IT-Ausbildung gleichsetzt, der
:pillepalle:
Ich kenne Fachinformatiker und Diplom Informatiker, die noch nicht mal nen Rechner zuhause haben…
so, back to topic!
Dein windows funktioniert? Und du hast ne Xp-CD mit Boot? Dann versuch mal übers internet ein formatierungsprogramm runterzuladen das alles formatiert.
Ich hatte eins das wirklich alles formatiert hat mit Bootsektoren und allem, also stand die Platte tutticompletti auf 0 danach und versuchs dann, bei mir hats funktioniert.
Achja ich hab noch ne alte 120GB platte rumliegen, wie kann ich auf die platte zugreiffen wenns nach einem virus den kompletten bootsektor zerlegt hat und er die platte beim botten zwar findet also sie noch funktionstüchtig is, ich aber nichtsmehr machen kann weil er stundenlang schon hochfährt?
Jetzt wollte ich grad anfangen bei Punkt 1 und sehe gerade das mein Dad kein Diskettenlaufwerk hat.
Was nun?
Soll ich jetzt mal die Partition löschen und danach winxp neu draufklatschen oder? Wird dann der Bootvorgang neu geschrieben? Wenn das nicht hilft dann liegts doch nur am Bios oder versteh ich das falsch?
Mit DOS Startdiskette booten dann den Befehl fdisk /mbr eingeben (erscheint nichts spektakuläres)
Windows XP Boot CD rein und Setup starten
Neuinstallation wählen
Bei der Frage nach der Festplatte die erste Partition markieren diese löschen, neu erstellen, formatieren und auswählen als Ort wo Windows hininstalliert werden soll.
Jepp, einfach mit der XP CD booten und bei der Installation alle vorhandenen PArtitionen löschen
dann eine (oder eben mehrere, wie du willst) neue erstellen und XP installieren
hmm,
habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Aber wenn Du XP installieren kannst, muss das nicht heissen, dass die Platte auch funktioniert.
Als erstes würde ich die Partitionstabelle angehen. Wenn keine wichtigen Daten irgendwo auf der Platte liegen, einfach mit XP starten und Partitionierung manuell vornehmen. Dort dann erstmal alle Partitionen löschen und anschließend neu anlegen und formatieren (und bitte vollständig und KEIN Quickformat).
Sollten wichtige Daten auf der Platte liegen, kannst Du mal PartitionMagic nehmen und auf defekte Partitionstabelle prüfen lassen. Das Ding repariert die dann auch. Das Programm kostet allerdings ein paar cent.
Alternativ kannst Du DIr auch eine Knoppix-CD besorgen (und von dort aus QtPartEd starten (das ist PartitionMagic ziemlich ähnlich). Nur solltest Du halt ein bisschen was von Linux verstehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, bring die Kiste zum IT-Händler deines Vertrauens und lass den das machen. Sollte die Platte dann wirklich nen Schuss haben verkauft er dir auch bestimmt gerne eine neue :-))
ihr beschreibt ja als ob lowlevel wie en schuss ins herz ist.
lowlever bringt die festplatte in fabrik neuen zustand, welcher nicht regelmäßig gemacht werden sollte, da sonst die platte beschädigt wird.
…also mal lieber überlegen bevor ihr irgend was schreibt, wovon man nicht wirklich ahnung hat.
…es ist klar das es nicht gut ist wenn man es dauernt macht, aber von gut zu reden auf die festplatte wird sie auch nicht wieder heile!
wie schon gesagt, wipen sollte unter umständen auch schon helfen.
Wat für ne Platte is´n des, ne IBM? Also wenn´s ne IBM ist, schmeiß sie weg. Die ist dann zu 99% im Arsch. ( Hab me kleine Abneigung gegen IBM seit dem mir mal 80GB flöten gegangen sind, wegen so nem scheiß Produktionsfehler. ( Das gleiche Problem hatten fast zeitgleich noch ACHT andere Leutz. )
Aber was ich eigentlich sagen wollte. Es gibt von IBM den sog. Drive Fitness Test. Ist eigentlich ein super Tool. Nur ohen Diskettelaufwerk??? Naja, musst du dir halt ne bootfähige CD machen… Damit kannste auch glaub ich HDDs anderer Hersteller prüfen. Is echt gut…
Da die Platte aber anscheinend nicht wirklich physikalisch defekt ist, noch mal zusammenfassend folgende Schritte:
Bios Defaults wieder herstellen
Bootreihenfolge auf HDD - CD - Sonstiges einstellen.
Falls die Platte an einem zusätzlichen Conrtoller hängt, diesen im Bios aktivieren und Bootreihenfolge entsprechend anpassen.
Irgendwie ins DOS und fdisk /mbr ausführen
Mit FDISK alle Partitionen löschen und neu anlegen. Außerdem die Primery Partition aktivieren
Neustart und Platte formatieren
Windows auf diese Platte installieren.
Freuen, dass es wieder geht
Ps.: Ich bin immernoch für den Einsatz einer Platte aus nem anderen PC ( mit z.B. Win XP drauf ) reinhauen und testen. Das würde die Fehlerfindung erleichtern…
Also wenn wir schon beim Korinthenkacken sind, dann mach ich mal weiter. SO stimmt das nicht, dass die Platte auf eine Art „Werkseinstellungen“ gesetzt wird. Lediglich die Aufteilung von Sectoren und co. wird erneuert.
piep
Und da ist das Problem. lowlevelformat wäre wirklich das allerletzte Mittel, das ich ausprobieren würde. Wirklich erst, wenn alles andere nicht hilft. Weil wenn nix anderes Hilft, dann ist die Platte wahrscheinlich eh für den Hintern, und dann kann man auch mal LL formatieren. Aber vorher nicht.
Vielleicht hatte man Dir das in der Ausbildung noch nicht beigebracht. Aber das kommt noch, dass man defekte Teile nicht noch anderen potentiellen Gefahren aussetzen soll, wenns auch anders geht.
In dem Sinne,
Gruß von der Uni-Trier (Technische(!) Informatik)
MM
So da bin ich wieder.
Habe jetzt die Boot CD eingelegt, dann auf ms dos eingabe.
Jetzt kommt a:/ , dann habe ich fdisk /mbr eingegeben.
Kam aber nichts auser wieder a:/ und der „/“ kam nicht wenn ich shift+7 drückte sondern shift+"-".
Jetzt habe ich fdisk eingegeben und wußte nicht was tun denn da gibts so viele auswahlmöglichkeiten :-(. Kann mir das mal jemand genau erklören wie das geht?
So dann habe ich was anderes probiert.
Xp Recovery cd eingelgt
partion 1 gelöscht
win xp auf die gelöschte partition geschrieben
neugestartet
5.:heul: Disk Boot Failure, insert System Disk and prees Enter:heul:
Ihr müßt mir mal genau erklären wie das mit dem fdisk /mbr oder fdisk/mbr oder nur fdisk funzt oder habe ich das so richtig gemacht?
Ich hab hier 2 80er von IBM im Raid und die laufen wunderbar, hatte mit IBM noch nie Probleme
Aber da Festplatten allgemein sowieso sehr anfällig sind hat das mit IBM wenig zu tun, das kann dir bei Western, Maxtor, usw. genauso passieren und genauso weniger oder mehr wie bei andren Herstellern
Servus
das mit dem fdisk /mbr hast du so schon richtig gemacht ich erwähnte ja das da nichts weiter kommt er macht es einfach und fertig. Wenn du es so gemacht hast wie ich es dir erklärt hatte und auch im BIOS nachgeschaut hast ob er überhaupt versucht von Festplatte zu booten dann bin ich jetzt ziemlich ratlos und die sache läuft evtl auf einen Hardwaredefekt aus aber sehr komisch ist es schon das sich Windows auf eine Festplatte installieren lässt von der sich später dann nicht booten lässt
stell doch mal im Bios die First Boot Device auf HDD. Denn wenn du dein Bios in Urzustand gesetzt hast dann kommt erst der Floppy, der nicht vorhanden ist. Daran könnte es schon mal liegen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein USB Stick ein. Hast du denn einen im Port stecken. Versucht das System vielleicht von dem zu booten???