COMPUTERPROFIS BITTE HELFT MIR

Hallo!!!
Ich versuche schon seit 3 Wochen meinem Dad seinen Pc zu reparierenund niemand ( nichtmal die Medion Hotline) kann mir helfen.Ihr seid meine letzte Rettung.

Wenn ich den Pc ( winXP ) hochfahren will kommrt immer " Disk Boot Failure, insert System Disk and Press Enter".
Wenn ich die Start CD jetzt einlege geht alles ganz normal ( also schließe ich daraus das die Festplatte nicht kaputt sein kann). Fahre ich wieder hoch kommt das selbe wieder.
Jetzt habe ich alle wichtigen Sachen auf CD bebrannt, alles Formatiert und XP neu aufgespielt.
Jetzt kommt die gleiche Sche… wieder.
Dann habe ich die Hotline angerufen und die sagten mir das ich mit der Wiederherstellungskonsole den Bootvorgang neu schreiben soll. Gemacht und immernoch das selbe.

Bitte helft mir

Gruß Ralph

Normal spricht ja ein „Primary Harddisk Fail“ für eine defekte Festplatte hin aber wenn du das installiert hast von CD und beim Booten das immer noch kommt kann es auch an der Festplatte liegen. Hattest du die Partition beim Windows Setup mal entfernt und neu angelegt und formatiert?

Grüsse
Göks

enfernt habe ich nichts.
nur Formatiert und xp neu drauf gespielt.

• Dieser Beitrag wurde von RalphMaier am 29.06.2004 bearbeitet

Sollte für diese Art von Fehlermeldung normalerweise auch schon reichen eigentlich. Kannst du eine DOS Startdiskette auftreiben? Wenn ja würde ich folgendermaßen vorgehen wenn du Backups von den wichtigen Dateien hast.

1. Mit DOS Startdiskette booten dann den Befehl fdisk /mbr eingeben (erscheint nichts spektakuläres)
  2. Windows XP Boot CD rein und Setup starten
  3. Neuinstallation wählen
  4. Bei der Frage nach der Festplatte die erste Partition markieren diese löschen, neu erstellen, formatieren und auswählen als Ort wo Windows hininstalliert werden soll.
  5. Installieren
  6. Boot CD raus
  7. Starten …

Werd ich mal Probieren
Danke Cheffe

probiere mal fdisk/mbr

kann gut möglich sein das es dir den bootsector zerballert hat. hatte ich unter win2k öfter

was auch sein kann, schau mal im bios ob du da was von wegen boot virus protection oder sowas hast, wenn vorhanden stell das mal aus, und installier xp dann, hatte schon mal so nen fall.

ah bios ist ein gutes stichwort … der versucht aber auch schon von hdd zu booten net das er nur das floppy laufwerk probiert und dann sagt „ähh is nix mit booten“ auch kann es sein das deine festplatte nicht auf „aktiv“ gesetzt ist … wenn du fdisk /mbr machst dann mach auch mal normal fdisk und schau ob eine platte ein A dahinter hat in der übersicht … ist jetzt vielleicht bissle wirr :confused:

aber er meint ja, er hat nur formatiert und neu drauf… dann dürfte es vorher ja auch schon net gefunzt haben… sehr seltsam…

Richtig
sehr seltsam
:pillepalle:

und das bios habe mit der einen funktion wieder so gemacht es sich von selber einstellt

oder pack das bios mal auf „Urzustand“

also „Load bios defaults“ damit muss es dann wirklich gehen.

ja im bios mal schauen unter boot oder startup oder so ob da auch die hdd drinsteht als datenträger von dem halt gebootet werden soll aber wenn du die standardeinstellungen drin hast jetzt beim bios normalerweise ja schon … :slight_smile:

ja habe auf standart zurückgesetzt so wie mir der typ von der Hotline gesagt hat

Wenn die Platte sich nicht booten lässt, aber eine CD schon und dann dort die Platte wunderbar funktioniert zum installieren würd ich eher sagen dass das Board defekt ist, wenn nämlich ein zurücksetzen des BIOS nicht hilft. (oder auch ne neuere Version) dann ists ziemlich sicher n Hardware Fehler

aber dann würde sich xp ja nicht wunderbar installieren lassen, sieht ja so aus als würde er den bootsektor nur „in gedanken“ schreiben und es gar nicht tun…

:daumen: so ist es

• Dieser Beitrag wurde von RalphMaier am 29.06.2004 bearbeitet

Ich hoffe das das funzt was Gerks mir sagte

1. Mit DOS Startdiskette booten dann den Befehl fdisk /mbr eingeben (erscheint nichts spektakuläres)
  2. Windows XP Boot CD rein und Setup starten
  3. Neuinstallation wählen
  4. Bei der Frage nach der Festplatte die erste Partition markieren diese löschen, neu erstellen, formatieren und auswählen als Ort wo Windows hininstalliert werden soll.
  5. Installieren
  6. Boot CD raus
  7. Starten …

Hallo!!
Hat der Medion Rechner denn überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk??

Vielleicht kannst du auch mal ein S0Kill an der festpaltten durchführen! Ist ein Programm das alles aber wirklich alles von der Festplatte löscht! Die ist dann in dem zustrand als wenn du sie im laden kaufst! ohne Partitionen ohne alles!! Probier das mal wenn das von Gerks nicht hilft!!

MFG Timo

mache ja grad ne IT Ausbildung und das hört sich ganz danach an als ob sich bei dir die Partitiontabelle verabschieddet hat ( Das ist die Tabelle, die am anfang der festplatte steht und die pations adressen verwaltet und zu dem die adresse, des bootsektors hat, welche er anscheinend nicht reparieren kann.

mein TIP: besorg dir das Lowlevel tool von Maxtor und setze deine festplatte wieder ins Loxlevel format, d.h. fabrik neu festplatte, dann XP installieren und dein rechner läuft wie schmits katze :wink:

noa3h