ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Ich bekomme dauernd einen Blue Screen. Da der Rechner immer schnell Resetet schaffe ich nicht das mir alles zu merken aber beim Start von Windows kommt öfters diese Fehler hier mehrmals ich glaube das ist der Fehler der mit dem Blue Screen zutun hat…
Ein paar Infos zum Rechner: CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+ Motherboard Name: Asus A8N-SLI Premium Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4 SLI, AMD Hammer Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack: Service Pack 3 Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GS (256 MB)
vllt. hat jemand eine Idee warum ich öffters einen Blue Screen bekomme.
Es könnte sein das ein Arbeitsspeicher Riegel einen defekt hat!
Wenn du mehrere drinnen hast probier mal jeden einzeln durch!
Bei dem wo ein bluescreen kommt wird der defekt sein!
Ich würde etwas anderes machen - hast Du noch die originale Betriebssystem-CD, die XP-CD?
Falls ja, diese einschieben und das Installationsfenster nach dem Öffnen schießen.
Dann den Rechner neu starten, ggf. den Stecker ziehen und dann neu starten.
>> Dann von der CD starten - "beliebige Taste …" !!!
>> Neu-Installation und erst bei der zweiten Frage nach "Reparatur" diese durchführen, also erst an der Stelle Rep., wo die zweite Auswahl "Neu-Inst. ohne Rep. und alles Alte löschen …"
Dieser Vorgang dauert etwa 45 Min. und es werden nicht !!! Deine Dateien, wie Fotos, Videos, Texte usw. gelöscht.
hm ja, kannst es wie erwähnt erstmal mit der Software probieren, aber denke da ist auch eher ein technischer Defekt, dann musst halt suchen, das mit dem Arbeitsspeicher scheint mir auch schlüssig hierbei, ansonsten vielleicht einfach mal eine andere HDD anklemmen (ohne richtig einzubauen), gucken ob es da Probleme gibt, wenn nicht scheint restliche Hardware ok zu sein, aber das ist halt alles eine Frage wie gut du ausgestattet bist. Mir ist mal ein Cpu kaputt gegangen, konnte aber weil ich 2 ähnliche Systeme habe alles nach und nach ausschließen (scheiss Arbeit wenns nur noch MoBo oder Cpu sein kann).
Es gibt ein Debug-Tool von Microsoft, mit welchem du die Fehlersignatur in verständliche Sprache übersetzen kannst. Das hilft in 99% der Fälle weiter. Bei Interesse PM mit email an mich!
Mit der PM an dich hilft Anderen nicht weiter, wenn diese vielleicht ein ähnliches Problem haben. Kannst du den Link nicht einfach veröffentlichen.
Aber wahrscheinlich handelt es sich eh um die Debugging-Tools für Windows
mit denen ein Normalsterblicher in den wenigsten Fällen etwas anfangen kann.
Jopp, das Prog mein ich.
Normalsterbliche können meistens auch nicht ihre Bluescreens selbständig reparieren, von daher ist es vielleicht doch hilfreich
Das Einfachste ist noch den Speicher zu checken. Einfach die ISO von Memtest (http://www.memtest86.com/ oder http://www.memtest.org/) ziehen, CD brennen und den Rechner damit Booten. Würde den mindestens einmal durchlaufen lassen, besser natürlich mehrmals (am besten über Nacht).
Wenn das nichts findet, würde ich erst mal auf Hitze schließen, also Rechner auf und mal gehörig den Staub raus lassen (Staubsauger auf mimimale Leistung und vorsichtig sein).
Hi,
bevor hier jetzt großartig ruminstalliert wird schlage ich vor, erstmal rauszufinden um welchen BSOD es sich handelt
Systemsteuerung -> System -> Karteireiter "Erweitert" -> Unterpunkt "Starten und wiederherstellen" -> Erweitert -> Haken bei "automatischen Neustart durchführen" entfernen.
Alternativ kannst du während des Bootvorgangs F8 drücken (am besten drückst du mehrmals drauf, damit auch ja knappt ) und machst "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren".
Dann Fotografier den Bildschirm am besten mal ab oder Schreib die Fehlercodes ab und poste es hier.
danke erstmal an alle für die Hilfe.
-"Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" ist bei mir Deaktiviert doch nach dem BlueScreen ca. 2-4 sekunden macht er trozdem restart.
Bluescreen taucht immer zu unterschiedlichen zeiten auf gestern 3 mal in ca. 90 min. Heute habe ich den Rechner den ganzen Tag laufen lassen bis jetzt war nichts.
ich habe mir jetzt erstmal ein paar neue Treiber installiert, werde es mal paar Tage beobachten ob der Fehler kommt vllt. schaffe ich mit einer DigiCam ein foto zu schiessen.
Kann auch sein das die CPU zu heiß wird . Würde das mal nach einem Absturz im Bios checken. Sieht man ja schnell, wenn die Cpu schon da noch ziemlich heiss läuft.
Kommt der Fehler bei Belastung des Systems? (Beim Zocken) oder im Leerlauf??
Beim zocken könnte auch für ne defekte GraKa sprechen…vor allem alte nvidia treiberversionen sind da anfällig in kombination mit hochleistungssoundkarten (eigene erfahrung), z.b. xfi
Ich würde erstmal das SP3 entfernen.
Dies gab bei uns schon mehrfach Probleme bei Kunden und seitdem ich es drauf habe, habe ich auch vermehrt seltsamer Verhalten festgestellt.
Zum SP3: An den TE und @heuchler : Habt ihr Das Betriebssystem mit einer Slipstream-CD installiert oder einfach nachgezogen? Bei ner nachgezogenen Installation gibt es manchmal ungereimtheiten, das kann sein. Bei ner Slipstream-CD gibt's (zumindest in meinem Umfeld bisher) keine Probleme.
Ich mag Vista, läuft bei mir seit knapp 2 Jahre mega stabil, trotz ultimativer Totalvermüllung ohne Rücksicht… Manchmal zickts rum und repariert sich dann selbst, kein Scheiss, das funktioniert richtig gut! Ausserdem öffnet sich nichts unerlaubt oder unbemerkt etc… Von Performanceeinbussen oder übertriebener Ressourcenauslastung merk ich auch nichts, im Gegenteil, läuft eigentlich alles schneller als mit XP, Booted seit 2 Jahren konstant in unter 25 Sekunden.
Meine 2 Gig Ram reichen nach wie vor für jedes Spiel und alle Anwendungen
Sorry 4 ot btw!!!
Und zum Thema hier würde ich sagen:
Einfach einmal mit aktuellen treibern neu installieren die Möhre und wenns dann immernoch nicht geht, dann wirds wohl nen Hardwaredefekt sein, dann würd ich auch als erstes die Rams mal durchchecken…
Nachgezogen… mal autom. Windows Update, mal manuell angestoßen.
Zwar nicht die frischesten Installationen (betriebl. Umfeld) aber noch recht sauber.
Es gab Probleme mit Codecs, mit Netzwerk, Domänen Anmeldung weil Sicherheitseinstellungen plötzlich nicht mehr stimmten…
Da lobe ich mir meinen Mac :-/