Computer Hilfe

Schalt mal nen Gang zurück!

Macht man das nicht v.a. um clipping zu vermeiden?

Du meinst nicht zufällig die "combined power", oder? Dann stimmt das, was du schreibst aber nicht wirklich.

Weil es sich bei Intel mit ner Unlocked-CPU wesentlich einfacher gestaltet. Und die kosten halt mehr. Ebenso unterstützen nicht alle Chipsätze so voll krasse Übertaktungsfunktionen, dann sollte es statt nen B75 schon ein 68er oder 77er werden. (Wie es bei AMD sich momentan verhält weiß ich zugegebenermaßen auch nicht, weil ich da schon länger kein High-End mehr verbaut habe - lohnt sich leider derzeit kaum). Dann wie oben geschrieben älteren Chipsatz und nen 2500K. Wenn man da für das Geld rankommt. Allerdings ist der Prozessor sehr Preisstabil :smiley:

Interessant woran du das festmachst, geht bei 2000€-Businesslaptops auch nicht. Mag sein, dass das bei Alienware geht, aber du pauschalisierst hier ganz schön.

Das was du schreibst mal in A3-Sprech übersetzt: Ich kauf mir nen 1.6er und mach dann Chiptuning und Turboumbau. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Merkste ja selber…

Deswegen schrieb ich: Einfach 1600er RAM reinballern für 5€ mehr.

Der Junge kann nicht mal die Teile zusammenbauen die man ihm empfiehlt und du schreibst hier ellenlange Absätze über Overclocking wovon er vermutlich noch weniger versteht da die Zusammenhänge fehlen - und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du dir wirklich so sicher bei allem was du hier schreibst? Den Eindruck hat das auf mich nämlich ehrlich gesagt nicht.

Wenn es danach geht was du schreibst müssten meine Rechner Leistungsspitzen von 700W haben und brennen.

Der Unterschied vom A3 zum PC ist aber dass man beim PC relativ locker mehr-PS rausholen kann im Vergleich zum Auto, jedenfalls wenn man sich für die "richtige" Board-CPU-Kombi entscheidet.
Einen 1.8T tunst Du halt auch leichter als einen 1.8-Sauger.

Nur werde 99% der normalen PC-Nutzer ihren Rechner nie übertakten, genau wie 99% der Turbo-Fahrer da draußen nie ein Chiptuning durchführen werden. Klar ist es möglich, aber die breite Masse macht es nicht.
Von daher sind solche Tips eigentlich Käse.
Es geht hier darum ein System zusammenzustellen welches ohne dran rumzufummeln gute Leistung bei akzeptablem Preis bringt. Und dazu wurde eigentlich alles schon gesagt. Wenn man aus der Kombination da oben die AMD-CPU und das entsprechende Board rauswirft und durch Intel ersetzt (ein i5 reicht schon vollkommen, selbst die größeren i3 wären in den meisten Anwendungsfällen besser), dann hat der Threadersteller damit lange Freude.

(das Übertakten des Arbeitsspeichers bringt übrigens im Optimalfall in den Anwendungen der realen Welt 5%. In Worten: Fünf. Meist sind es zwischen1% und 3%. Es lohnt absolut nicht sich schnellere Rams als DDR3-1333 reinzuhauen, außer die 1600er sind günstiger. Noch schneller bringt nix (und das sagt derjenige der grad nen i7-920 auf einem EVGA X58-Classified zum Schwitzen bringt), außer dass man faul werden kann was Ram-Multiplikatoren angeht (denn offiziell war lange nix über DDR3-1600 spezifiziert, mit schnellerem Ram muss man beim Übertakten der CPU halt weniger anpassen = weniger denken).

Falls du dich auf meine Aussagen wegen des A3-Vergleichs beziehst:

Eben. Die Basis muss stimmen - genau das ist auch meine zentrale Aussage gewesen. Mit nem B75-Board und ner locked-CPU wird man nicht sehr viel reißen. Bei AMD bin ich eh raus aus dem Thema, das hatte ich schon länger nicht mehr in der Hand für OC (außer ATi, äh, AMD hust :wink: ).

Bzgl. des RAM-Taktes möchte ich noch hinzufügen: Es kommt auf den Verwendungszweck und im Einzelfall auch auf das konkrete Spiel an, ob man wirklich mehr fps nur durch höheren Speichertakt rausholen kann. Mittlerweile kostet 1600er fast soviel wie 1333er (je nach Kit und Tagespreis gehts zwischen 3 - 5€ los). Viele Benchmarks kommen auf eine mehrleistung von 0,0%, im Extremfall bewegt man sich dann im oberen Einstelligen fps-Bereich was aber, und das bestätigt deine Aussage im Grunde, eher die Ausnahme ist. Im Zweifelsfall gilt jedoch: Lieber zuviel RAM als zu wenig, egal ob 1333 oder 1600 :smiley:

Passt doch ;D

:popcorn: Ich verfolge dieses Topic eigentlich nur, weil ich schon bei der Überschrift wusste, es wird ne riesen Diskussion geben mit Unterhaltungswert. Ist genau wie bei anderen Themen, fast wie "Ich hab 10.000 Euro. Soll ich mir nen jetzt nen BMW oder nen AUDI kaufen"?

Sorry, war jetzt nicht hämisch gemeint, aber im Endeffekt muss er sich selber schlau machen und dann auch selber entscheiden, und gut is.
Meint ihr nicht auch ?

So langsam habe ich den Eindruck das der eine oder andere hier den großen Meister spielt aber in wirklichkeit keine Ahnung hat. - Schade!.

Ich selbst habe 10 Jahre Erfahrung im Computer und Elektro Bereich, im Januar mache ich eine Umschulung als Informationselektroniker dann gehtz weiter.

Sorry Leute, aber so Aussagen wie RAM Takt ist egal welcher man nimmt oder mehr RAM Takt bringt eh nicht viel… aber eine unlocked CPU würde MEHR Performance bringen !!! - Ohne Worte!

Schonmal daran gedacht das ein synchrones System, also CPU FSB / RAM FSB gleich sein muss damit es nicht zum Datenstau kommt ?! - Unfassbar!!
Wohl zugegeben ist der schnellste RAM Takt auch nicht alles, da kann ein langsameres getaktetes RAM mit schärferen Timings den schnelleren RAM schnell überholen ! - Vorausgesetzt es ist synchrom.

Mein Tipp: Egal ob OC oder nicht, Synchromes System bauen und darauf achten das der RAM den schnellsten Timing hat, je kleiner die CL Zahl ist, je schneller.

@kolle

hab mir mal die Zeit genommen deine ausgesuchte Hardware zu checken.

Die CPU ist nicht schlecht, aber ist nicht grad sehr Stromsparend mit 125 Watt, dafür aber UNLOCKED, heisst du kannst damit übertakten was das Zeug hält! Spass! mach das lieber nicht, wenn man sehr wenig Ahnung hat von PC kann man sich schnell was schrotten ! :wink:
So wie ich sehe ist es eine AM3+ Sockel CPU.
Das Board ist ganz okay, es unterstützt offiziell ein RAM von DDR3-1866, um dein AM3+ Sockel CPU zu unterstützen musst du anscheind das Bios updaten lese ich grad auf der Herstellerseite.

Zur Verständlichkeit: Speichertakt 233 Mhz * 4 = 933 Mhz DDR Takt I/0 Takt und effektiv sind es dann 1866 Mhz (theoretisch)

Also hat das Board einen realen FSB von 233 Mhz maximal.

Jetzt brauchen wir nur den passenden RAM, du schreibst ja nur DDR3, es gibt verschiedene, doch anhand des Prozessors kommt eig. nur diese Variante in Frage: DDR3-1866

siehe auch: AMD FX 4170

Gruss
Silvio

Ich frag mich ob der TE hier überhaupt noch mitliest oder ob es ihm auch schon zu doof geworden ist.

Dann sind wir ja schon mal zu zweit :slight_smile:

Es spielt eine untergeordnete Rolle wenn es um 1333 vs 1600 geht. Wenn du da im Schnitt 30% mehr Power aus dem System holst kannst du den Beleg ja hier posten. Selbes gilt btw auch für 1866er. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass meine Aussage bestand hat. Da bin ich jetzt mal gespannt.

Wer hat das zu welchem Zeitpunkt konkret behauptet? Ich sicher nicht, wenn dann hab ich mich aufs Übertakten bezogen (was hier immernoch außen vor ist).

Worauf beziehst du dich da überhaupt? Erläutere mal bitte.

Was genau ist jetzt deine zentrale Aussage?

Btw würden mich mal zusätzlich zu den oben gestellten Fragen auch Antworten auf folgende Fragen interessieren:

  • combined power ist dir ein Begriff?
  • welche Laptops kann man denn so übertakten?
  • Warum ist mein Rechner noch nicht abgebrannt?

Kann BMW_Overhauler voll und ganz zustimmen.

Bin vor allem auf ein beleg der Mehrleistung von einem "synchronen" System gespannt :troest:

DJ-SIL, einem solche Infos/Empfehlungen am Kopf zu knallen der 0 Plan hat :vogel:

Leute halt mal den Ball flach, bevor der Thread noch von ein Mod gesperrt wird dann ist der Spass zuende hier nur weil ihr euch nicht benehmen könnt ! (Ironie)

Fühlst Du dich angesprochen ? :smiley:

Hmm musste das selbst soeben googleln das war früher eher so ein Thema mit asynchron RAM / FSB am meisten hatte man richtig Performance einbrüche mit dem nForce2 (hatte ich) Aber auch Heute spielt es eine Rolle selbst wenns nur sehr gering ist… es kann sein das es nur ca. 3% mehr Leistung bringt, ergo mehr Power ist mehr Power selbst wenns nur 0,2 % wären, man will ja alles rausholen was geht :wink:
Infos gibt es auch hier: FSB:DRAM - Synchronität noch wichtig? [Archiv] - 3DCenter Forum
Wie gesagt es war wohl früher wichtig, ich bin anscheind nicht mehr so up to date ^^
Bitte um verzeihung.

Ja das meine ich doch! Das man angeblich besser und effektiver OC kann, naya wie gesagt klar ist es besser wenn man den Multi ändern kann… mit dem FSB ist das immer so ne Sache… man kann ja schlecht von 166Mhz auf 175 oder so… nächste Stufe ist ja direkt 200 Mhz und dann muss man ja Glück haben mit entsprechende Kühlung und evtl. VCore erhöhung das es stable läuft nicht zu heiss wird etc. aber fakt ist, es bringt mehr Leistung weil man damit die Speicherbandbreite erhöht.

siehe oben, asynchron / synchron.

Weiß nicht was du meinst.

Klar, kannst auch hier nachlesen: http://www.tecchannel.de/server/hardware/431450/netzteile_pc_server_wirkungsgrad_pfc_combined_power_workstations_leistung/index8.html

Generell fast jedes, wenn man im Bios mindestens den FSB einstellen kann, vcore wäre auch nett, wenn nicht gibs andere Wege auch wenn diese total verrückt sind, aber machbar ist alles man muss es nur wollen und bisschen Ahnung haben Geld und Geduld! Bei entsprechende Kühlung kann man auch die GPU takten mittels Software Powerstrip z.b. und um den FSB anzuheben CPUFSB ist zwar nicht schön per Software aber was solls. Und wenn man eben noch bisschen Leistungsreserven hat, damit ist gemeint nicht die letzte CPU einer Produktfamilie ( ist ja dann eh schon am ende ) das Board sollte den nächstmöglichen FSB unterstützen und der RAM natürlich auch, das einzige was dann Probleme macht ist die Kühlung… dafür gibt es aber bessere GPU / CPU Kühler mit Heatpipe… die GPU und CPU verbinden und besser kühlen… geht alles ist nur eine fummelei.

Woher soll ich das wissen? - Ich weiss ja nicht welche Komponenten du da verbaut hast u.s.w.

@ Willi

siehe oben… aber eigentlich du als PC-Profi solltest du das eigentlich auch gewusst haben!
Ich habe nicht alles den TE empfohlen… ich weiss das er nicht viel Ahnung com PC hat, ich habe es nur hier für die Allgemeinheit erwähnt, sprich für die User die Ahnung haben… so dachte ich zumindest ^^

  • :slight_smile:

Kannst du so ein Modell benennen? Natürlich kann mit mit allerhand Gefrickel irgendwie auch irgendwas am Laptop verstellen. Aber du schreibst immer vom Bios, oder flashst du erstmal bei jedem Laptop ein inoffizielles Bios drauf? Liest sich so als wäre es Standard, dass man bei jedem Laptop ordentlich die Stellschrauben ab Werk verstellen kann. Ist mir bei den Serien die ich so kenne nie untergekommen.

Nee hab selbst noch keins gesehen, aber geht alles :slight_smile:
Nur es macht keiner, weil entweder man kauft sich ein Gamer Laptop oder eben ein Bussiness Laptop.

Beim Leppi ist eig. am besten immer so Stromsparsam wie möglich, dann hält der Akku auch am längsten.

Habe noch was interessantes gefunden im Netz womit man sich die Leistung eines Netzteil ausrechnen lassen kann wenn man seine Komponenten auswählt:

http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine

Habe die Komponenten eingegeben die sich Kosta zusammengestellt hat und da kam als Ergebnis: Racommended Minimum PSU Wattage: 441 Watt.

Garnicht mal so schlecht !!

Die Zeiten in denen synchrone Taktung von Ram und CPU Leistung gebracht hat sind lange vorbei. Die späteren Nforce-Chipsätze zeichneten sich je genau dadurch aus dass dies nicht mehr notwendig war und man so den CPUs mehr Leistung entlocken konnte, weil man eben auf den Ram keine Rücksicht mehr nehmen musste. 3% hast Du an Leistungsgewinn im Optimalfall, und das tritt nur bei mathematischen Berechnungen (Prime, Numbercrunching) auf. Bei Spielen bringt das ziemlich Null. Das sind Praxiswerte, und nimms mir nicht übel, aber ich vermute einfach mal dass ich sowohl hobbytechnisch als auch beruflich in den letzten 23 Jahren wesentlich mehr Hardware als Du verbaut, getestet und übertaktet habe.

Die einzigen CPUs die auf RAM-Takt überhaupt richtig reagiert haben waren die AMD-CPUs, und dort gabs früher das Problem dass Du bei mehreren montierten Riegeln automatisch den Takt senken musstest, da der in der CPU integrierte Speichercontroller den Takt auch selbst angepasst hat (Sockel 939 z.B.). Das ist inzwischen ja glücklicherweise Geschichte. Intel hat aber seine Architektur anders aufgebaut als AMD, und obwohl dort auch der Speichercontroller inzwischen on-die hockt bringt synchron laufender Ram nicht soviel Mehrleistung (vermutlich auch aufgrund der anderen Cache-Architektur).

In der Praxis ist man besser beraten beim Ram eventuell gespartes Geld in eine größere Grafikkarte zu investieren. Wie gesagt wurde hier ja auch nach einem praxistauglichen Rechner für jemanden der nicht so wahnsinnig viel Ahnung hat gefragt.

Das ein Enthusiast jedes Prozent rausholt steht ja auf einem ganz anderen Blatt, aber danach wurde hier nie gefragt.

Empfiehlst Du auch jedem der nach einem Golf fragt einen Porsche Cayenne? Hat ja genausoviel Kofferraum, fährt schneller UND noch offroad!

@BMW_overhauler :Lesen tu ich noch mit ^^ nur ist das schon sehr vertieft, was mainboards etc angeht und ich keine Ahnung habe ^^

hat sich hier schon was ergeben?? würde dir emphelen 750€ in die hand zu nehmen und ein gescheides system für die nächsten 4 jahre aufzubauen wie 2500k und 560ti(oder größer) und ne ssd für windoof

für die nächsten 4 Jahre und dann eine alte 560ti, passt iwie nicht zusammen^^ (vor allem ist die Preis-leistungstechnisch weit hinten…)

Woher weisst du jetzt schon was die künftigen spiele für eine anforderung haben?

Wir wissen ja noch nicht einmal in welcher Auflösung er spielt… hängt auch schwer davon ab welche Graka man benötigt :wink:

Lest euch hier mal die seite durch, ist sehr empfehlenswert bei einem neu Kauf :slight_smile: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

wenn du einen pc haben willst der die neusten games auf Maximum einstellungen rockt brauchst min 1gtx 680 und nen i5/i5 2500/2600k und da ist man schnell bei 1500€für nen gescheides system mit ordentlichen komponenten und ausserdem die graka wäre ja nur für jetzt die könnte man ja jederzeit tauschen entweder eine 2t dazustecken oder einfach eine neue aber mim 2500k sag ich jetzt mal macht man nix falsch einige OC reserven meist 4.5 ghz kein problem dazu noch nen gutes mobo und guten ram gut is …

Kannst auch mal hier schauen: Werbung entfernt

Schon dein Problem gelöst?

@Henio & @Solsker

Bitte auf das Threaddatum schauen :coffee:

mfg
anu

Wie die Beiden einfach 6 Jahre später nachfragen >.