Schalt mal nen Gang zurück!
Macht man das nicht v.a. um clipping zu vermeiden?
Du meinst nicht zufällig die "combined power", oder? Dann stimmt das, was du schreibst aber nicht wirklich.
Weil es sich bei Intel mit ner Unlocked-CPU wesentlich einfacher gestaltet. Und die kosten halt mehr. Ebenso unterstützen nicht alle Chipsätze so voll krasse Übertaktungsfunktionen, dann sollte es statt nen B75 schon ein 68er oder 77er werden. (Wie es bei AMD sich momentan verhält weiß ich zugegebenermaßen auch nicht, weil ich da schon länger kein High-End mehr verbaut habe - lohnt sich leider derzeit kaum). Dann wie oben geschrieben älteren Chipsatz und nen 2500K. Wenn man da für das Geld rankommt. Allerdings ist der Prozessor sehr Preisstabil
Interessant woran du das festmachst, geht bei 2000€-Businesslaptops auch nicht. Mag sein, dass das bei Alienware geht, aber du pauschalisierst hier ganz schön.
Das was du schreibst mal in A3-Sprech übersetzt: Ich kauf mir nen 1.6er und mach dann Chiptuning und Turboumbau. Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Merkste ja selber…
Deswegen schrieb ich: Einfach 1600er RAM reinballern für 5€ mehr.
Der Junge kann nicht mal die Teile zusammenbauen die man ihm empfiehlt und du schreibst hier ellenlange Absätze über Overclocking wovon er vermutlich noch weniger versteht da die Zusammenhänge fehlen - und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du dir wirklich so sicher bei allem was du hier schreibst? Den Eindruck hat das auf mich nämlich ehrlich gesagt nicht.
Wenn es danach geht was du schreibst müssten meine Rechner Leistungsspitzen von 700W haben und brennen.