Computer Hilfe

Hallo liebe a3-freunde,

da ich leider keinen Bekannten im Freundeskreis habe, der sich gut bis sehr gut mit Computer auskennt was die Hardwarekomponenten betrifft, muss ich leider hier um Hilfe beten.

Ich muss mir einen neuen Computer zulegen und habe mir da einen ausgesucht, der mir im ersten Moment zusagt. Der Preis natürlich lässt mich nachdenken…

Mein PC sollte mit den neuesten Spielen wie Black Ops 2 oder sowas gut "harmonieren". Darunter verstehe ich, dass ich diese Spiele auf hohen Einstellungen spielen kann.

Um folgenden PC handelt es sich -->

http://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GAMER-PC-AMD-FX-4170-8-GB-RAM-GTX650-1TB-HDD-DVD-RW-USB-3-0-/290694582902?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item43aebf5276#ht_3404wt_905

Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

Gruß Kosta

hi
was verstehst du unter den neusten spielen muss es crysis tauglich sein oder reichen auch weniger anspruchsvolle spiele bo2 z.b. läuft auch auf meinem 6 jahre alten pc das ist keine kunst

BO2 sollte mindestens sein. Crysis 2 oder sollte auch auch laufen können, natürlich nicht auf low'sten Einstellungen

Die CPU mag viell. ganz ok sein…aber der Lüfter?

Die Grafikkarte taugt für Crysis2 nichts…da würd ich was schnelleres nehmen, 650 TI oder wenns auch AMD sein darf eine 6870 / 6950
Hier ist mal eine Rangliste der Grafikkarten: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

8GB Ram sind allerdings ganz ok.

Hi,
einen Anfang hast Du ja schon mal genannt und das ist gut. Vor dem Kauf immer überlegen, was möchte ich mit meinem neuen Rechner anstellen. Nur Intenet, Büroanwendungen, Spielen, Grafikanwendungen?
Mit diesem Rechner kannst Du nichts falsch machen.
Nur würde ich an Deiner Stelle einen kompeten Laden in Deiner Nähe suchen und denen das Angebot von e-Bay zeigen. Fragen, ob sie Dir auch so einen oder besser zusammenstellen können. Lass die Finger von e-Bay, denn wenn etwas kaputt geht, hast Du keinen direkten Vorort-Service. Beim Händler um die Ecke gehst Du einfach hin und stellst denen die Kiste auf dem Tisch und packst die Rechnung dazu und schilderst, was nicht funktioniert. Wie stellst Du das bei e-Bay an? Das ist nur ein hin und her bzw. mit Versandkosten verbunden.
Gruß Rico

@Blue_Moon Ja, ok, die Grafikkarte kann ich ja verkaufen und mir eine bessere kaufen in einem Monat oder so.

@1Rico1: Also der Computer soll zum Zocken sein. Ja, der Laden in meiner bietet mir den Computer für ca 600€ an. Ist ja auch verständlich :frowning:

Wenn der Schwerpunkt beim Zocken liegt: Intel i5.
Grafik: Radeon HD6000er oder HD7000er-Serie (z.B. 6850, 7770 oder noch ein Modell Größer) oder gleichwertige Nvidia.
8 Gig RAM sind ok.
Wenn noch Geld über ist: Samsung SSD830 oder 840 PRO.

@BMW_Overhauler: Bitte nicht ausrasten xD Ich kann maximal 600€ für einen PC ausgeben, würde gerne aber nicht über 500€ gehen. Deswegen sollte der doch eigentlich reichen. Ich möchte den dann nach und nach aufrüsten, deswegen erstmal dieser PC. ich will auch nicht sofort mit crysis 2 anfangen oder so

Fürs Aufrüsten ist die Intel-Plattform besser geeignet weil da (bei AMD) Leistungstechnisch irgendwann schluss ist und die oberen Ranglistenplätze derzeit eindeutig von Intel gebucht sind. Da solltest du dir dann trotzdem überlegen ob du nicht trotzdem beim 1155-Sockel landest. Sonst brauchst evtl. nicht nur neue CPU sondern auch noch neues Board etc :slight_smile:

Hmm… so viel erwarte ich eigentlich nicht. Mit Aufrüsten meine ich, dass ich vielleicht irgendwann einen 8Kern von AMD nehmen werde und eine HD 7870 oder so. Sowas würde ja für ein paar Jahre erstmal reichen.

Er hat schon Recht, die ideale Config Preis/Leistungsmäßig liegt momentan wie folgt:

  • Sockel 1155 Mainboard (Die Asrock haben sind nicht mehr der Schrott wie früher und recht günstig)
  • Core i5-2400/2500
  • 8Gb DDR3 RAM (kost fast nix!)
  • GTX 560Ti (sehr günstig momentan gebraucht zu bekommen!) und aufwärts (660Ti, HD6950 (sehr günstig gebraucht!), HD79XX usw.)
  • nen schickes Gehäuse bis 50€
  • ein ordentlicher Kühler (Prolimatech Megahalems z.B.)
  • 3-4 ordentliche (leise !) Lüfter (z.B. Akasa Apache oder Viper)
  • ein effizientes 500W Netzteil (mehr brauchts wirklich nicht!)
  • Das übliche Gerümpel: HDD, ODD nach Wunsch
  • Als Systemplatte ne 128Gb Samsung 830

Da biste in deinen 600€ und hast das Maximum raus geholt.

@Thomebau könntest mir bitte einzelne Teile auflisten, weil ich da nicht wirklich fit bin in Sachen Computer?

Asrock…hmm ^^ Haben für nen Gaming-Rechner mal so ein 60€-Gigabyte-Board genommen.
Beim Boxed-Kühler würd ich mir heute auch nicht mehr so die großen Sorgen machen - es würde reichen. Für Silent und Overclocking ist ein anderer jedoch durchaus besser.
500W NT ist völlig Übertrieben in Kombi mit nur einer Mittelklasse-Graka. Da reicht ein 350W beQuiet aus der E8 oder E9-Serie.
Lüfter…passables Gehäuse mit 2x120er wär auch schon ok.

für die Grafikkarte wär erstmal die Auflösung wichtig in der du zockst!! Ich kann dir gerne einen Pc zusammenstellen!

die 560Ti ist doch schon fast ein auslaufmodell^^

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Gehäuse kannst du auch dein altes hernehmen oder? Von Amd würde ich im Gaminbereich eher abstand halten, da bietet Intel einfach die besser Performance und vor allem einen geringeren verbrauch!!

Achte auf das Netzteil, speziell weil ich dort LC-Power sehe… es versorgt alles in deinem Rechner und geht es über den Acker, reißen günstige Modelle die Hardware mit.

"die 560Ti ist doch schon fast ein auslaufmodell^^"
Eben! Daher sehr günstig bei viel Leistung…

Die 7850 ist billiger und im schnitt 15-20% schneller, ok^^

Netzteil würde ich schon was gescheites nehmen:

http://geizhals.de/732856

Wenn man später ne leistungsstärkere Graka nimmt die mehr Strom zieht, dann brennt dir nicht gleich das Mainboard ab ! :wink:
Hatte früher zu Zeiten des PC ( jetzt nur noch Laptop) Jahrelang ein Enermax verbaut und hatte damit bis zum letzten Tag nie Probleme gehabt…
Auch für OC geeignet (hatte ich auch) :wink:

Die "günstigen" Netzteile liefern meist eine unsaubere Spannung an das Mainboard… die wiederrum dafür sorgt dass das Board schneller kaputt geht und evtl auch Rechenfehler --> Blue Screens^^

Watt ist nicht alles. v.a. nicht, wenn die Ampere auf der 5V statt auf der 12V-Leitung liegen :slight_smile: An was für ne Grafikkarte hast du Gedacht? Eine, die 500W benötigt? Dann ist das hier allerdings der völlig falsche Ansatz und er soll noch ein Jahr sparen für ein dickes Mainboard für OC und ne unlocked-CPU. Btw reicht auch mein 400W beQuiet für OC von CPU und Grafikkarte: http://geizhals.de/677342 . OC fällt hier eh flach, wenn dann brauchs schon ne Unlocked-CPU, und die is bei Low-Budget nicht drin.

Grafik: Entweder 100€ http://geizhals.at/de/737031 oder für 140€ http://geizhals.at/de/822403
Mainboard http://geizhals.at/de/865455
Günstigster i5: http://geizhals.at/de/833643

Ich würd eher mal noch 5€ mehr für nen XMS3 oder Venegance mit 1600Mhz investieren (timings 9-9-9-24) - Bringt je nach Spiel und Anwendung noch ein paar fps mehr.

Dann noch ne SSD 830/128GB rein wenn was übrig bleibt und irgendein Datengrab mit 1TB.

Jo Watt ist nicht alles das stimmt, ich habe auch nicht gesagt er soll den stärksten Netzteil nehmen.
Enermax ist einfach qualitativ um welten besser. Die günstgen Netzteile haben eine ungleichmäßige Spannung, zu sehen wunderbar wenn man im Bios rein geht wo man die ganzen Spannungen sehen kann… dann sieht man wie die Spannung bei +5V und +12V (die andern auch) hoch und runter geht, kauft man sich ein gutes Netzteil sind die Spannungen so gut wie festgenagelt.

Dass man die meiste Power auf die +5V braucht ist klar, da gebe ich dir recht… erfahrungsgemäß bricht bei den billig Netzteilen immer die 5 V Leitung zusammen auf ca. 4,70 - 4,80 V was dann für Rechenfehler und Abstürze sorgt.

Das von dir ausgesuchte NT liefert nur 17 Ampere auf der 5V leitung, dass von mir vorgeschlagenen bringt 25 A.

Und da beide NT das selbe kosten, würde ich doch gleich den besseren nehmen :wink:
Den geringeren Stromverbrauch kommt dann auch noch zugute!!