Computer-Hilfe - Daten von XP-Festplatte auf neuen WIN 7-PC

Wie kann ich von einer XP-Festplatte - ich kann diesen PC nicht merh starten - die Daten auf einen neuen WIN 7-PC übertragen?

Ich denke, die XP-Festplatte raus, dann - mit Adapter-Kabel? - an den WIN 7-PC ran über die Dateien - Briefe, Bilder usw. - rüber schieben oder kopieren.

Kann mir jemand die nötigen Infos hierfür geben?
Ich muss für einen älteren Bekannten dies machen.

Besten Dank

ist zwar voellig ot
platte xp raus
in win 7 pc rein
daten uebernehmen ( alles was so muss)
explorer hilft hier alle mal
wenn du dir nen gefallen tun willst und dich nicht vertun willst
benenn die platten um
rechte maustaste auf die platte im originalsystem
umbenennen
dann zeit mitbringen fuer die kopiervorgaenge
kannst aber u.u. die xp platte auch drinlasssen und als datenplatte umbenennen und ggf so weiternutzen
alles ist moeglich

Danke, aber die Situation ist folgende:

Dieser liebe ältere Herr kann seinen PC zwar starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch kein Signal "kein Signal".
Dann sind wir zu einem Nachbarn und haben dessen Bildschirm angeschlossen, da ich von einem Bildschirm-Defekt ausgegangen bin.
Dieser Bildschirm blieb ebenso schwarz.

Meine Vermutung, die Grafikkarte hinüber oder ???

Nach längeren Überlegungen, kam heraus, ich möge einen neuen PC kaufen und möglichst die Daten von der ca. 5 Jahre alten XP-FP auf den neuen PC kopieren.

Entweder du baust die GraKa aus und kaufst eine neue ( billiger) Oder du kaufst einen USB Adapter für IDE / Sata da du nicht weist welchen Anschluss die HDD hat.

Damit sparst du dir den Einbau der HDD in den W7 PC falls gekauft.

also obs jetzt die Graka ist oder das System ansich nen Hau hat kann man auch einfacher ausprobieren, ohne gleich was neu zu kaufen:

Wenn das WinXP noch bootfähig ist, da kannst dann munter hochfahren lassen, also pc einschalten und 15 minuten warten, das XP müsste also gebootet haben und vollständig hochgefahren.
jetzt kannst paar mal ESC drücken um möglichst "neutral" auf dem desktop zu sein, dann windows-taste, einmal pfeiltaste nach oben, dann 'H' oder wars 'A' ? drücken bzw. Enter drücken. Jetzt müsste das XP runterfahren, wenn der PC nicht binnen 10 minuten aus ist ist entweder die HDD put, RAM put, Mainboard put oder CPU put.

Wobei wenn das Mainboard noch halbwegs funktioniert, und ein systemlautsprecher… also für die beep-töne, angeschlossen ist, dann haben die meißten mainboards nen beep-code, der sagt was fehlt.

Ansonsten, wie oben geschrieben, SATA oder IDE, könnte man auch ohne große adapter an einen funktionierenden PC anschließen. SATA ist PLUG&PLAY fähig. Man sollte evtl noch gucken vorm booten (bei IDE) das man dann nicht von der "neuen" HDD bootet und das Win7 schrottet ^^

Mal blöd gefragt, wo ist das Problem, die alte FP noch mit in den neuen Rechner einzubauen?

Eine XP-Festplatte in einen Windows 7-Computer - geht das gut ???

[quote]

Mal blöd gefragt, wo ist das Problem, die alte FP noch mit in den neuen Rechner einzubauen?

[/quote]

Ja,wenn das Board noch IDE Anschlüsse hat. Falls die HDD noch IDE ist .

Das problem ist nicht der Einbau sondern der Anschluss.

Mal noch blöder gefragt:
Piept der PC noch, fährt er "hoch"?
Erscheint noch die BIOS-Meldung?

Es gibt keine "XP" oder "Win7" Festplatten, nur IDE oder SATA. Aber wenn die alte FP 5 Jahre alt ist, könnte sie schon SATA sein

Oder der genannte Nachbar lässt euch die alte Festplatte kurz an seinem PC anschliessen und ihr holt so die Daten runter

D. h. ich könnte versuchen, die alte FP an den neuen PC anzuschliessen und ich kann evtl. - wie bei einer externen Festplatte - die Dateien rüber schieben?

Gibt es da beim Starten keine Schwierigkeiten?

Ja. Wenn die Anschlüsse, sprich SATA oder IDE passen, isses wurscht ob die FP 5 Jahre alt ist oder vorher in nem XP Rechner war.

Prima - dann werde ich das am nächsten Samstag machen, heute den Neuen kaufen.

Wichtig ist allerhöchstens was für ne Formatierung ne HDD hat… vielleicht schonmal gehört FAT, FAT32, NTFS… neuere OS können aber eigentlich alles was es bisher gab, lustig wirds erst wennst nem ganz alten OS ne ganz neue Formatierung verkaufen willst, der erkennt die halt dann nicht.
Einem OS ist ansonsten prinzipell egal was du anschließt, im schlimmsten Fall erkennt er halt gar nix.

Das XP liegt auch nur in Form von Daten auf der HDD, das juckt nem anderen OS herzlich wenig.

@Rainer, was mich aber ein bißchen wundert, dass ein Elektronik-Crack wie Du sowas fragt :fuchs:

Ich würde fast wetten, dass es noch eine IDE ist. Der neue Rechner hat sicher einen Steckplatz dafür auf seinem Board und das IDE-Kabel kann aus dem alten Rechner genommen werden.
Noch ein Hinweis: Beim Einbau der alten Platte nicht nur das IDE-Kabel anstecken, sondern auch die Stromversorgung. Ich weiss, dass Du nicht blöd bist Rainer, aber das wird wirklich oft vergessen. Ich habe in meinem Rechner eine neuere Grafikkarte und die braucht 2(!) Stromanschlüsse. Diesen zweiten Steckplatz hatte ich beim Einbau übersehen und verzweifelte fast, weil ich mir nicht erklären konnte, warum kein Bild angezeigt wird.

Danke Ihr beiden, ich richte zwar Computer ein und installiere usw., aber bin nicht so der Computer-Crack.
In anderen Details bin ich eher der Tiefe, wie eben RNS-E rundum und weiteres.

Saaaaaag mal, und dann haste mit sowas ein Problem? Mensch reiss dich zusammen, Junge ggg :hammer: :fuchs: