Chiptuning Golf 4 1.8T 110KW Empfehlungen

was man nicht alles dazulernt, wenn man sein Auto von erfahrenen Leuten chippen lässt, die einem auch noch viel erklären…

  • Dieser Beitrag wurde von legrandgarcon am 20.08.2005 bearbeitet

@legrandgarcon

mal ganz ehrlich wenn Du schon nicht so ganz die Ahnung hast :

Ab Bj. 93/94 wird alles gelötet !! Und glaub mir ich kenn mich aus , habe schon genug STG umgebaut !
Am Anfang waren es DIl Eproms , danch folgten PLCC 32 danach PLCC 44.

[quote]
Ob gelötet wird oder ob es über OBD geht, hängt von den Bausteinen im Steuergerät ab.

Es gibt auch BJ.01 Modelle bei denen noch gelötet werden muss.

Das eigentliche Problem ist aber das E-Gas…

[/quote]

Ab Bj. 93/94 wird alles gelötet !! Und glaub mir ich kenn mich aus , habe schon genug STG umgebaut ! Am Anfang waren es DIl Eproms , danch folgten PLCC 32 danach PLCC 44. [/quote]

Die Dll, heißen „DIL“ (damals DIL28 und DIL32, die auch Bj 2004 teils noch verbaut sind), und die PLCC32 wurden nicht durch PLCC44 ersetzt, sondern durch Flashproms „PSOP44“ Bauseine, danach (jetzt) SSOP56.

Dazu stimmt es schon daß auch jetzt noch nicht alles über OBD geht. Gerade der 1.8T bzw ME7.5 Elektronik macht oft Probleme, da die Flashgeräte nicht damit zurecht kommen…

Gruß,
Michi

@backbone

bin ja kein professioneller Chiptuner
ob gelötet wird oder gesteckt wird ist doch egal, fazit ist, dass das auch bei neueren STG ein alter Inhalt drin sein kann

also jetzt nochmal zu meinem Fall der Typ von Speer Chiptuning hat mir die Software per OBD aufgespielt, danach ruckelte und verschluckte sich das Auto nur… als wir probeweise mal gefahren sind hat man schon die Mehrleistung gespürt, aber das Ruckeln unten rum und bei jedem Mal Gas geben erst 2-3 Ruckler bis es ging kann ja nicht gesund und auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein…

Kann es sein, dass es zwar per OBD zu flashen ist, aber dann eben nur scheisse wie bei mir rauskommt? Denny von DKW meint dazu er lötet nur bei 1.8Ts …

Und noch eines zum Thema E-Gas… fast alle 1.8T haben ja E-Gas… wo ist hier das Problem und welcher Tuner bekommt das hin? Es gibt ja genug zufriedene Kunden mit E-Gas

@ Turbo-Michi

Ich hab doch DIL geschrieben, nur eben klein :wink:
Du hast ja soweit recht mit den PLCC , die 44er sind eher selten. Und einen wirklichen Nachfolger kann man es sich nicht nennen. Aber ganz ehrlich sag mir mal ein STG in dem heute noch DIL verwendet werden, also ich hab bis jetzt keins mehr gesehen. Vielleicht in Magnetti Marelli oder in Lucas STG´s ? Aber bei Bosch wird seit langerer Zeit PSOP44 verwendet ( hauptsächlich in den EDC 15 ) , wie es bei den neuen EDC 16 und 16+ ist weiß ich nicht.

Die Dll, heißen „DIL“ (damals DIL28 und DIL32, die auch Bj 2004 teils noch verbaut sind), und die PLCC32 wurden nicht durch PLCC44 ersetzt, sondern durch Flashproms „PSOP44“ Bauseine, danach (jetzt) SSOP56.

Dazu stimmt es schon daß auch jetzt noch nicht alles über OBD geht. Gerade der 1.8T bzw ME7.5 Elektronik macht oft Probleme, da die Flashgeräte nicht damit zurecht kommen…

Gruß,
Michi

[/quote]

Ob gelötet wird oder per OBD ist egal. auch wenn er gelötet hätte, hättest Du das Probem gehabt. Schuld Ist die Software die drauf war, oder der schon vorhandene Fehler, die nicht beseitigt wurde und mit Tuning verstärkt wird.
Es ist das gleiche Tuning, nur der Weg ist ein anderer die Daten ins STG zu bringen.

@ Backbone
Im Opel Omega DTI (der mit BMW Motor) ist z.B. ein gelöteter DIL32 bei ner Bosch Elektronik. Also viele sinds nicht ! Hast recht. Kommt nur ganz selten vor.

ich denke eher, dass er es nicht egschafft hat die Drosselklappe danach einzustellen…

aber gut zu wissen, also muss nicht gechippt werden bei mir, obwohl der Denny von DKW das steiff und fest behauptet…

er hätte einen guten Grundm dafür nen chip zu verbauen… aloso was daran gut sein soll in nem MSG zu löten, wenn es nicht sein muss…

Ich kanns Dir gerne nochml versuchen zu erklären. Es muss kein Eprom getauscht werden. Wenns Dir egal ist spielt es keine Rolle. Wie Du bei Speer schon festgestellt hast ist ein Tuning über die OBD-Schnittstelle definitiv möglich. Der Unterschied bei beiden besteht einzig nur darin wie die Daten ins Steuergerät kommen. Die Daten sind bei beiden Varianten absolut identisch. Also wenn Du jetzt unbedingt nur ein Tuning per Chiptausch haben willst weil du denkst das das OBD-Tuning schlecht war kann das genauso der Griff ins Klo sein.

Bis 98 wurden bei den 1.8Ts nicht flashbare PLCC44 Eproms verbaut, 99 dann löschbare 29F200 PSOP44 Eproms wobei das Steuergerät aber nicht über OBD zu flashen geht und ab Bj. 2000 gehts dann auch komplett über OBD.

Und leere mal dein PN-Fach im Golf Forum. :wink:

[quote]
ich denke eher, dass er es nicht egschafft hat die Drosselklappe danach einzustellen…

aber gut zu wissen, also muss nicht gechippt werden bei mir, obwohl der Denny von DKW das steiff und fest behauptet…

er hätte einen guten Grundm dafür nen chip zu verbauen… aloso was daran gut sein soll in nem MSG zu löten, wenn es nicht sein muss…

[/quote]

Nichts anderes sage ich doch… die daten sind ins Steuergerät gelangt per OBD, dass diese identisch sind wie die auf einem Chip der eingelötet wird ist auch klar… ich sage ja nur, dass Denny sagt er vervaut nur Chips, da es Probleme beim flashen gibt mit der ME 7 oder sowas…

Aber ich denke, dass es ja nicht sein muss extra das Steuergerät auszubauen zu löten, wenn es über OBD geht, oder?

was bei Speer Tuning schief gelaufen ist weiss ich nicht, denke aber, dass die Software obwohl passend zur HW und SW des MSG eben scheisse war. oder doch nicht passend…

Also Danny, Du würdest über OBD tunen, oder?

Einziger Vorteil, den ich im Chip löten sehe wäre ein Sockel udn ich habe dann die Möglichkeit jedes Mal zu tauschen bei Bedarf!

Hi Leutz!

Bin bissle neuer hier!

Habe auch vor ein bisschen Nutzen aus dem Turbo zu ziehen! Würde auch gerne ein paar Änderungen machen um mehr Leistung zu bekommen.
Habe schon einbisschen mechanisch den Druck erhöht:
0,8 beim start des Druckaufbaus
0,6 dauerhaft bleibender Druck

Neben würde ich gerne mal wissen wie weit ich da an dieser Stelle gehen kann?!?! (Wenn die Frage hier falsch ist mache ich mal nen neues Thema auf)

Nun zum Thema Chippen…
Ich habe da jemand gefunden der sehr gute Werte rausholt… http://www.vmax.de … 80NM/40PS min Werte
Die Frage ist nur wie habt ihr das gehandhabt … Also die die es schon gemacht haben… mit Eintragung oder ohne???

Mit wäre das bei mir von Typkl. 16 auf 23 … mal eben 600€ mehr kosten im Jahr.

Danke für ein paar Antworten…

Ciao
andy

A3 / 2001
1.8t 150PS


hi,
füll bitte mal dein restliches profil aus ( daten von deinem wagen)

diese 80NM und 40PS ist nichts besonderes beim 1.8T allerdings gibt der tuner v-max keine 40ps an sondern 30ps und 90nm… an…

nutze mal die suchfunktion da findest du so einiges…
mfg

@Jens1974

Warum soll es da Probleme geben? Bei mir gabs noch keine.

habe es heute von Denny DKW machen lassen… nach meinem ersten Reinfall bei Spee Tuning muss ich sagen super Arbeit Denny… nette Beratung bei Artur seinem Verbauer in Stuttgart udn ausgiebige Testfahrt… gute Leistung (ich habe humane 180PS und 275NM gewählt), sauberes Drehmoment und kein Ruckeln… also alles in Butter!

er hat sauber die Sopftware angepasst (individuell) erst Chip auslöten, dann Software an denny schicken und dann wurde der Chip gebrannt und eingelötet…

Nur habe ich wie auch ohneTuning das Phänomen, dass das Auto im 3.Gang bei 3400-4500 leicht ruckelt… evtl doch LMM oder es liegt daran, dass ich neulich schon das Steuergerät resettet habe, denn nach 10-15 Mal durchbeschleunigen im 3 Gang ist es viel besser und so war es auch letztes Mal… kennt jemand das Phänomen? hat aber wie gesagt rein garnichts mit dem guten tuning zu tun

  • Dieser Beitrag wurde von Jens1974 am 23.08.2005 bearbeitet

er hat sauber die Sopftware angepasst (individuell) erst Chip auslöten, dann Software an denny schicken und dann wurde der Chip gebrannt und eingelötet...[/b]

aha, sowas nennt sich individuell :daumen:
Welcher Chipper ( Tuner sind ja was anderes ) wohl noch dieselbe Software drauf-überspielt gg Individuell !!

das zeugt von SEHR GUTER ARBEIT des Chipper’s, ich könnt wetten das er vor dem chippen nichtmals eine Meßfahrt mit diversen Instrumenten oder Vag-Com gefahren hat. :pillepalle:

Ein seriöser Chiptuner schafft erstmals Fehler aus dem Weg, bevor er selbst seine Arbeit verrichtet.

Zu den erreichten Werten, sind die so gewünscht vom Kunden, oder vom Chipper aufgeredet wegen Haltbarkeit ??
Schöne gut sauber laufende SW vom Großhändler :wink:

Gruß Andy



Werte sind so gewünscht… ich hätte auch 195PS, 300NM haben können, aber gerade wegen des alten K03 Laders wollte ich eine Variante, die man deutlich spürt, bei der der Verbrauch eher weniger als mehr wird und auch Kupplung und Getriebe nicht an die Grenzen müssen…

Ich kann jederzeit zu Ihm und bekomme 10PS/15NM mehr wenn ich das will und muss nur den EIN/Ausbau bei seinem Partner zahlen, das ist doch fair, oder

auch mal einklinken hier :wink: da geb ich Andy mal recht. Erst muss das Auto 100% Laufen, d.h. Fehlerspeicher aulesen und Meßfahrt in diversen Situationen machen, also keine Runde um den Block, sondern mal ein bissel Landstraße und wenns möglichkeit ist, kurzer Sprint über die AB. Logischerweise mit entsprechender Hardware an der Diagnosedose. Und dann erst noch eventuelle Probleme beseitigen bevor es losgeht.

Die meisten Tuner haben verschiedene Softwarebestände am Start. Die kommen rein, und dann gibts nicht einfach nur ne Fahrt mit dem Käufer, sondern auch wieder eine Meßfahrt, wo meist noch Kleinigkeiten nachgestellt werden. Und erst dann bekommt der Kunde das Auto übergeben.

Hatte meinen A3 zu Anfang auch bei einem Chipper, wo ich anfangs auch dachte, tolle Leistung, saubere Arbeit. Ja Pustekuchen, da war nix mit Meßfahrten oder so. (Damals wußte ich es nicht besser)

Hab dann bei 140.000 nen größeren Umbau bei einem TUNER machen lassen, der schaute sich nur den Auspuff an, und meinte der läuft viel zu mager. 1. Meßfahrt bestätigte das. Als der Turbo draußen war, konnte man das „Ergebnis guten Chippens“ sehen. 5 große Risse, überall luft raus geblasen, und undicht. Nach Aussage vom Tuner hätte der eh nicht mehr lange gehalten (konnte ihn fürn 10er noch bei ebay verticken g)

Am Freitag gehts auf dem Prüfstand und dann hab ich die passenden Werte, beim ADAC Prüfstand kam ich nur auf 207 PS und Spezel von mir mit gechipten S3 kam auf 191, also die Messung konnte man knicken g Aber Freitag weis ich mehr.

  • Dieser Beitrag wurde von darker am 24.08.2005 bearbeitet

Nochmals, Prüfstand ist immer mit vorsicht zu genisessen udn die hauptsache ist doch, dass er hinterher wesentlich besser läuft als vorher…

und die Testfahrt wurde doch gemacht, keine fehler nichts, auch ruckelte mein Auto da nicht mehr… aber wenn sich das MSG einlernen muss udn es daher komtm passt es doch…

ich hatte mich ja lediglich über die LMM Werte von max 110g gewundert beim getunten Golf 4! das soltl um die 150-160 sein laut Forum. kannd as jemand bestätigen?

und die Risse im Turbo können immer kommen, ob beim guten oder schlechten Tuner wenn man an die Grenze geht … und Bauteiltoleranzen gibt es eben auch…

deswegen hab ich ja gesagt dass „besser geht als vorher“ nicht alles ist, worauf man achten sollte :slight_smile:

wegen dem prüfstand das ist klar. waren letzten woche beim ADAC in München, und die werte können vorne und hinten nicht stimmen. Deswegen gehts Freitag auf nen gescheiten :slight_smile: Ergebnis folgt.