Chiptuning / Eintragung

Ich werde meinen A3 demnächst auch Chippen lassen…

allerdings bin ich im Moment ziemlich verunsichert, denn mein Tuner meinte…"ich trage die 190PS ein dann ändert sich auch nichts bei Versicherung etc.
…ich bin mir 100%ig sicher das sich so oder so nichts ändert, aber was soll der Spruch???
Wieso sollte ich nachdem chippen mehr an Versicherung zahlen?..das ist doch Blödsinn!

Was könnte dahinterstecken…helft mir.
Wie schaut es da bei euch aus?

vieleicht weil das auto dan mehr leistung hat?!

Ich trage die Mehrleistung ein, aber es wäre mir neu wenn ich dafür auch mehr an Versicherung zahlen sollte! —also was meint Ihr?

• Dieser Beitrag wurde von RoccoA3 am 22.02.2004 bearbeitet

Habe meinen bei SKN Chippen lassen. Und du wirst definitiv nicht anders in der Versicherung eingestuft.

kannst du mir vielleicht erklären wieso der Tuner dann nur 185PS eintragen will?

Was soll er denn eigentlich haben? Was im Fahrzeugschein steht ist doch eigentlich wurst, die tatsächliche Leistung ist entscheidend.

Wenn ich 195-200PS max. habe dann sollte das auch im Schein drin stehen…
Ich find die Aussage vom Tuner einfach nur s…, deshalb war ich verunsichert obwohl ich genau weiß das, daß Blödsinn ist!!!

Hier gibt es auch was zum Thema:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=30461&tmp=236074

Gruß Mackie

Hi
die Hauptsache ist doch das du überhaupt die Mehrleistung eingetragen hast.
egal ob 180 oder 190 PS.

Frank

Das kommt ganz auf die Versicherung an. Manche Versicherungen nehmen dann etwas mehr Geld als vorher, andere nicht. Würde vorher mal bei Deiner Versicherung anfragen.

Gruss
Mad_Man

Chiptuning ist kein Grund für die Versicherungen, mehr Geld zu verlangen! Sie versuchen es aber manchmal doch, dürfen sie aber nicht!

Vielen Dank für Euer Interesse…!
----Ihr habt mir bestens geholfen—

Das kommt ganz auf die Versicherung an. Manche Versicherungen nehmen dann etwas mehr Geld als vorher, andere nicht. Würde vorher mal bei Deiner Versicherung anfragen

Also gesetzlich dürfen die Versicherungen es nicht,da nach dem neuesten stand nach Typ und Schlüsselnr. abgerechnet wird und diese ändert sich beim Chip-Tuning nicht.
Also soll die Versicherung schriftlich eine Begründung (bei Beitragserhöhung) beilegen und ihr fragt dann ob das gesetzlich rechtlich ist !!!
Ihr werdet sehn das die Sache dann ganz anders aussieht.
:daumen:

Gruß Mezzo

• Dieser Beitrag wurde von Mezzo am 22.02.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von Mezzo am 22.02.2004 bearbeitet

Also ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt (R+V) und das ist ja keine kleine Wald- und Wiesenversicherung, auch Allianz, HUK und Provinzial nehmen Zuschläge, ich zahle bei der R+V 15% mehr auf meinen Haftpflichtbeitrag.

Gruss

Paulaner

Die Versicherung steigt wegen der Mehrleistung ab einer bestimmten Leistung an. Darum bieten die meisten Tuner ja auch nur Chips mit 45Ps mehr an. Wenn es dann 50 oder55 mehr sind ist es eben so und gut.

Deswegen fahren eineige ja auch einen 1.6 mit 1.8T Motor, da dort nur eine Mehrleistung gezahlt wird. Oder einen 1.4 Golf2 mit VR6.

Boris

es ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich!
die meisten tüv (chipgutachten) belaufen sich z.b bei dem 150ps 1.8T motor auf ca. 138kw, weil viele versicherungen ab 200ps (45-50ps)mehr leistung höhere beiträge wollen.!
genau so ist es mit den garantien von den tuningfirmen ab 200ps kosten sie meistens mehr!
mfg

[quote]
Die Versicherung steigt wegen der Mehrleistung ab einer bestimmten Leistung an. Darum bieten die meisten Tuner ja auch nur Chips mit 45Ps mehr an. Wenn es dann 50 oder55 mehr sind ist es eben so und gut.

Deswegen fahren eineige ja auch einen 1.6 mit 1.8T Motor, da dort nur eine Mehrleistung gezahlt wird. Oder einen 1.4 Golf2 mit VR6.

Boris

[/quote]

hm?

also ich hatte vor paar tagen mal meine versicherung (huk24) angemailt zwecks chiptuning, da ich ja jetzt auch zu den chiptagen mir einen von ABT einbauen lassen werde - naja komischerweise wollten die von mir wissen was das ganze kostet um dann entscheiden zu können ob sich da am beitrag was tut??? hm… hab denen das jetzt mal geschrieben also preis + das sich an der HSN+TSN nix ändern wird - wenn ich das hier alles so richtig verstanden habe - mal sehen was jetzt kommt… :verwirrt:

na toll… also die huk24 will von mir jetzt 40EUR mehrbeitrag wg dem chiptunnig…

hier mal die mail…

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bitte teilen Sie uns noch die KW/PS Ihres Fahrzeugs nach dem Chiptunigng mit.

Sofern die Kosten max. 800 EUR betragen, ergibt sicdurch die Tuningmaßnahme lediglich ein Mehrbetrag von 40 EUR im Jahr.

Bitte reichen Sie uns die Einbaurechnung der Tuningmaßnahme ein. Wir werden dann Ihren Vertrag entsprechend ändern.

Mit freundlichen Grüßen
HUK24 AG
Die Online-Versicherung"

ist das nun rechtens oder nicht? soll ich mir das schriftlich geben lassen… und anfechten oder ist das noch okay!?

was meint ihr???

Die Begründung der AXA war, daß ein gechipptes Auto mehr Unfallgefahr hat, als ein Serienmäßiges.

Ein Fall wo ein Peugeot HDI mit Chip einen Unfall hatte und die Versicherung nichts gezalt hat ist mit bekannt !!

Der Wagen war gechippt und eingetragen.

Aber der Versicherung wurde nix gesagt.
Das ging vor Gericht. Die Versicherung hat nicht gezahlt !!!

Hallo,

ich buddle mal wieder ein URALTES Thema raus.

Undzwar hab ich auch vor meinen zu chippen. Hab nun mit der Versicherung telefoniert und die meinten es würde mich im jahr etwa 80€ mehr kosten.

War dann heute beim Tüv um zu klären was die Eintragung kosten sollte, und hab nebenbei auch gefragt ob es bei der Versicherung Meldepflichtig ist… die Antwort vom TÜV… NEIN.
Er meinte das wäre für ihn was ganz neues, und da die Endgeschwindigkeit ja nicht wirklich erhöt meinte er, wäre es auch nicht nötig der Versicherung das mit zu teilen.

Ist das alls nur Geldmacherei von der Versicherun oder wie soll ich es verstehn? denn der TÜV prüfer sollte ja wissen was sache ist…

Hat jemand von euch erfahrung damit gemacht, oder vielleicht probleme gehabt? Eintragen werd ich die Leistungssteigerung auf jeden fall!

Gruß Valentino_90