Chiptunig 1.8 tfsi

Hallo,
Ich habe da eine frage ,wenn ich jetzt meine A3 mit einem fertig programirten chip zwischen steuergerät stecken würde wie z.b. Abt oder Mtm hat einbauen würde und es nach ein paar monaten wieder ausbauen würde ,kann man das im steuergerät sehen oder legt der irgendwelche sachen ab das es Audi nachvolziehen kann ?

Weis da jemand was von euch.

Es wird nicht direkt abgelegt dass da was zwischen war, jedoch lässt sich über gespeicherte Werte im Steuergerät durchaus feststellen dass ein Chip verbaut war. Dafür brauchts auch keine spezielle Technik sondern nur vcds und nen Meister der Ahnung hat

Hi @lazi,

hört sich so an als wäre das Fahrzeug geleast oder finanziert (Brief bei der Bank/Leasingpartner :smile:).
Wenn das so ist, dann würde ich mit der Leistungssteigerung noch warten bis Du Deinen Brief wieder in Händen hälst.

mfg
anu

Wie will man mit VCDS rausfinden, ob ein "Chip" dazwischen gesteckt war oder nicht?
Was soll das auch sein? Entweder ein Chip (gesteckt oder gelötet), OBD Tuning oder ein Zusatzsteuergerät, oder nicht? Letzteres kann man nicht nachweisen, ich wüsste nicht wie???

Das Auto ist bezahlt,den brief habe ich,mir geht es nur wegen der Garantie ,sie hat noch 3 jahre garantie.
Es ist ein tuning box von MTM oder wie das auch heißen mag ,das wird vor das Steuergerät zwischen gesteckt.

Wüsste nicht wie man das nachweisen will… diese "tollen" Tuning Boxen gaukeln dem Steuergerät nur andere Werte vor / steuern die Stellglieder anders an, mehr nicht…

doch das lässt sich nachweisen das stg. speichert gewisse werte ab. Und diese weichen mit ner tuningbox eben vom soll ab. BW-boosted kann da sicherlich mehr zu sagen ich selbst weiß nichtmehr genau was exakt gespeichert wird. Aber es ist nachweisbar

Hm das können ja eig. nur Lernwerte sein?? Einmal Fehlerspeicher löschen oder APK 00 zurücksetzen und die sind alle weg…
Falls es anders geht, würde ich mich interessieren wie :slight_smile: Man lernt ja nie aus… ^^

Und schon wieder so ein Schwachsinn. Moderne und gute Boxen gaukeln keine Werte vor, die Kennfelder werden genauso verändert wie bei einem OBD Tuning, nur eben nicht direkt im originalen Steuergerät. Die Zeit von 10 Cent Tuning ist vorbei, zumindest wenn man eine Box eines renommierten Herstellers nimmt.

Erklär mal wie das denn geht? Wie soll auf den Signalleitungen ein anderes Kennfeld wirken?
Das Kennfeld ist doch IM Steuergerät, alles was nach bzw. vor dem Stecker kommt, sind Signale…

Was möglich wäre, dass das Originalsteuergerät "abgeschaltet" wird, d.h. dessen Kennfeld nicht verwendet wird, stattdessen das der Tuningbox. Kann ich mir aber nicht vorstellen… oder doch?

Was die Tuningbox macht, ist die eingehenden bzw. ausgehenden Signale nochmal bearbeitet und an die Aktoren weiterzugeben.
Ein im Steuergerät geändertes Kennfeld macht ja auch nicht viel mehr als andere Werte rauszugeben… dort kommen die dann eben gleich aus…

Hey,wollte hier keine unruhe reinbringen.Werde es doch seinlassen wegen der garantie.Aber vielen dank für eure Unterstützung

So gesehen ist ein OBD Tuning dann auch nix anderes, die Werte werden GEÄNDERT. Bei einem 10 Cent Billigtuning werden die Werte tatsächlich vorgegaukelt, da es dem Motor/Steuergerät einen falschen Wert VORGAUKELT und das Steuergerät dann nachregeln muss. Ein OBD Tuning oder eine vernünftige Box ändert die Grundwerte ganz einfach nur, gleiches Prinzip, nur eine andere Vorgehensweise.

Die Werte werden aber in Abhängigkeit geändert daher ja kennfelder
Hat mit dem was du ansprichst nicht wirklich es zu tun

Eine Box, egal welche, kann keine werte im Steuergerät ändern. Die Eingangswerte zum Steuergerät werden verfälscht und das Steuergerät regelt nach. Das geht bis zu einem gewissen Punkt. Danach erkennt die Elektronik, dass die Abweichung zu groß ist und setzt einen Fehler.
Jede Box kann nachgewiesen werden. Die Werte werden nicht nur im Motorsteuergerät gespeichert, sondern auch in anderen Steuergeräten.

Ok,vielen dank für die info

Genau Fahrer den 1,8 von Mike gemacht ist super bisher 😉

Und welche Leistungswerte hast du jetzt? Hier im Raum Dortmund fährt einer mit 290 PS und 420 Newtonmetern rum.

https://youtu.be/PJSdocED9N4

Was für ein Schwachsinn, hört endlich auf mit den veralteten Scheißhausparolen. Eine vernünftige Box gaukelt nix vor und es muss nachgeregelt werden (das war vor 20 Jahen bei den Billigboxen mit verlöteten Widerständen mal so), die ändert die Daten genauso wie ein OBD Tuning. Dass die Werte nicht im original Steuergerät sind sollte wohl klar sein, die Werte bleiben original, das OBD Tuining überschreibt die Werte auch nur, die Box behält die original Daten und verändert die entsprechend udn d´ghibt die an den Motor weiter, nicht mehr und nicht weniger. Ein OBD Tuning gaukelt dem Motor wenn man so will auch falsche (nicht mehr originale Werte vor), wenn man es auf die Goldwaage legen will kann man das genauso als Verfälschen auslegen. Und Fehlermeldungen gibt es genauso wenig bei seriösen Boxen!

Unserer ist von 160 auf 190 gemacht das andere ist ohne hardware nicht Möglich

@RealMike

Mike, Du hast Deinen Meister gefunden (gassel) :watis: :gun:

:popcorn: :smile:

mfg
anu