Grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Mehrleistung nicht eingetragen ist. Das gleiche gilt dann auch für den Versicherungsschutz.
Der Fahrzeughalter ist nach § 27 StVZO verpflichtet, die Änderungen der Motorenleistung zu melden!
Mittlerweile sind sehr viele Cops gut geschult in Sachen Tuning. Auch sie sehen den höheren Rußausstoß unter Volllast! Da ist ein Auto schnell angehalten und/oder beim Sachverständigen.
Grundsätzlich sollte man die Tuningmaßnahme bei der Versicherung melden. Steigt der Beitrag dadurch, kann man diese Versicherunggesellschaft wechseln. Manchmal reicht auch nur die Absicht dazu und die Versicherung ändert die Beiträge darauf nicht.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 06.08.2005 bearbeitet
also, eins steht mal fest, ohne ABE zahlt keine ( auch dei Allianz ) Versicherung einen Schaden, wenn Sie und das ist dann ja der FAll nicht muss.
[/quote]
Wurde ja alles schon 1000x diskutiert, aber egal. Nach meinen Recherchen muss die Versicherung trotzdem zahlen, solange sie die Unfallursache nicht auf das Chiptuning zurückführen kann. Und das wäre nur dann der Fall, wenn das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt eine Geschwindigkeit gehabt hätte, die es ohne Tuning gar nicht erreichen kann. Da bei einem Diesel die Vmax durch Tuning praktisch nicht steigt, ist dieses Risiko sehr gering, selbst wenn man Vmax drauf hatte.
Im übrigen: mein Audi Händler meinte, dass bereits ca. 40% aller Diesel, die rumfahren, gechippt sind. Die meisten lt. seiner Aussage nicht eingetragen. Hat jemand schonmal jemand von einem einzigen Fall gehört, wo die Versicherung nicht gezahlt hat?
Wurde ja alles schon 1000x diskutiert, aber egal. Nach meinen Recherchen muss die Versicherung trotzdem zahlen, solange sie die Unfallursache nicht auf das Chiptuning zurückführen kann. Und das wäre nur dann der Fall, wenn das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt eine Geschwindigkeit gehabt hätte, die es ohne Tuning gar nicht erreichen kann. Da bei einem Diesel die Vmax durch Tuning praktisch nicht steigt, ist dieses Risiko sehr gering, selbst wenn man Vmax drauf hatte.
Im übrigen: mein Audi Händler meinte, dass bereits ca. 40% aller Diesel, die rumfahren, gechippt sind. Die meisten lt. seiner Aussage nicht eingetragen. Hat jemand schonmal jemand von einem einzigen Fall gehört, wo die Versicherung nicht gezahlt hat?
[/quote]
Mir ist auch noch kein Fall zu Ohren gekommen! aber sehs mal anders: wenn du der erste bist, dann hilft des auch nimmer, und da es ja eh so gut wie nix kostet, find ich die Überlegung es nicht eintragen zu lassen schon seltsam!
Es gibt aber ja dieses so genannte Wagnis, das der Leistung deines Autos entspricht. Ich meine dass das genau wie auch die Jahreskilometerleistung mit in deine Versicherungsprämie einfließt.
Das für das Eintragen durfte ich übrigens € 115,00 blättern. Nicht nur € 25,00 oder so, wie einige schrieben.
Best Regards Lexx
[quote]
Der Versicherung ist das Chiptuning absolut egal !!! Eine Leistungssteigerung muß einfach eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis - das ist bei uns in Deutschland eben so!
Der Chip kostet in der Versicherung auch nicht mehr, da sich die Typenklasse nicht ändert. Die einzigsten Kosten, die auf dich zukommen, sind die von der Eintragung beim TÜV.
Ich habe momentan das gleiche Problem und werde definitiv zum Eintragen fahren!
bitte unterlass es einfach mir dumme pm´s zu schreiben
und noch was die leistung „deines“ autos spiegelt nicht die versicherungsprämie wider. also falls die versicherung mehr will, gibst du denen zu verstehen das die typenklassen sich nicht geändert haben und du mit der prämienerhöhung nicht einverstanden bist. andernfalls wechselt du die versicherung und siehe da im normalfall willigen die sofort ein
gruß vom studenten
Dieser Beitrag wurde von rebizzel am 08.08.2005 bearbeitet
Also, folgende Info von der Concordia:
Ein Tuning des Fahrzeugs muss immer gemeldet werden - ansonsten droht der Verlust des Versicherungsschutzes.
Ab einer Leistungssteigerung von 10kW wird ein Aufschlag von 15% berechnet!
Best Regards Lexx
wollten bei mir auch aufschlagen, aber als ich sagte: Ey Alter (kleiner Witz), des is net in Ordnung und ich werd dann wohl wo anders hingehen, war des ganz plötzlicg doch umsonst