CarPlay von Apple nachrüsten

Und RNS-E ? Ist wahrscheinlich nicht machbar oder? Audi A3 Bj. 2012

Nein leider nicht bzw mir nicht bekannt

Servus zusammen,
kurze Frage zu dem Modul:
wird denn das Menü vom MMI durch das Modul komplett ersetzt und ich habe nur noch Carplay drauf oder habe ich dann immer noch ganz normal Zugriff auf das MMI-Menü und zusätzlich noch Carplay?
Grüße Marc

Hallo zusammen,
beschäftige mich gerade mit dem Thema CarPlay für meinen A3 8V. Habe 2 Fragen:

  • kann ich mein iPhone 11 über die AMI Schnittstelle anschließen? oder muss ich, wie in
    Videos zu sehen, eine zusätzliche USB-Schnittstelle verlegen?
  • hat jemand eine Link, wo er schon mal ein Interface gekauft hat? Finde diverse Angebote
    im Netz, bin mir aber nicht welchen ich vertrauen kann.

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Simon

Bei meinem AMI (A6 4G - gleiche Generation) brauchte ich von Audi nur das Adapterkabel von AMI zum Handy.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du das Interface selber eingebaut oder einbauen lassen?

Grüße,
Simon

Hallo Simon,

war schon alles drin, siehe auch in meinem Profil.
Ebenso Musikstreaming vom iPhone per WLAN und BT.

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info!

Grüße,
Simon

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe mir im letzten Jahre eine S3 Limousine gekauft. Der Wagen war leider nur mit dem kleinen MMI ohne Navi etc. ausgestattet. Es ist kein Car Play verbaut.
Nun würde ich das gerne mit einem nachrüst Kit nachrüsten.
Ist der. Einbau kompliziert? Finde auf der Seite leider kein Video für mein Auto.

Habe ich dann noch Kabel im Auto zum Aux Anschluss unter der armstütze liegen?
Oder ist das wirklich Ruck zuck für einen Laien eingebaut?

Besten Dank für eure Hilfe

Hallo Markus,

Das ist ein Kit welches Du zwischen dem Radio (Headunit) und dem Fahrzeug verbaust. Geht recht schnell und funktioniert hervorragend. Den Aux-Anschluss musst Du in der Mittelkonsole an den MMI Anschluss anschliessen. Das CarPlay oder Android Auto bringt die Töne über den AUX Eingang raus. Nicht vergessen, Blutooth muss zum Auto dann allerdings dauerhaft deaktiviert sein.

Ich habe das Kit gerade zum Verkauf. Bei Interesse?!

Hallo Xaste,
Ich muß das Thema noch mal hochholen, meine Tochter hat einen Audi A3 V8 Bj. 2016, ohne Navi. Radio ist glaube ich ein MMI
Kann man da das Apple CarPlay aus China nachrüsten?
Kann man das selber machen,oder braucht man eine Radio Fachwerkstatt.
Vielleicht kannst du mir mit deinem Fachwissen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Hallo,
Hat Sie ein ausfahrbares Display? Dann ja. Es ist ein China-Zusatz, das durch eine spezielle Tastenkombi dann im Display angezeigt wird. Hatte das bei meiner Frau im A3 2016 mit Navi so verbaut.
Das kann selber gemacht werden. genug Video’s gibt es dazu.
Aber gerne helfe ich auch weiter.
Inzwischen gibt es die China-Dinger als Wireless Variante.
Gruß Björn

Hallo Björn,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ja sie hat ein ausfahrbares Display.

So wie ich das verstehe ist die Wireless Variante das neuere und bessere.

Hast du zufällig einen Link zum passenden Video, ansonsten werde ich es schon finden.

Darf ich ich nochmal melden, falls ich noch fragen habe.

Grüße Jürgen
Hallo Björn,

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ja sie hat ein ausfahrbares Display.

So wie ich das verstehe ist die Wireless Variante das neuere und bessere.

Hast du zufällig einen Link zum passenden Video, ansonsten werde ich es schon finden.

Darf ich ich nochmal melden, falls ich noch fragen habe.

Grüße Jürgen

Hallo Björn,

Entschuldige die Störung, ich bin’s nochmal.

Wäre dies das richtige?

https://www.amazon.de/Carlinkit-Modifikationskit-Nachrüstung-Navigation-Spiegelung/dp/B08CN5YRRC/ref=asc_df_B08CN5YRRC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474242242796&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5607207627022120181&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042439&hvtargid=pla-1163439246613&psc=1&th=1&psc=1

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Ja das wäre das richtige Interface. und hier mal ein Video für den Einbau.

Schaue Dir das Video an.

Gruß

Hallo Jürgen,

Ehm ich habe da nochmal eine Nachfrage. Hast Du schon mal dei Headunit aus dem Handschuhfach gezogen und Dir die Anschlüsse angesehen? Wenn Du einen gelben Anschluß besitzt, kann an dieser Headunit auch die originale Schnittstelle (Smartphone Interface) freigeschaltet werden. Kostenpunkt ca. 150 € ohne Versand. Kannst mir auch gerne die Teilenummer geben. Zudem benötigst Du dann noch den Kabelsatz hier:

Wäre eine Überlegung. Ich habe das im Auto meiner Frau gemacht. Ist deutlich besser das Original zu haben. Und wenn Du noch unbedingt alles wireless haben möchtest, schau mal hier:

Gruß Björn

Hallo Björn,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich komm gerade nicht ans Auto,Tochter kommt erst abends heim.
Das mit dem gelben Kabel werde ich mal schauen, aber ich glaube der Audi hat das nicht,da es ein Bj 2016 vom Mai, also vor dem Facelift ist.
Stimmt es das man nur den CD player ausbauen muß,wie im Video gezeigt und nicht das ganze Handschfach.
Dann könnte ich es evtl. Selber machen.
Ist das Mikrofon auch dabei?
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Stimmt, dann brauchst Du nicht nachsehen. Meine Frau hatte schon das Facelift.
Du musst leider das Handschuhfach ausbauen. Ich hatte in der Seite unten im Fußraum den Adapter (kleiner Kasten) mit ein bischen mit Polstermaterial reingesteckt und dann mit Kabelbindern fixiert. Den Rest legst Du entlang des Kabelbaumes (auch mit Kabelbindern fixieren). Ein Mikro benötigst Du nicht, da dieses bereits bei dem kleinem MMI vorhanden ist. Ich hoffe es ist eine Freisprecheinrichtung vorhanden.
Das bekommst Du auch alleine hin.

Gruß Björn

Beim fl kannste es nachträglich freischalten

Hallo Jürgen,
ich hatte genau die selben fragen und auch die gleichen Angebote gefunden.
Könntest du mir eventuell einen Erfahrungsbericht geben, sobald du die Einheit installiert hast und wenn du es über eine Werkstatt machen lässt, wie teuer es war?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße David