Car Wrapping / Auto folieren

hallo da mein auto im mom sowieso noch bischen kaputt vom unfall is dahcte ich auch daran den wagen anstatt zu lacken mit folie zu versehen oda müssen die sachen vorher lackiert werden?? wo bekommt man die denn z.b. in nem coolen weiß oda sowas

Ich hab mir schon überlegt nur das Dach rot zu machen, passt gut zu Bremsen, Beleuchtung etc. Was meint ihr was man für sowas circa zahlt? Ich denke das Dach würde ich noch alleine hinbekommen. Hab das mal bei irgendeinem User hier gesehen und hab ich sofort in den Look verliebt :slight_smile:

Hab jetzt die Folie bestellt und werde wenn ich das Trennmittel noch ran bekomme am WE anfangen. Kennt jemand zufällig jemanden in der Nähe von Weimar der son Zeug verkauft? Verzweifel schon fast oder weiss jemand wie ich son Zeug selber an mischen kann :ohno:

@oernds

darf ich fragen was du mit Rennmittel meinst? Ich denke das Interessiert mehr Leute als nur Paul_A3

Hast du es Blasenfrei hinbekommen? Und welche Teile wurden bei dir alles schwarz foliert?

hi,

trennmittel ist eine schicht die zwischen auto und folie kommt, damit sich die folie leichter verarbeiten lässt und nicht sofort die volle klebewirkung zeigt…

desweiteren lässt sie sich leichter "rausstreifen" als luft, somit ist es leichter, blasenfrei zu verkleben!

Ja mein Auto ist eigentlich komplett blasenfrei!

Schwarz ist bei mir der Steg unterm S3-Grill, die "Gitter" der TFL, das Dach und der Untere Diffusorteil der Heckschürze!

Gruß Bernd

wenn du ein dach Folieren möchtest kostet dich das Freundschaftspreis 300 euro . das Fahrzueg steht danach noch 1 Tag in der beheizten Kabiene damit die blasen rausgehen. Wer aus der nähe von stuttgart Kommt und will scheiben tönen oder Fahrzeug folieren da habe ich jemand gutes an der hand der macht das für einen guten preis und du hast 7 Jahre garantie darauf .

Was würde es denn beim Polo 9N3 kosten Dach inkl. Dachspoiler und den mittleren Teil der Motorhaube in schwarz glänzend zu folieren? Kannst mir mal per PN deine Nummer senden?

@Mr-Player

So, ich wollte mich mal wieder zu Wort melden!

Ich denke ich werde mein Wagen mit ORACAL 970 graphitmetallic 932 überziehen! Find die Folienfarbe einfach nur genial! Nur mus ich jemanden finden der mir ein guten Preis macht!
Voraussichtlich werde ich das aber erst gegen Sommer machen, da es bei mir zeitlich besser passen würde!

Gruß

Paul_A3

@Paul_A3
Ich arbeite Beruflich als Schilder und Lichtreklamehersteller (Werbetechniker) tagtäglich mit Folien von Mactac Avery und Oracal.
Ich kann ja mal schauen was ich für Preise bei meinem Folienlieferanten für die Folie bekomme die Du gern haben möchtest … Die Folie gibt es in verschiedenen breiten … meist 61cm / 100cm oder 123cm. Ich werde mich da mal schlau machen und dir in den nächsten Tage ne Nachricht schicken was die Folie für mich kostet.

Mal schauen was sich da machen lässt.

Gruß Lutz

@lutzKache

kommst du den auch an das Trennmittel ran?

Na das ist mal eine erfreuliche Nachricht! Die Frage ist was ich für eine Breite nehmen würde? Ich meine es müsste zu mindestens von der A B C Seule bis zum hinteren Kotflügel eine komplete Folie gezogen werden!

@LutzKache hast du die möglichkeit mir weitere Metallic Folien also ich meine Proben zu schicken? Ich hab nur 4 verschiedene!

@ LINKSFAHRER klar komm ich auch an die Trennmittel ran, aber ganz unter uns eine Pumpsprühflasche mit wasser gefüllt und dazu einen guten Spritzer Priel hat die gleiche wirkung … aber das Trennmittel kann ich auch besorgen fals Du das haben willst.

@ Paul_A3 ne nicht wirklich denn ich müsste dann auch diese Muster bestellen weil wir mit dieser Folie auf Werbeschildern und normale PKW-beschriftungen nicht arbeiten haben wir die natürlich auch nicht so in der Firma. Wenn Du da an was bestimmtes denkst musst mir das mal Schreiben … aber wie schon gesagt ein paar muster kann ich bestimmt vom Lieferranten bekommen …aber das wird sich in grenzen halten … hats Du nicht schon ein Folienmusterheft bei dir ?? das was Du an anfang un gezeigt hast ???

@lutzKache ja bitte, kannt mir ja mal nen Angebot per PM schicken. Bist meine Rettung.

Mal ne Frage zu dem Wasser mit Priel, muss man das auch trocknen lassen oder wird das dann nass gemacht??? :gott:

Genau wie mit dem Trennmittel… Folie vom trägerpapier abziehen also das die Klebeseite frei zu sehen ist, dann mit Trennmittel oder Prielwasser einsprühen und dann aufs z.B. Autodach legen … man kann das Autodach vorher auch noch einsprühen dann hast Du etwas mehr zeit … dann einfach von der mitte aus mit einem geeignettem Gegenstand das Wasser / Trennmittel nach Aussen raus drücken und wenn das 2-3 mal wiederholt wurde muss die Folie ob mit Trennmittel oder Prielwasser erst mal ein paar Stunden richtig trocknen da erst wärend der Trocknungszeit der Folienkleber richtig reagiert und seine Wirkung einsetzt.

ich hab die erfahrung gemacht das es mit wasser+priel absolut keine klebewirkung zeigt…

@LutzKache
kannst du mir eventuell sagen was ich da falsch mache?!
Klar auf ebenen flächen kein problem, aber an einer tür oder etwas… da läuft das wasser überall hin und die folie klebt netmal annähernd…

So soll es auch sein … dann wenn Du die Folie auf der Tür hast musst Du mit einem Gummirakel das wasser aus der mitte nach aussen raus holen und das ein paar mal wiederholen und dann wird sich langsam aber sicher eine Klebewirkung einstellen das dauert aber bestimmt im sommer ne ganze stunde bis die Folie richtig klebt. also nachdem du das wasser raus gedrückt hast ist ja eine gewisse klebkraft schon vorhanden so das die Folie nciht mehr verrückt … Wieviel Priel nimmst Du denn auf einen Liter wasser ??? auf einen liter wasser halte ich die Prielflasche einmal auf den kopf, drück kurz rauf und das wars dann schon ich sag mal so vielleicht ist das ein halber fingerhut voll … mehr ist nicht gut denn da arbeitet das Priel zu viel.

hat jemand gute bilder von beklebten autos mit soner Folie? hab auch darüber nachgedacht aber ich war mir nicht sicher obs im ganzen dann gut aussieht … was passiert bei einem Steinschlag? bzw wie robust ist die Folie? wie siehts mit Waschstraßenbesuch aus? vielleicht könnte auch jemand mal nachfragen was das bekleben eines ganzen a3's kosten würde … wäre nett

gibt ne firma in HH muss mal raussuchen wo das genau sit die nehmen für einen Dacia Logan Kombi z.B. für ein Taxiunternehmen dann von Blau auf Beige … das kostet glaube ich 1500 lappen !!! Komplett alles bekleben !!! bis auf innen die türen und so das sieht man weiterhin das er blau war oder ist :slight_smile:

Hallo,

zu dem Thema ist zu sagen, daß eine Folierung vom Glanzgrad her gesehen natürlich nicht annähernd mit einer Lackierung mithalten kann.
Häufige Waschstraßenbesuche begünstigen ein langsames, aber sicheres ermatten der Oberfläche nach einigen Jahren.
Heftige Steinschläge durchschlagen sowohl die Folie, als auch den darunter liegenden Lack.
Am schlimmsten finde ich, daß man eine folierte Fahrzeugoberfläche nicht durch Politur wieder regenerieren kann, wie es beim Lack der Fall ist.
Ist aber in jedem Fall angebracht, wenn man sich mal für eine begrenzte Zeit designerisch austoben möchte, ohne sich langfristig festlegen zu müssen.

Ich bin übrigens ebenfalls Werbetechniker und habe bei meinem Zweitwagen, einem Seat Arosa Haube und Dach in Carbonlook foliert, sind also zum Teil eigene Erfahrungen.
Auf der Maloche haben wir ca. 50 folierte LKW-Führerhäuser in der Kundschaft.
Diese bekomme ich innerhalb von 2-3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu sehen und erlaube mir deshalb mein Urteil über die Langzeitqualität.

Gruß Lutz

So, hab jetzt auch endlich angefangen :grinsno:

Bilder in meiner Galerie. ABC-Säulen und Dach in schwarz rest wird weiß