@ LINKSFAHRER klar komm ich auch an die Trennmittel ran, aber ganz unter uns eine Pumpsprühflasche mit wasser gefüllt und dazu einen guten Spritzer Priel hat die gleiche wirkung … aber das Trennmittel kann ich auch besorgen fals Du das haben willst.
@ Paul_A3 ne nicht wirklich denn ich müsste dann auch diese Muster bestellen weil wir mit dieser Folie auf Werbeschildern und normale PKW-beschriftungen nicht arbeiten haben wir die natürlich auch nicht so in der Firma. Wenn Du da an was bestimmtes denkst musst mir das mal Schreiben … aber wie schon gesagt ein paar muster kann ich bestimmt vom Lieferranten bekommen …aber das wird sich in grenzen halten … hats Du nicht schon ein Folienmusterheft bei dir ?? das was Du an anfang un gezeigt hast ???
Genau wie mit dem Trennmittel… Folie vom trägerpapier abziehen also das die Klebeseite frei zu sehen ist, dann mit Trennmittel oder Prielwasser einsprühen und dann aufs z.B. Autodach legen … man kann das Autodach vorher auch noch einsprühen dann hast Du etwas mehr zeit … dann einfach von der mitte aus mit einem geeignettem Gegenstand das Wasser / Trennmittel nach Aussen raus drücken und wenn das 2-3 mal wiederholt wurde muss die Folie ob mit Trennmittel oder Prielwasser erst mal ein paar Stunden richtig trocknen da erst wärend der Trocknungszeit der Folienkleber richtig reagiert und seine Wirkung einsetzt.
ich hab die erfahrung gemacht das es mit wasser+priel absolut keine klebewirkung zeigt…
@LutzKache
kannst du mir eventuell sagen was ich da falsch mache?!
Klar auf ebenen flächen kein problem, aber an einer tür oder etwas… da läuft das wasser überall hin und die folie klebt netmal annähernd…
So soll es auch sein … dann wenn Du die Folie auf der Tür hast musst Du mit einem Gummirakel das wasser aus der mitte nach aussen raus holen und das ein paar mal wiederholen und dann wird sich langsam aber sicher eine Klebewirkung einstellen das dauert aber bestimmt im sommer ne ganze stunde bis die Folie richtig klebt. also nachdem du das wasser raus gedrückt hast ist ja eine gewisse klebkraft schon vorhanden so das die Folie nciht mehr verrückt … Wieviel Priel nimmst Du denn auf einen Liter wasser ??? auf einen liter wasser halte ich die Prielflasche einmal auf den kopf, drück kurz rauf und das wars dann schon ich sag mal so vielleicht ist das ein halber fingerhut voll … mehr ist nicht gut denn da arbeitet das Priel zu viel.
hat jemand gute bilder von beklebten autos mit soner Folie? hab auch darüber nachgedacht aber ich war mir nicht sicher obs im ganzen dann gut aussieht … was passiert bei einem Steinschlag? bzw wie robust ist die Folie? wie siehts mit Waschstraßenbesuch aus? vielleicht könnte auch jemand mal nachfragen was das bekleben eines ganzen a3's kosten würde … wäre nett
gibt ne firma in HH muss mal raussuchen wo das genau sit die nehmen für einen Dacia Logan Kombi z.B. für ein Taxiunternehmen dann von Blau auf Beige … das kostet glaube ich 1500 lappen !!! Komplett alles bekleben !!! bis auf innen die türen und so das sieht man weiterhin das er blau war oder ist
zu dem Thema ist zu sagen, daß eine Folierung vom Glanzgrad her gesehen natürlich nicht annähernd mit einer Lackierung mithalten kann.
Häufige Waschstraßenbesuche begünstigen ein langsames, aber sicheres ermatten der Oberfläche nach einigen Jahren.
Heftige Steinschläge durchschlagen sowohl die Folie, als auch den darunter liegenden Lack.
Am schlimmsten finde ich, daß man eine folierte Fahrzeugoberfläche nicht durch Politur wieder regenerieren kann, wie es beim Lack der Fall ist.
Ist aber in jedem Fall angebracht, wenn man sich mal für eine begrenzte Zeit designerisch austoben möchte, ohne sich langfristig festlegen zu müssen.
Ich bin übrigens ebenfalls Werbetechniker und habe bei meinem Zweitwagen, einem Seat Arosa Haube und Dach in Carbonlook foliert, sind also zum Teil eigene Erfahrungen.
Auf der Maloche haben wir ca. 50 folierte LKW-Führerhäuser in der Kundschaft.
Diese bekomme ich innerhalb von 2-3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zu sehen und erlaube mir deshalb mein Urteil über die Langzeitqualität.
Ich greif mal den Thread wieder auf,ich hätte gerne einen Streifen von vorne unten mittig nach hinten mit schwarzer Folie,weiß jemand ne Firma in Ingolstadt die sowas macht???