Car Wrapping / Auto folieren

Hallo Leute,

bestimmt hat jeder von euch was über das auto folieren bzw. car wrapping gehört und gesehen! Ich weis nicht wie es euch geht aber mich interessiert das Thema zunehmend und es lässt mich nicht mehr los. Mittlerweile habe ich vieles im Internet und Fernsehen darüber gesehen und über ein User gelesen der es an seinem 8P selbst gemacht hat.

Außerdem lies ich mir Testmuster von Oracal 970 kostenlos zu schicken um die Folie in "natura" zu sehen.

Im Moment habe ich 21 Muster zu Hause liegen wovon 4 metalic Folien sind. Unter diesen Mustern ist graphitmetallic 932 dabei was mir sehr gut gefällt.

Gibt es hier im Forum User die damit Beruflich zu tun haben und mir eine Adresse nennen können wo ich die Folie Oracal 970 günstig beziehen kann? Außerdem würden mich auch die Abmessungen der Folie interesieren!

Ich habe so etwas noch nie gemacht, würde es aber sehr gerne an meinem Wagen ausprobieren. Über Tips und Anregungen jeglicher Art freue ich mich!

Gruß
Paul_A3

PS: @Racoon ich habe dir eine PN geschickt!

@ Paul A3

wo haste den die Muster bestellt? Würde mich auch brennend interssieren auch wenn ich gern weiss und schwarz hätte, aber vielleicht bekomme ich ja noch ne anregung

hi @Paul_A3

ich hab meinen A3 auch selber foliert… auch mit Oracal 970… hab bei SNP SIGN SYSTEM (erstes Suchergebnis bei google bei suche "oracal 970") bestellt…

ich bin hochzufrieden mit der folie und auch mit dem ergebnis…

Falls du es selbst machen willst kann ich dir nur raten n Trennmittel zu verwenden, bei Interesse bitte PN…

Gruß bernd

Ich habe das Muster von http://www.smp-sign-systems.com/ sind wie gesagt nur 21 Muster. Natürlich gibt es viel mehr!

Ich hab schon von dir gehört! Du meintest, das du zu viel Folie bestellt hast! Wieviel war das? ich denke an einem 8L würde es ein wenig einfacher gehen weil er nicht so viele Kanten hat wie der 8P!
Was war denn am schwirigsten zu folieren?

@ oernds

haste meine Mail schon gelesen? Schick mir mal nen Angebot!

also am schwierigsten war ganz klar meine S3-Front mit S6-TFL…

das einfachste sind so sachen wie türe und a+c-säule…

da es bei den meisten lieferanten nur rollenware gibt, hab ich eben 20m weiss und 10m schwarz bestellen müssen, gebraucht hab ich glaub ich 13m weiss und 4m schwarz… so ungefähr…

aber behalt es jetzt erstmal, falls nochmal karosserieteile kommen wie schweller oder sowas… oder ausbesserungen…

ja ich denke auch der 8L wird leichter sein…

bei fragen kannst dich gerne melden!

Hab übrigens meine Farbproben auch von SMP…

Um genau zu sein habe ich damit nicht viel anfagen können bzw. ich konnte mir nicht vorstellen wie die metallic folien aussehen. Nachdem ich die Muster bekommen habe war ich echt posetiv überascht. Hab das hier http://www.smp-sign-systems.com/produkte/Spezial_Folien/Oracal_970.html gesehen!

@Paul_A3

Hast Post

:ice:

hallo da mein auto im mom sowieso noch bischen kaputt vom unfall is dahcte ich auch daran den wagen anstatt zu lacken mit folie zu versehen oda müssen die sachen vorher lackiert werden?? wo bekommt man die denn z.b. in nem coolen weiß oda sowas

Ich hab mir schon überlegt nur das Dach rot zu machen, passt gut zu Bremsen, Beleuchtung etc. Was meint ihr was man für sowas circa zahlt? Ich denke das Dach würde ich noch alleine hinbekommen. Hab das mal bei irgendeinem User hier gesehen und hab ich sofort in den Look verliebt :slight_smile:

Hab jetzt die Folie bestellt und werde wenn ich das Trennmittel noch ran bekomme am WE anfangen. Kennt jemand zufällig jemanden in der Nähe von Weimar der son Zeug verkauft? Verzweifel schon fast oder weiss jemand wie ich son Zeug selber an mischen kann :ohno:

@oernds

darf ich fragen was du mit Rennmittel meinst? Ich denke das Interessiert mehr Leute als nur Paul_A3

Hast du es Blasenfrei hinbekommen? Und welche Teile wurden bei dir alles schwarz foliert?

hi,

trennmittel ist eine schicht die zwischen auto und folie kommt, damit sich die folie leichter verarbeiten lässt und nicht sofort die volle klebewirkung zeigt…

desweiteren lässt sie sich leichter "rausstreifen" als luft, somit ist es leichter, blasenfrei zu verkleben!

Ja mein Auto ist eigentlich komplett blasenfrei!

Schwarz ist bei mir der Steg unterm S3-Grill, die "Gitter" der TFL, das Dach und der Untere Diffusorteil der Heckschürze!

Gruß Bernd

wenn du ein dach Folieren möchtest kostet dich das Freundschaftspreis 300 euro . das Fahrzueg steht danach noch 1 Tag in der beheizten Kabiene damit die blasen rausgehen. Wer aus der nähe von stuttgart Kommt und will scheiben tönen oder Fahrzeug folieren da habe ich jemand gutes an der hand der macht das für einen guten preis und du hast 7 Jahre garantie darauf .

Was würde es denn beim Polo 9N3 kosten Dach inkl. Dachspoiler und den mittleren Teil der Motorhaube in schwarz glänzend zu folieren? Kannst mir mal per PN deine Nummer senden?

@Mr-Player

So, ich wollte mich mal wieder zu Wort melden!

Ich denke ich werde mein Wagen mit ORACAL 970 graphitmetallic 932 überziehen! Find die Folienfarbe einfach nur genial! Nur mus ich jemanden finden der mir ein guten Preis macht!
Voraussichtlich werde ich das aber erst gegen Sommer machen, da es bei mir zeitlich besser passen würde!

Gruß

Paul_A3

@Paul_A3
Ich arbeite Beruflich als Schilder und Lichtreklamehersteller (Werbetechniker) tagtäglich mit Folien von Mactac Avery und Oracal.
Ich kann ja mal schauen was ich für Preise bei meinem Folienlieferanten für die Folie bekomme die Du gern haben möchtest … Die Folie gibt es in verschiedenen breiten … meist 61cm / 100cm oder 123cm. Ich werde mich da mal schlau machen und dir in den nächsten Tage ne Nachricht schicken was die Folie für mich kostet.

Mal schauen was sich da machen lässt.

Gruß Lutz

@lutzKache

kommst du den auch an das Trennmittel ran?

Na das ist mal eine erfreuliche Nachricht! Die Frage ist was ich für eine Breite nehmen würde? Ich meine es müsste zu mindestens von der A B C Seule bis zum hinteren Kotflügel eine komplete Folie gezogen werden!

@LutzKache hast du die möglichkeit mir weitere Metallic Folien also ich meine Proben zu schicken? Ich hab nur 4 verschiedene!