Hi,
Da unser Betrieb die grätsche macht und uns alle am Donnerstag gekündigt hat, habe ich jetzt nur noch bis zum 31.03. arbeit.
Hatte sowieso vor mich weiterzubilden als Holztechniker an der FH Rosenheim.
Jetzt habe ich gehört das wenn man Techniker ist, und sich beim Bund verpflichtet für einige Jahre, das man direkt als Leutnant eingestellt wird . Ist das korrekt?
Kennt sich jemand aus oder hat Links zu dem Thema?
ehrlich gesagt: Nein.
Aber es ist wohl offensichtlich das wenn jemand z.b. studiert hat, einen höheren Dienstgrad hat, als wenn jemand mit Hauptschulabschluss sich verpflichtet.
Ich habe diese Info von jemanden der gerade sein Grundwehrdienst ableistet und das momentan alles lernt. Hab auch nächste Woche ein Beratungsgespräch im Kreiwehrersatzamt, wollte mir jetzt blos schonmal paar Info´s holen. Bei google hab ich leider nichts gefunden.
Da steht nich wirklich das drin, was meine Frage beantwortet
Ich weis, ich habe auch noch andere alternativen, aber ich will einfach nich eingleisig fahren, man weis nie ob das alles so klappt wie man sich das vorstellt. Ist auch eher die Notlösung
wenn mann studiert hat , und zum bund geht, kann man als leutnant anfangen , man schlägt die offizierslaufbahn ein. mindestverpflichtungszeit 12+ jahre !!
Bund als Notlösung Ich sag da nur Mindestverpflichtungszeit 12 Jahre in der lAufbahn der Feldwebel und Offizier, was anderes kommt bei dir ja nicht in Frage.
und ja ein Studierter wird höhrer eingestuft beim Bund wenn er seinen studierten beruf dort weiter ausübt.
Abgesehen von allem schon geschriebenen, steht vor der Verpflichtung die Offiziersbewerberprüfzentrale in Köln!
Und da kommt nur ca. jeder dritte durch der eingeladen wurde. Und nach der bestanden Prüfung ist man auch ned automatisch genommen.
Weiß wovon ich rede hab die Eignung selbst durch und bestanden.
Und so sicher wie das amen in der Kirche geht man in der Laufbahn in min einen Auslandseinsatz.
will ich mich mal als Insider melden…
Ich bin jetz seit fast 5 Jahren dabei und bin Feldwebel…hatte eigentlich vor noch in die Offz Laufbahn zu wecheseln…aber bei den aktuellen Zuständen ohne genaueres nennen zu wollen, würde ich jedem abraten zum Bund zu gehn…da passt alles hinten und vorn nicht mehr.
Zu deiner Frage
wenn du fertig studiert/einen abgeschlossene Berufsausbildung hast, wirst du mit höherem Dienstgrad eingestellt je nach Abschluss und ob der Bund eine Verwendung dafür hat von Uffz bis Hauptmann alles möglich!
Als Holztechniker seh ich nicht soooo gute Chancen…max. bei den Pionieren…aber das is nur ne Vermutung…vor paar Jahren wurde nicht mal Elektriker anerkannt…also am besten mal informieren…
wenn du noch Fragen haben solltest, ich steh zur Verfügung…
Ich hab nichts,ich bin nichts, ich kann nichts - Gebt mir eine Uniform .
Ich war beim Grundwehrdienst und habe sicher nur einen Teil kennengelernt, aber ein Eindruck war oft: In der freien Wirtschaft hätten viele Leute kaum eine Chance und nur dort die Möglichkeit sich zu profilieren. Ich kenne auch 2 Leute die die Offizierslaufbahn eingeschlagen haben und es bitter bereuen. Grund war damals die Aussicht auf Geld während des Studiums. Nach meinem "normalen" Studium nach 4,5 Jahren gab es auch die Möglichkeit mit dem Abschluss zum Bund zu gehen. Auf den Berufstagen der Unis war die Bundeswehr auch oft vertreten. Nur keiner hat sich dafür wirklich beworben, weil die Bezahlung und schlechte Ausstattung dort keinen von den Socken gehauen hat. Also ich wäre mit A12 (ist das Hauptmann?)mit fertigem Studium eingestellt worden. Wie gesagt, wirklich beworben habe ich mich dort nie, aber da meine Freundin Lehrerin ist mit A13 ging das nunmal alleine aus diesem Grund gar nicht ;-). Also mein Tipp…gehe studieren, spezialisiere Dich und habe Spass in der Wirtschaft mit mehr Geld in der Tasche. VG; Holger
Geiler Spruch… ich war auch mal beim Bund… bei mir hats zu nem Chemie Studium gereicht.
Dank solcher Leute wie Dir ist die BW da wo sie jetzt ist… nur Vorurteile.
Ich mein es ist ja nicht so das ich es unbedingt machen will, aber die Wirtschaftslage sieht halt momentan nicht so rosig aus, und wenn man sich verpflichtet hat man halt einfach nen sicheren Job.
meine anderen Möglichkeiten wären Berufsschullehrer, Polizist, Meisterkurs, oder eine komplett neue Lehre.
An erster Stelle steht momentan für mich Polizist, stell ich mir eigentlich nicht schlecht vor. Da hab ich auch einen Beratungstermin bei der Polizei, mal sehen was der spricht.
mit ner Ausbildung wirst du nicht in die Offizierslaufbahn einfach so einspringen können…
Möglich wäre der Einstieg als Stabsunteroffizier bzw als Unteroffizier…
für den Einstieg in die Offizierslaufbahn brauchst du entweder ein Studium oder musst halt bereits beim Bund sein und dann dort quasi von der Unteroffizierslaufbahn einen Laufbahnwechsel vollziehen und in die Offizierslaufbahn einsteigen…
aber wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, momentan läuft das alles nicht soooo unglaublich Rund beim Bund… das hat verschiedene Gründe, die zu erleutern wäre aber vergebene Zeit ^^
außerdem immer dran denken, Auslandsverwendung inklusive.
Polizist wäre für dich glaube das Beste, mittlerer Dienst denke ich mal, bzw wenn du Abi hast gehobener Dienst.
letzteres werd ich in diesem Jahr in Angriff nehmen ^^
Es sollte jedem klar sein, dass Du nach dem Studium in der freien Wirtschaft immer mehr verdienst, als im öffentlichen Dienst.
Als Lehrer kann man überhaupt noch froh sein, wenn man eine Festeinstellung erhält und verbeamtet wird. Auch im gehobenen Dienst bei der Polizei fängt man nach der Ausbildung "nur" mit A9 an. Dafür musst Du jeden Tag Dein Leben auf's Spiel setzen. Und Karriere ist da auch nur möglich, wenn Du flexibel bist… Aber man hat eben die Sicherheiten…
Wobei auch bei der Polizei der Trend dazu hingeht, dass die mehr geh. Dienst ausbilden, als mittleren Dienst.
Weitere Ausführungen dazu wären jetzt aber zu weit vom Thema weg!
Das einzige, was man Dir anraten kann, ist zu allen Möglichkeiten zu informieren, die es für Dich gibt. Keiner wird Dir etwas aufschwatzen wollen. Hör Dir an, was die Wehrdienstberater und die anderen Informaten so zu erzählen haben, lass es Dir durch den Kopf gehen und entscheide Dich dann… Es gibt keinen Beruf, der keine Nachteile hätte…
Wie bitte? Sie wurde sofort verbeamtet und hat sich die beste Schule aussuchen können. Sie hat sich nach meiner beruflichen Laufbahn richten können, weil überall Lehrer gesucht werden. Die Lage ist sogar noch dramatischer geworden.
"Der hessische Kultusminister Jürgen Banzer (CDU) investierte 240.000 Euro in eine Werbekampagne, lockt mit dem Beamtenstatus und höheren Gehältern. Das Plakat "Hauptrollen in Hessen zu vergeben" steht auch vor Unis in Köln und Heidelberg."…Doch die Lehrer sind nicht plötzlich verschwunden, der drohende Mangel ist seit Jahren bekannt.