Geht jetzt leicht vom Thema ab, aber soviel dazu:
Ich kenne genügend z.B. Grundschullehrer, die nur als Vertretungslehrer befristet von Sommerferien bis Sommerferien eingestellt werden. Wenn man da Pech hat, hat man noch nicht mal ein volles Jahr gearbeitet und somit Probleme mit Bewilligungen von der Arbeitsagentur…
Des weiteren werden die jeweils auf andere Planstellen gesetzt, damit man auch nach zwei Jahren nicht zwangsläuftig unbefristet einstellen muss.
Kommt somit immer darauf an, was man genau studiert…und ob Lehrer unbedingt Beamte sein müssen, sei ebenfalls dahin gestellt!
Also zudem ich habe nix, ich kann nix,
dazu kann ich nur so viel sagen…beim Bund sind soviele Fachleute die echt Ahnung haben von dem was sie eigentlich machen sollten…aber einfach nicht auf diesen Gebieten eingesetzt werden…sondern als zum Bsp. ItAdmin in die AGA gesteckt werden und dort nich zum Zug kommen…
Ein anderer Grund is, dass der Bund die Leute Jahre lang auf Sachen ausbildet und dann entweder das Material nich da is oder die Bw wierder mal outsourcing betrieben hat und die eigenen Soldaten nix mehr dürfen!
Bsp --> BW Fuhrpark
–> BWI
Ich selber bekomme es gerade durch BWI zu spüren…ich wurde Jahre lang im Bereich IT ausgebildet und von a nach b geschickt um alles mögliche mitzunehmen…
und letztendlich bin ich fertig ausgebildet und darf nix mehr da der Bund wieder mal nen Knebelvertrag mit der freien Wirtschaft geschlossen hat…
also …wie schon gesagt wurde, versuche es in der freien Wirtschaft…
lg Bram
Du weißt ja, wie das ist…es lässt sich alles schönrechnen!
Wir sind auch schon am Fluchen, da derzeit keiner wirklich zuständig ist.
Bw sagt, dürfen sie nicht mehr, BWI sagt, können sie noch nicht!
Wer das wieder entschieden hat, sollte gefeuert werden!
oh yes…
gerade das mit dem BW Fuhrpark merken wie fast jeden Tag…
ich bin leihweise in der Verbindungsgruppe…
"hm am Sprinter ist ne Birne kaputt"
"na dann wechsel sie doch einfach"
"dürfen wir nicht, der muss zu Benz"
OMG
und das mit den Verbeamtungen bei den Lehrern kann ich bestätigen, es ist derzeit nicht möglich in Berlin verbeamtet zu werden als Lehrer, bzw überhaupt eine Festanstellung an einer Schule zu bekommen…
@alexxag hat schon recht.
Informier Dich gut, alles aber auch wirklich alles hat Vor- und Nachteile.
Was die Bundeswehr angeht, solltest DU keine Angst haben, informiere Dich, solltest Du wirklich genommen werden dann hast Du immer noch 4 Monate Zeit als Eignungsübener um es Dir zu überlegen bevor Du in den Status SaZ aufgenommen wirst.
Wie Deine chancen dabei als Holztechniker stehen kann ich DIr nicht sagen, berufsnahe Verwenndung wirds wohl nicht geben.
Es gibt genügend Verwendunsgreihen die keinen vorher erlenten Beruf erfordern, denn Lehrgänge gibts noch genügend die dann auf Dich warten.
Mach Dir aber im Vorfeld gedanken welche Teilstreitkraft es werden soll.
Zwischen Herr,Luftwaffe und Marine sind Welten.
ich hab den bund auch grad hinter mir! ich kann dir nur raten, dich nicht gleich von anfang an länger daran zu binden! schau es dir erst mal an! nicht das du es bereust! ich habe da mehrere leute kenngelernt, die die falsche wahl getroffen haben! und den aussagen von HOLGER5 kann ich nur bestätigen! Es gibt viele die draußen zu nichts kommen und sich dann beim Bund wegen "hohem Dienstgrad" toll fühlen und meinen sie retten Deutschland! Mein Motto bei der Ausscheiderfeier war:
Bundeswehr du armes Heer,
Stress gibts für mich keinen mehr,
mich könnt ihr ab heut vergessen
und eure scheisse selber fressen!
Dann wünsch ich dir mal das du die richtige entscheidung für dich triffst!
Ich war zwei Jahre beim Bund und das beste und schönste in der BW Zeit war das Ausscheiden.
AGA und LKW Führerschein war doch interessant, aber dann mit der Zeit habe ich gemerkt wie verplannt Bundeswehr ist. Sorry ist aber so
Das mit dem Sprinter ist ein Beispiel von Tausenden weiteren…
Was heißt denn "hoher Dienstgrad" bei Dir?
Ab Leutnant sind es i.d.R. Leute mit Abitur und teilweise Studium! Auch außerhalb der Bundeswehr würden sich diese Leute profilieren können!
In der Privatwirtschaft gibt es genauso Vorgesetzte, die damit nicht umgehen können… man muss sich eben überall anpassen können!
Informier Dich mal speziell in die Richtung Pionierwesen. Da macht sich eine Ausbildung im Bereich Handwerk bzw. Bau nicht schlecht. Zimmerer? Reicht für den Einstieg als SU, Meisterausbildung im Rahmen von ZAW und die Möglichkeit nach 10 Jahren 5 Jahre BFD in Anspruch zu nehmen um z. B. Abi und/oder Studium
draufzulegen.
Du wirst da zumindest (zwangsweise) lernen, jeden Tag aus Scheiße Gold zu machen!
Wen es intressiert…
Hatte jetzt letztens einen Termin bei einem Wehrdienstberater, der Mann war sehr nett und hat mich gut beraten.
Als Schreiner hat man durchaus die Möglichkeit zum Bund zu gehen und den Beruf dort weiter auszuüben. Wäre dann Tischerunteroffizier, 8 Jahre Verpflichten, nach 2 Jahren wäre ich Stabsunteroffizier, Nachteil :
- Verdienst ist nicht so toll,
- und höher aufsteigen als Stabsunteroffizier geht auch nicht.
- Nach 8 Jahren ist Sense, man kann sich nichtmehr Verpflichten
Desweiteren hätte ich die Möglichkeit mich als Brandschutzunteroffizier zu Verpflichten, - Verpflichtungszeit 12 Jahre,
- Verdienst ist gleich,
- aber nach 8 Jahren ist man Leutnant wenn man sich gut anstellt. Würde man dann etwa 2300€ Netto Verdienen.
Andere Möglichkeit wäre dann noch Schütze / Flieger . Nachteil : - Man fängt bei 0 an, kann seine abgeschlossene Berufsausbildung nicht nutzen.
- Hat aber trotzdem die Möglichkeit nach 8 Jahren als Leutnant befördert zu werden.
Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen, so richtig überzeugt bin ich nicht.
servus ich kann dir zum bund nix sagen aber:
meine firma macht auch am 31.03. zu…ich könnt echt kotzen…
ich finds echt nimmer lustig und die scheiße zieht mich doch irgendwie runter.!!!
SUPER DEUTSCHLAND