Bundeswehr: a never ending story

Warum nicht einfach kdv-antrag und zivildienst? ist doch ganz leicht… Kumpel von mir verleiht auch seine geschriebenen anträge unter freunden und alle machen zivi… ausser mir :smiley: ich lass mich dazu knechten 1000 liegestützen dank fehlern von kameraden zu machen -.-

@ spiesser
Kam letztens nen Bericht im Fernsehen, Jahrgang 90 hieß es 90 cent, aber gut, nach unten ist ja noch schlechter

Ich hab meine Grundwehrdienst geleistet, weil ich wissen wollte wies beim bund ist.
Was ich aber aus dieser Zeit sagen muss und aus der gegenwärtigen Lage Deutschlands, das Grundwehrdienst eine total unnötige sache ist, außer halt, das dadurch doch noch ein paar leuts sich gezwungen sehen nen Ersatzdienst zu leisten, wobei, der Werbeeffekt ist gar nicht zu unterschätzen, man glaubt gar nicht wieviele ursprüngliche GWDLer danach FWDLer bzw SAZler machen wollen, z.B. im Fachdienst, vom OG zum Uffz, ohne jeglichen Lehrgang (incl. Besoldungsstufe)

auch nen Ersatzdienst (zumindest vollzeit) dauert a) 12 Monate gegen 9 Monate Wehrdienst und b) die bezahlung ist genauso bescheiden
Weder Zeit noch Geld gespart, und darum geht es ja, Darum @ rocky
Das der Wehrdienst eigenltich schaffbar ist, stell ich jetzt mal so in Raum, ist tatsache

Ich würde auf ne Freiwilligen Armee setzten, die reichen aus für die paar Soldaten für Auslandseinsätze im Rahmen internationaler verpflichtungen

interresant war die Aussage von nem Sani-HG auf die Frage vom Oberstabsarzt, ob er nun mit der Nadel in meiner Vene drinnen ist: "Nein, bin ich nicht" Quizfrage, wo war der mit 2cm seiner Nadel, in meinem Arm, wenn nicht in der Vene… nur so ne kleine anekdote ( :

ich mal wieder… :haudrauf:
Ich habe meine KDV noch letztens gesehen (beim Aufräumen).Hast Verwendung für eine KDV, PN bitte.

:flyaway:

Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, hoffe mal das wir darauf noch keine Antwort haben. Ansonsten: Sorry!

Das stimmt so nicht.
Wenn du dich für die FW 10 Jahre "verpflichtest", dann kannst du auch umziehen in der Zeit. Du musst dir dann nur eine neue Wehr suchen und dir eine Bestätigung deiner alten Wehr / Stadt, Gemeinde… (Startdatum der 10 J. usw.) geben und vom Wehrleiter unterschreiben lassen.
Du kannst auch Urlaub machen und bist nicht nur für die FW da! Also geht auch ein Umzug. Man muss sich halt nur alles bestätigen lassen.

@standox: gibts Neuigkeiten?

@Standox: genau, wie sieht es denn jetzt aus? Sache geklärt oder immer noch Streit mit den bunten Jungs?

Also mir hat die Zeit beim Bund nicht geschadet. Im Gegenteil, hatte selten einen "Job", der so viel Spaß gemacht hat. Mein Sold waren damals ('95/'96) 540,-DM, also auch nicht so sonderlich viel. Aber ich brauchte noch keine Miete zahlen, hatte so gut wie keine Kosten für Lebensmittel (wurde ja vom Bund versorgt) und musste eigentlich von dem Sold nur mein Benzingeld berappen, weil ich mir den Luxus gegönnt habe, mit dem Auto jede Woche die 170km pro Strecke zu fahren. Aber am Anfag hatten wir sogar eine Fahrgemeinschaft, da war ich nur alle drei Wochen mal dran. Oder die beiden Kameraden haben sich am Spritgeld beteiligt.
Gelernt hab ich bei dem Verein auch was für's Leben: Betten bauen. Ja, bauen heißt das beim Bund. Ich hatte zwar nie 'ne Säge oder 'nen Schweißgerät zum Betten bauen in der Hand, aber ich weiß jetzt, wie das geht… :breaker: Na aber mal im Ernst, heute sind es nur noch sechs Monate, die reißt man doch auf der linken Backe ab. Und so schlimm wie viele behaupten ist der ganze Kram auch nicht. Klar, die Grundi haut schon mal ein wenig rein, wenn man 20km mit Gerödel marschieren muss oder 72 Stunden im Biwak ist ohne sich mal duschen zu können, aber das geht schnell vorbei und ist nur ein kleiner Teil der Ausbildung.

[quote]
im nachhinein fand ich jedenfalls die zeit zum größten teil sehr schön und auch eine wichtige erfahrung die jeder mal machen sollte. (bei einigen sehr dringend! ich sag nur bunte haare, kaputte sachen, nicht waschen, kein benehmen und keinen job!!!)

[/quote] Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nur leider werden genau diese Typen nicht gezogen, weil es ja genug andere junge Männer gibt.

Ich würde auf jeden Fall jedem raten, zur Bundeswehr zu gehen.

Gruß

André

Milchmädchenrechnung…
Zu den "rund 300.- Euros" musst du ehrlichweise noch z.B. Verpflegung, Klamotten, Miete, Bahnticket etc. dazu rechnen, was dir der Bund stellt und wofür du im Privatleben selber aufkommen müsstest.
Für eine ggf. vorhandene Mietwohnung gibt's Mietzuschuß und die Lebensversicherung wird dir ggf. auch bezahlt…und so weiter…
Edit: Also mal ganz extrem gesagt kannst du sozusagen die 300.- Euro jeden Monat "versaufen" und kommst trotzdem über die Runden…Vater Staat sorgt für den Rest…

Na Miete kann schon sein, wenn er 'ne eigene Wohnung hat, dann muss er die schon selber zahlen. Aber dafür gibts ja auch Zuschüsse. Aber insgesammt kann man mit dem Geld durchaus zurecht kommen, wenn man ein wenig auf Luxus verzichtet. In der Zeit muss man ja keine teuren Designerklamotten kaufen, geht nicht jeden Abend in die Disco oder sowas. Wer mit dem Geld nicht zurecht kommt, der hat was falsch gemacht. Ich bin wie gesagt selbst mit Benzingeld damit zurecht gekommen.

Gruß

André

neuigkeiten gibts,
ich bin raus und gut isses …

Glückwunsch !

es würde mich mal interesieren wie sich das krankheitsbild im arztdeutsch schimpft …