Bremssattel lackieren

Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Audi A3 Sportback die Bremssattel lackieren.
Wie aufwändig ist das und was kostet der Spass?
Welche Farbe nimmt man dafür und wo bekommt man die?

Und welche Farbe passt am besten zu einem weißen Auto?

Danke euch!

Suche benutzen

die suche wird dir helfen :slight_smile:

kauf blos nicht den teuren bremssattel lack. ein einfacher auf kunstharz basis ausm baumarkt tuts auch! den drahtigel in die bohrmaschiene oder flex kräftig sauber machen und bissl abkleben und dann zwei schichten auftregen. kannst du mit der heisluftpistole trocknen.
grrüße

reichts auch wenn ich den Sattel mit Nitroverdünnung kräftig abwische? Sind ja sozusagen noch ungefahren. Hab das auto erst seit heute.

Wieviel günstiger ist dieser Kunsthrzlack?

Enorm günstig :slight_smile: Kannst auch Hammerit-Lack nehmen…der ist nicht so teuer…7-15 Euro je nach Dosengröße…und hält bombe. Sauber sollte der Sattel sein, lieber einmal mehr mit der Drahtbürste als einmal zu wenig.

Ich glaube der Bremssattellack liegt bei 50 Euronen…

und hält mindestens genauso lange und ist Hitzebsetändig?

Die meisten (ich auch) nutzen Hammerite-Lack.
Ne Dose reicht für min. 8 Sättel und 2x überlackieren und kostet ca. 8,- €.
Ich finde "Wagenfarbe" eigentlich sehr gut, aber da ich meine Sättel erst weiß grundiert hatte, rate ich davon ab. Außerdem ist der Bremsstaub dann immer sofort deutlich sichtbar und du musst fast täglich mit Reiniger drüber, wenn du es sauber magst. Ansonsten SuchFunktion nutzen. Ist mittlerweile echt schon zig mal hier zu finden.

Jo, einmal mit Drahtbürste rüber und gut…

Kannst dir zb. son Bremssattelset kaufen… Lack + Härter + Pinsel …

http://cgi.ebay.de/FOLIA-TEC-BREMSSATTELLACK-LACK-BREMSSATTEL-LACK-ROT_W0QQitemZ110387859506QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item110387859506&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Zu weiß würde rosa gut passen … kannst dir zusammenmischen steht drin!
:dafuer:

Shit, irgendwie brauche ich immer so lange mit dem Formulieren… :biggrin:

Ja, hält. Er geht eigentlich nur ab, wenn er beim Reifenwechsel (Sommer/Winter) Kontakt mit der Felge hatte. Ganz selten ist auch mal ein Steinschlag zu sehen, aber i. d. R. ist es dauerhaft. Ebenso ist der Lack auch hilfreich beim säubern. Der Bremsstaub sitzt nicht so fest, wie auf dem normalen Bremssattel.

Was sagt ihr zu stinknormalen Heizkörperlack? Könnte das funktionieren? Wurde glaube ich hier im Forum erwähnt.

Funktioniert genauso gut. Alles garkein Problem.

So ich hab mir soeben Hammerite Metallschutz Lack in rot gekauft. Hoffe das funktioniert wirklich :confused: Denn die Bremsscheibe,sowie dann auch der Bremssattel werden ja doch sehr heiß. Naja ich probiers einfach :lolli:

Andy

Also bei normaler Fahrweise sollte das alles im Rahmen bleiben, in welchem normaler Lack keine Probleme machen sollte. Habe nur mal gehört das er bei manchen etwas weich geworden sein soll aber nach dem Abkühlen war das dann kein Problem mehr.

@Abex: Glaube nicht, dass du Angst haben musst. Grundierst du mit weiß oder machst du nur rot drauf? (Angeblich soll die Farbe "knalliger" werden, wenn man weiß grundiert und dann die eigenltiche Farbe drauf kommt)…

Aber lass die Farbe vernünftig trocknen und aushärten (evtl. kann man mit Fön oder Heißluft-Strahler oder so was nachhelfen). Bremsstaub im noch weichen Lack bekommt man bestimmt nicht gut weg. Oder du lackierst noch mal drüber, und nochmal und nochmal…

Kann irgendwas passieren wenn die Farbe jetzt in den Bremssattel hineinlaufen sollte? Ich denke das kann man ja schwer verhindern, da die Farbe ja ziemlich dünnflüssig ist.

Ich werde meine Sättel jetzt auch bald wieder neu lackieren…aber die sind auch schon gute 6-7 Jahre mit Hammerit :slight_smile:

@DerSchatten: Klar kann der Lack irgendwo reinlaufen. Du sollst aber nur Außen lackieren. Die Bremsbacken und Scheibe sollten nicht eingefärbt werden.

@Mozart: Ich musste bisher nur Steinschläge ausbessern oder als ich mal eine Werkstatt meine Räder aufziehen ließ. Also immer nur "beilackiert". Sonst hält meins jetzt auch schon Jahre… Schade, dass die eigenen Bilder/Alben hier kein Erstelldatum haben…

candyman: Schon klar. Nur der Sattel hat ja auch einige Bohrungen oder Stellen die zur Bremsscheibe durchgehend sind. Da sollte man dann ja auch mit dem Pinsel rein.

Ein paar Tropfen machen nichts. Aber du sollst natürlich nicht den ganzen Farbtopf da rein kleistern.

Ich bin ein paar mal an die Bremsscheibe gekommen (also auf der Bremsfläche und auch der Fläche parallel zu Rad), dass ist aber alles ohne große Probleme wieder abgegangen. Ich glaube so ca. 3 Ampeln, dann wars weg…

(Aber bitte kleb die Schläuche etc. ab mit Maler-Klebeband)