Bremsbelag VORNE hat sich in seine Einzelteile aufgelöst....

Hallo zusammen!!

Bei dem schönen Wetter heute, dachte ich mir, dass die Winterreifen nun endgültig ausgedient haben und ich machte mich daran, meine Sommerreifen zu montieren. Als ich die Schrauben gelockert habe, hab ich den Wagen gleich rechts vorne angehoben und hab schon beim Drehen des Rades ein seltsames schabendes Geräusch wahrgenommen, das ich so noch nie gehört hab. Als ich dann das Rad abgenommen habe, kam dann das böse Erwachen: Der Bremsbelag hat sich von der „Grundplatte“ gelöst, und war schon etwa 3 cm nach unten verschoben. Als ich das gesehen habe, dachte ich zuerst, ich spinne. Doch dem war nicht so. Erst dann war mir bewusst, dass ich eigentlich ein Riesenglück gehabt hab, dass ich heute Reifen gewechselt hab. Wenn mir der Belag bei einer Vollbremsung auf der Autobahn abfällt, will ich nicht wissen, wo ich dann wäre. Ich gleich aufs Fahrrad und zum Audihändler in unserer Stadt gefahren und Bremsbeläge gekauft. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Scheiben getauscht. Bin gerade noch vor 16.00 Uhr, also vor dem Zusperren des Teileverkaufs gekommen. Naja, hab dann heute Nachmittag auch gleich meine Bremsen gemacht.
Die Bremsbeläge wurden beim 90.000er Service erneuert und waren gerade mal 30.000 km (bzw. ein Jahr) alt und keineswegs Reif für einen Tausch. Werde morgen gleich in den Betrieb fahren, der das gemacht hat. Klar, die können nix dafür, aber ich hätte da schon gerne eine Erklärung, bzw Ersatz der Teile. Ich mein, da gibts ja schliesslich auch eine Garantie. „Original Ersatzteile - Qualität auf die man sich verlassen kann“. Diese „Qualität“ kann einem unter Umständen das Leben kosten. Naja, mal schauen. Bin jedenfalls der Meinung, dass ich ein Riesenglück gehabt hab. Anbei ein Paar Fotos.

Gruss Andi

echt heftig, kann leider auf den bildern nicht erkennen ob der belag von den belägen schon am ende war? also waren die bremsbeläge schon fertig?

berichte morgen mal was der betrieb der die bremsen beim 90000km service gemacht hat dazu sagt.
grüße aus salzburg

wähnsinn … sei echt froh das du’s heut gemerkt hast

Also, die Beläge waren noch lang nicht fertig. Waren noch locker 10mm drauf. Kann man auf dem Bild nicht erkennen. Es ist ja nichtmal so, dass sich der Belag von der Führungsplatte selbst gelöst hat, sondern der Belag ist quasi in der Mitte der längs auseinandergebrochen Auf der Seite der Grundplatte sind auch noch etwa 2 mm. Fahre viel Autobahn, daher die geringe Abnutzung. Die Beläge wurden im Februar 2004 im Zuge des 90.000er Service getauscht und ich bin seit dem 30.000 km damit gefahren. Die Werkstätte trifft ja in dem Fall keine Schuld, aber ich hätte dann doch gerne zumindest einen Teil des Geldes für den Wechsel zurück. Auf Ersatzteile gibts ja auch eine Garantie, obwohl die ja in dem Fall knapp schon vorbei ist. Werde morgen mal dort hin fahren.

Gruss aus dem Wein4tel

  • Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 04.04.2005 bearbeitet

fahr auf alle fälle mal vorbei und sag ihnen und zeig ihnen die fotos, bin gespannt was die dazu sagen

Und ich erst.

@ krampus10

Ich bekomme eine neue Garnitur Bremsbeläge. Die brauch ich jetzt zwar nimmer, aber die bring ich sicher an. Ist ganz klar Ersatzteilgarantie. Mein Audihändler hat net schlecht geschaut, wie ich ihm die Beläge gezeigt hab.

Gruss andi

sehr gut, übernimmt er die kosten oder bekommst du nur eine neue garnitur?
grüße

Bekomme nur die Beläge ersetzt. Naja, die Werkstätte trifft ja in dem Fall keine Schuld. Habs mir ja am Montag schon selber repariert.



I seh grad, dasst eh an 90PSigen hast. Brauchst vielleicht Bremsbeläge??
:grins:

nein meine bremsen sind noch ok, und wenns zum wechseln sind kommen powerdisc drauf und bissl sportlichere beläge!
danke für das angebot → Kleinanzeigen
:daumen:

Ich sag nur RESPEKT !!!

hast irgendwie ne vollbremsung aus 200 gemacht,daß die zu heiß wurden, oder war es ein Materialfeh´ler??

Nein, wird wohl ein Materialfehler gewesen sein. Mir ist aber aufgefallen, dass die Bremsen eine Zeit davor schon gequietscht haben, was aber nicht unbedingt etwas Seltenes ist und ich mich nicht weiter darum gekümmert habe.
Habe am Mittwoch die Beläge zu meinem Audihändler gebracht. Hab von denen gerade zuvor dann den Anruf bekommen, dass ein Sachverständiger entschieden hat, dass ich die Beläge ersetzt bekomme. Kann sich nur um einen Fehler des Belages handeln.
Selbst wenn ich täglich mehrmals eine Vollbremsung mache, darf das nicht vorkommen.

  • Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 08.04.2005 bearbeitet

Krass,…
na dann kannst de ja froh sein, dass nix passiert ist und Du es gemerkt hast.

Das ist meine Horror Vorstellung.

Dass mal irgendwas an den Bremsen nicht passt (so wie bei Dir) und dann brauchst sie zu ner Vollbremsung und nix da. Au weia.

Na Glückwunsch zu Deinem Glück.

Hat die Werkstatt, die wo es eingebaut hat wenigstens mal das beim Hersteller reklamiert?? Vielleicht kommts ja öfter vor?


Bei mir wurden beim letzten Service (120 tkm) auch die Beläge gewechselt und die Alten (vorne) hatten auch schon Risse!!! Mein Bekannter, der das gemacht hat meinte auch das darf doch nicht wahr sein!!
Da ich auch viel AB fahre hab ich sicher auch die eine oder andere Vollbremsung mal hingelegt aber sowas ist echt scheisse!
Da bin ich ja echt froh, daß ich noch hier sitze und Blödsinn verzapfen kann …

Ja, ich glaub schon. Hat 2 Tage gedauert, bis es eine endgültige Entscheidung gegeben hat. Das hat der Werkstättenmeister dort nicht an Ort und Stelle entscheiden können. Es wurde also Rücksprache mit ich glaub Porsche Austria, der ja auch für den Vertrieb der Ersatzteile in Österreich zuständig ist. Kommt dann drauf an, ob die das an ATE, dem Hersteller der Bremsbeläge weiterleiten.

In meiner Werkstätte haben sie jedenfalls nicht schlecht geschaut, als ich ihnen die Beläge und die Fotos gezeigt hab. Hab auch mit einem befreundeten Mechaniker, der in diesem Betrieb arbeitet, gesprochen. Der hat gesagt, dass ihm sowas beim A3 noch nicht untergekommen ist.

Bin jedenfalls froh, dass ich Räder gewechselt hab, sonst wäre es unter Umständen wirklich mal zu einem Unglück gekommen.
Hatte im ersten Moment, wo ich das gesehen hab wirklich momentan einen Schreck bekommen.

Naja, das ist ja das, was mich irgendwie wundert. Die Beläge waren gerade ein Jahr alt und hatten 30.000 km am Buckel. War noch etwa ein Zentimeter Belag drauf.

Ich kontrolliere jedenfalls in Zukunft beim Räderwechsel meine Bremsen noch genauer.

Hallo zusammen,

Aus gegebenem Anlass muss ich meinen alten Thread von 2005 wieder ausgraben, da ich vergange Woche einen ähnlichen Fall wieder erlebt habe. An meinem aktuellen Sportback ist mir an der Hinterachse der Bremsbelag - ähnlich, wie 2005 an der Vorderachse beim 8L, einfach auseinander gebrochen. Der Unterschied war, dass es plötzlich beim Bremsen wie Sau geschliffen hat und der Belag schon weg war. Hat jemand eigentlich schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege, ob ich vorne die Bremsklötze vorbeugend tauschen sollte, obwohl sie eigentlich noch nicht "fertig" sind. Langsam schwindet aber mein Vertrauen in die originalen Audi Bremsklötze :-((

Gruß aus Österreich
Andi

Dass Dir das jetzt bereits das zweite Mal passiert klingt für mich nach einem systematischen Fehler. Vielleicht solltest du mit der Story mal zu einer anderen Werkstatt fahren und die gesamte Anlage prüfen lassen

…das kann ich ausschließen - ist ja bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugen passiert