Bremsbelag VORNE hat sich in seine Einzelteile aufgelöst....

Ah! Überlesen :angel:

Hatte ich auch schon vorne links, ist schon 6 Jahre her. Morgens normal losgefahren, dann so ein rhythmisches Schleifgeräusch. Dachte was ist das denn und hab gleich mal die Bremse durchgetreten. Dann gabs nen lauten Schlag und das Bremspedal ging sofort zu Boden. Kam dann langsam zurück als der Kolben nachreguliert hat. Zum Glück gleich nach dem losfahren passiert auf einer langen Grundstückszufahrt. Wenn man die Bremsen da wirklich gebraucht hätte, wäre erstmal mehrere Sekunden nichts gegangen.

Moin, mir is des vor Jahren auch mal passiert, war an der VA links der innere Belag, hat nen Schlage gegeben und beim Bremsen ging dann das Geruckel los, bin dann noch langsam nach Hause bzw. gleich zur Werkstatt geeiert, bei mir wars kein Original Belag sondern nen Green Stuff, war damals in Kombi mit einer EBC Scheibe aber seit dem Erlebnis meide ich die Green Stuff Beläge.

wie viel mm Belang war denn noch drauf? Also wenn der Belag zur Neige geht, dann ist das völlig normal, dass die auseinander fallen bei ner stärkeren Bremsung.
Deswegen wird ja immer gesagt " nicht erst wechseln wenn es schleift"

Bei mir war der Belag ca. 10 Monate drauf, kaum Verschleiß gehabt bis dahin.

schon echt hart zu sehen, stell dir vor, der belag wäre ganz rausgeflogen und bei der nächsten bremsung hättest du mindestens 2 volle pedalwege ins leere getreten …

hab da auch schon andere sachen erlebt wie mangelnde bremsleistung —> zwischen belag und bremsscheibe ne ratte eingeklemmt

oder sachen wie --> räder runtergenommen, äußere belag fehlte komplett und bremste schon auf bremssattel…

mfg

Also, damals beim 8L hatte der Belag, wie schon geschrieben, 30.000km drauf.
Bei der Geschichte von vor zwei Wochen, da hatte der Belag schon 192.000 drauf - trotzdem darf so etwas unter keinen Umständen passieren, denn kein Mensch wechselt einen Bremsbelag, solange genügend Belag drauf ist. Auf der anderen Seite war der Belag ebenfalls schon bis zur Hälfte eingerissen. Ich überlege jetzt, auch die vorderen Beläge vorsorglich zu erneuern, obwohl dort auch noch 7 - 8 mm Belag drauf sind. Bin mit dem Verschleiß an und für sich sehr zufrieden, zumal ich mit 192.000 km noch immer die ersten Beläge fahre. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich viel Autobahn und Autostraße fahre und sehr vorausschauend unterwegs bin.
Gruß Andi