Brauche eure Hilfe bei TMC Tuner Anschluß

Hallo,
ich habe mir einen TMC Tuner von Audi mit der Nummer:
8E0 919 895 B ersteigert.
Jetzt habe ich dieses Gerät heute bekommen und kenne mich jetzt nicht mehr aus.
Antennenanschlüsse sind ja klar aber dieses Gerät hat 2 Can Anschlüsse mit normalen Kabelenden UND 2 Can Anschlüsse mit solchen einsteckklemmen (solche als müsste man diese in einen schon vorhandenen Stecker einclipsen.
Wo schliese ich diese beiden Can an?
Ich muß noch dazu sagen das ich ein Can-Bus-Kabel an meinen früheren Chorus dran hatte aber seit dem ich das Navi+ nachgerüstet habe wusste ich nicht wohin damit.(Funktioniert trotzdem alles)
Wo schliese ich diese beiden Kabelpaare an? :worried:

Einmal Can-Paar von der FIS-Anzeige zum TMC-Tuner,
einmal vom TMC-Tuner zur Navi plus.

Rainer

hey wollte kein neues thema eröffnen.
wie ist den das mit den can-bus anschlüsse? ich hab mir jetzt FIS nachgerüstet und hab auch das naviplus drinne und brauch jetzt noch einen tmc tuner, aber ich lese da immer was von can anschlüsse, aber mein auto hat keine can-bus leitungen, wie schlisse ich es dann an damit ich auch den sender im FIS display angezeigt bekomme?

gruss domme

giebt es da extra tmc tuner ohne can-bus?

bei deinem bj gibt es keinen can da läuft das fis über den 3LB der normal im radio strecker drin liegt

past da dann auch der tmc tuner dran und die kabel sätze die es zB. bei ebay giebt?
http://cgi.ebay.de/VW-Audi-TMC-BOX-fuer-MFD-Ver-G-MFA-Canbus-3B0919894A_W0QQitemZ270296563073QQcmdZViewItem?hash=item270296563073&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

oder brauch ich da etwas aderes?

weis das denn keiner? past da jetzt jeder tmc tuner oder muss ich da aufpassen was ich kaufe und passt da dann auch dieser kabel satz?

http://cgi.ebay.de/TMC-Tuner-Kabel-Satz-Navi-Plus-MFD-VW-Audi-Seat_W0QQitemZ170276472586QQcmdZViewItem?hash=item170276472586&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hallo,
schau mal da nach: http://www.navi-forum.net
Ich glaub das der letzte Adapter funktioniert, aber keine Garantie!

na toll hab mich jetzt im naviforum angmeldet und muss zuerst mal dreisig tage waren das ich da was rausfinden kann… weiss den keiner was für ein tmc tuner da jetzt passt?

gruss domme

weis denn da keiner bescheit?

Hallo Dominik,

bei der RNS-D ist es so, dass die CAN-Bus-Leitungen vom TMC-Tuner zur RNS-D und von dort zum KI zur FIS-Anzeige gehen. Da bei Deinem KI noch kein CAN-Bus vorhanden sein dürfte, reicht also der CAN-Bus von TMC zur RNS-D.

Und die dicken Antennen-Leitungen vom Dach zur TMC-Box und danach zur RNS-D.

Eine TMC-Box würde ich mir nicht von VW, sondern lieber von Audi holen (natürlich über Ebay).

Ich hatte im letzten Jahr auch die RNS-D mit TMC-Tuner eingebaut, allerdings hatte ich dies nach 9 Monaten (endlich eingesehen) wieder umgebaut, nämlich zur RNS-E.

Deshalb die Frage, wenn Du schon wieder investieren möchtest, warum dann nicht gleich in eine RNS-E, der TMC-Tuner ist integriert und mit dem Bluetooth (BT) Adapter hast Du mit jedem modernen Handy eine hervorragende Freisprecheinrichtung (FSE) mit komplett über die RNS-E bedienbarem Handy.

Für weitere Erfahrung meinerseits zum Umbau gerne melden.

Beste Grüße
Rainer

Also wie hier schon so oft gesagt wurde kannst du den Can Bus fuers Kombiinstrument vergessen.
Die 4 Can Anschluesse an der TMC Box sind 2x der Robert Bosch Can und 2x der Infotainment Can, welcher auch zum Kombiinstrument weitergeht.
Ob VW und AUDI TMC Boxen kompatibel sind vermute ich mal fest.
Ansonsten haett ich noch von meinem Dicken die TMC BOX, da ich grad auf RNS-E umgestiegen bin.
Kann eigentlich auch nur das RNS-E empfehlen, da das RNS-D mit TMC BOX auch nicht wenig kostet, aber viel weniger kann, naemlich nichtmal musik CD's abspielen.
Bei Interesse einfach mal in meine Kleinanzeigen schauen :wink:

Ich krame dieses Thema mal wieder hervor… habe in meinem '97er A3 ohne Can Bus auch das RNS DX nachgerüstet aus einem 2003er A4 Cabrio und nun verweigert die TMC Box ihren Dienst.

Angeschlossen ist die TMC Box an Dauerplus und Minus und über Can Low und Can High über Pin 26 und 13 des 26poligen Navi Steckers mit dem Navi verbunden. Weiterhin ist die Box natürlich an der Antenne angeschlossen.

Radio Empfang ist kein Problem nur zeigt mir das RNS D nach dem Start an, dass zur TMC Box keine oder eine gestörte Verbindung besteht… was habe ich falsch gemacht? :confused:

MFG Marc

Anschlüsse an der Audi-TMC-Box:

Zwei Antennen-Anschlüsse - von der Antenne zur TMC-Box und von dort zur RNS-D.

2 - CAN-Bus Low (Display/FIS)
3 - CAN-Bus High (Display/FIS)
6 - Plus (Klemme 30, Radio-Strom-Stecker Pin 7)
8 - CAN-Bus Low (RNS-D - T26 / 26)
9 - CAN-Bus High (RNS-D - T26 / 13)
12 - Masse (Radio-Strom-Stecker Pin 8)

Diese habe ich genauso angeschlossen:
6 - Plus (Klemme 30, Radio-Strom-Stecker Pin 7)
8 - CAN-Bus Low (RNS-D - T26 / 26)
9 - CAN-Bus High (RNS-D - T26 / 13)
12 - Masse (Radio-Strom-Stecker Pin 8)

aber diese zwei nicht:

2 - CAN-Bus Low (Display/FIS)
3 - CAN-Bus High (Display/FIS)

kann es daran liegen das es nicht funktioniert und wenn ja wo kann ich in meinem diese Kontakte anschliessen? Habe wie gesagt keinen CAN und auch kein FIS.

Ich meine, es müsste auch ohne diese beiden funktionieren, denn es ist zunächst nur eine Verbindung zwischen TMC-Box und RNS-D notwendig. Zur FIS-Anzeige eben nur, wenn dort die Radio-Infos angezeigt werden sollen bzw. können.

Du müsstest doch einen CAN-Emulator eingebaut haben ???

Falls ja, dann die beiden bisher ungenutzten CANs an die Emu-CANs.
Denn wenn die beiden CANs - und ich hatte sie damals auch an meine beiden KI-CANs angeschlossen und darüber laufen bei meinem auch nur S-Kontakt, Licht usw., keine FIS-Daten (!!!) - versorgen wahrscheinlich auch die TMC-Box.

Hast Du beim Navi auf Radio-TMC umgestellt.
Es gibt 2 möglichkeiten: Telefon und/oder Radio.
Es wäre möglich das Du das Navi umcodieren mußt.

Schau mal nach!

Nein, ich habe keinen CAN-Emulator, das RNS D braucht ja eigentlich kein Can.

Ja danke das werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

So bin heute mal dazu gekommen mit VAG-Com ins Auto zu kommen, aber ich kann keine Verbindung zu STG 37 (Navigation) aufbauen, um dort die Codierung zu ändern.

Woran kann das liegen? Die K-Leitung ist aufjedenfall verbunden.