Auch nicht über die 56 (Radio)?
sei dir da mal nicht so sicher das da die k-leitung schon liegt… was für ein radio war den vorher drin (original)? weil je nachdem liegt dort eine andere leitung. dann musst du die k-leitung noch selber legen und das andere kabel ist dan ohne funktion.
Auch nicht über 56 Radio das habe ich direkt danach ausprobiert.
Aber das mit der K-Leitung kann sein weil vorher war ein Sony Radio drin. Wo muss ich denn die K-Leitung herzaubern? Ist ja auf dem 8 poligen ISO Stecker am RNS-D und wo muss ich dann damit hin=?
dann musst du dir eine leitung vom obd stecker zu pin3 am radio legen. frag mich jetzt nicht was für ein pin im obd stecker, das weis ich leider nicht mehr…
kannst dir ja das mal an schauen
http://www.a3-freunde.de/forum/t94996/8L-kein-Zugriff-auf-mein-RNS-E.html#907616
So habe nun den Fehler gefunden, war wie vermutet die K-Leitung, welche nicht verbunden war, habe nun von Pin 7 am Diagnose Stecker (K-Leitung) eine Verbindung zu Pin 3 am 8 poligen ISO Stecker am RNS-DX aufgebaut. Das RNS zeigt nun wenn ich die Verbindung aufbaue auf dem Display auch "Diag." an.
Nun wollte ich , um die TMC Box zum laufen zu bekommen über STG 37 (Navigation) über Funktion 7 (Neucodierung) den Wert ändern, nur benötige ich nun den Login Code… wie bekomme ich diesen heraus? Also der Safe-Pin um eine 0 erweitert vorne ist es schonmal nicht… (Login 5 stellig / Safe Pin 4 stellig) jemand eine Idee?
MFG Marc
Ich hatte damals nur die RNS-D und die TMC-Box angeschlossen, aber nichts codiert und es lief alles
Ist auch richtig wenn das RNS richtig codiert ankommt, denn es gibt verschiedene TMC Codierungen! es gibt
1- Nur TMC Box
2- Nur Telefon FSE
3- TMC und FSE
4- Kein von beiden
und mein RNS stammt aus einem 8H mit TMC und Telefon ist also mit 3 Codiert und ich muss auf 1 Codieren oder auf 4 damit die Fehlermeldung weg geht!
Nur der Login Code fehlt halt…
Hey hey,
ich habe gestern in meinem A3 Bj. 2001 mit FIS das Navi Plus inkl. TMC Tuner eingebaut. Es funktioniert auch eig. alles so wie es soll, allerdings werden mir die Informationen vom Radio (Titel usw.) nichtmehr im Tacho angezeigt.
Wo genau muss ich denn die Leitungen
2 - CAN-Bus Low (Display/FIS)
3 - CAN-Bus High (Display/FIS)
am Tacho anschließen?
Habe sie momentan an Pin 5 & 6 des grauen 32pol. Steckers!?
(den Tipp habe ich von einem Kumpel)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Danke schonmal
Da Du wohl schon den FL-A3 8L hast, sollte es gehen.
Allerdings muss das KI - STG 17, Schalttafeleinsatz - noch auf RNS-D codiert werden.
Anscheinend geht folgendes schon:
Tasten-Beleuchtung bei eingeschaltetem Stand-/Abblendlicht?
Einschalten mit Zündung?
Ausschalten mit Abziehen des Schlüssels?
Ist dem so?
Von wann ist denn Deine Navi-CD?
Hey,
Danke erst mal für die schnelle Antwort…
Einschalten bei Zündung und ausschalten bei Schlüssel abziehen geht aufjedenfall schonmal.
Tastenbeleuchtung habe ich noch nicht getestet da die Verkleidung samt Schalter noch abgebaut ist, werde ich allerdings gleich mal versuchen…
Die vorhandene Navi-CD ist noch von 2002, werde ich aber noch austauschen
Mit CAN auf Pin 5 und 6 am KI liegst Du schon richtig.
Dann muss nur noch codiert werden, wie oben beschrieben.
Aber sicherheitshalber den Lichttest machen.
Ich sitze hier gerade und versuche mit einem Kumpel den Schalttafeleinsatz zu codieren.
Kannst du mir zufällig sagen welcher Wert wie abgeändert werden muss?
Danke
Gib ein - Radio oder Navi / RNS
Ich verstehe leider nicht ganz wo ich das eingeben sollte?
Wir arbeiten übrigens mit VAG-COM…
es muss doch sicher ein Wert abgeändert werden, oder liege ich da falsch!?
-> Kanal 62 (Anpassung Daten-BUS Information)
Nur Highline-Kombiinstrument
Bis Modelljahr 2001:
+00001 - bei Navi RNS-D (Bildschirm-Navi) zusätzlich zu +4
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik
Ab Modelljahr 2002:
+00001 - Radio (CAN-fähig)
+00002 - Telefon mit Multifunktonslenkrad bzw. nur Multifunktionslenkrad
+00004 - Navigation
+00008 - Telematik
Ja, genau diese Information haben wir auch schon, Kanal 62 finden wir auch, allerdings lassen sich hier nur zweistellige Zahlen eingeben.
Auf welchen Wert muss ich denn die Zahlen zu addieren?!
Und wofür steht das "+0000"
Danke
welche Zahl steht denn jetzt drin?
Wenn z. B. jetzt "2" und nun Navi dazu mit "4", dann "6".
Vielen Dank für deine Hilfe,
es stand der Wert 0 drin und ich habe diesen jetzt ersetzt durch "5" (Radio + Navigation)
Jetzt funktioniert alles wie es sollte
Noch ein schönes Wochenende