Irgendjemand hat hier meine ich mal geschrieben, dass er von dem alten Bordnetzsteuergerät + Komfortsteuergerät auf das kombinierte BCM umgebaut hat, das aber ein ordentliches Stück Arbeit war, da man viel neu verkabeln muss. Bzw. auch viel umpinnen.
Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Da such dir lieber ein Index P vom alten Bordnetzsteuergerät, das kann immerhin LED-Kennzeichenbeleuchtung und - Fußraumbeleuchtung ohne Widerstände und ohne Fehlermeldung. Wenns darauf nicht ankommt, reicht sogar ein anderes 30-Bit Steuergerät.
Bei mir ist von Werk aus ein Index N verbaut, ich sehe es aber nicht ein, wegen den LEDs ein Index P zu suchen (kaum zu finden!) und auszutauschen.
Soweit ich weiß geht Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nur bei dem 063. Zumindest „original“ - im MT-Forum hat jemand mit zwei Dioden was gebastelt, damit es auch am 279er funktioniert, ist aber keine schöne Lösung.
Ich hab die Idee mittlerweile verworfen. Wäre zwar schick, aber die eine sowie die andere Möglichkeit wäre mit viel Aufwand verbunden und dafür hab ich einfach nicht genug Zeit.
279 P kann immerhin LEDs. Bei meinem Index N gibt es zwar die Option für LED-Fußraumbeleuchtung, aber die hat keine Auswirkung…
Ich glaub ein Wechsel von 279 zu 279 passt Plug & Play, auf 063 muss man wie gesagt viel umpinnen (andere Stecker) und vermutlich auch neuen Leitungen ziehen, da das Komfortsteuergerät beim 279er soweit ich weiß hinter der rechten Kofferraumverkleidung ist und beim 063er mit integriert.
Ist leider so… Ich hab neulich mal nach 279 P geschaut, aber da findet man zumindest im Netz nix. Und das BCM ist halt aufwendig einzubauen und so wie es aussieht auch nicht bei 50 - 80 Euro. Ich baue Widerstände ein für die original LED-Fußraumbeleuchtung und lasse es dann eben nicht während der Fahrt leuchten.
Sieht auch so schon edel aus nur ohne die Widerstände geht es nach ein paar Sekunden wieder aus.
Was würdest du denn für das Index P haben wollen? Und kann man das 1:1 gegen Index N tauschen inkl. Steuergeräteabbild oder muss man das manuell neu codieren?
Wenn du N hast, spar es dir. Du kannst keinen nennenswerten Vorteil. Bei n kannst du auch die Fussraumbeleuchtung als Ambientebeleuchtung codieren.
Byte 16 Bit 7 aktivieren. Ist unlabeled, habe das mal rausgefunden, gibt noch viele andere Sachen, die nicht dokumentiert sind, aber funktionieren. Nur beim 8P ist sonst nichts weiter sinnvoll nutzbar. N und P können das beide. Fußraumbeleuchtung LED funktioniert nur mit den original Funzel LEDs ohne Fehler. Nimm einfach die von Hyper Color und hast mehr Freude dran.
K kann die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt nicht, obwohl es auch ein 30 Byte ist. Bisher nur erfolgreich an N und P getestet.
Das ist ja lustig, das probiere ich aus wenn ich das Auto wieder habe danke für den Tipp.
Ich hab die original Funzel-LEDs (4E0 947 415 A - relativ hell sogar - und 3AD 947 409, die von der Lichtfarbe her eher der A6/A7/A8-Beleuchtung entspricht, aber funzeliger ist). Da kommt trotzdem ein Fehler im Stg, obwohl da jemand bei MT meinte, wenn man vorn und hinten Fußraumbeleuchtung verbaut, geht es.
Da Klinke ich mich ein, meins kann keine Fußraum während der Fahrt… Obwohl das glaube auch existiert, aber frisst die Codierung halt nicht… Sad gut true.
Aber ja müsste Mal schauen welches ich drinnen habe.
@A332Q schreib mir Mal bitte ne PN mit deiner Preisvorstellung