Bordnetzsteuergerät

Könnte sein teste halt mal mit den org Lampen

Und Licht ist auch an ? Also das normale Fahrlicht

Muss man doch im FIS einstellen, also Helligkeit usw. Hast bei mir damals das Komfortmenü oä noch freigeschaltet (Öltemp usw)

@Schweini77 es geht nicht im Fis einzustellen :hammer: sonst hätte ich es ja gemacht :sweat_smile:

Und ich habe bei dir nix freigeschaltet :sweat_smile:

Aber ich schätze Mal dass mein bns das nicht kann… Oder die LEDs damit nicht klar kommen… Obwohl sie vom

Hast du denn schon die „normale“ Fußraumbeleuchtung codiert? Ist irgendwo ganz vorne in den ersten drei oder vier Bytes, wo genau bin ich mir nicht sicher… Ich such mal kurz was…

Edit: Byte 0 Bit 2 auf 1 setzen (Haken rein).

Bei mir geht es immer nach ein paar Sekunden wieder aus (original Audi LEDs, die 3AD 947 409, die ich weiter oben schon erwähnt habe), aber ich werde ein paar Lastwiderstände parallel dazu schalten, dann geht es, das hab ich schon probiert.

2 „Gefällt mir“

Byte 00 bit irgendwas ist aktiviert wo " Fußraum Beleuchtung verbaut " steht.

Ich möchte die ja während der Fahrt an haben.

Dass die an geht und wieder aus ist ja normal, ich hätte es aber gerne gedimmt während der Fahrt :hammer:

Gehen die dann wenigstens für ein paar Sekunden an, wenn du ne Tür öffnest oder aufschließt?

Edit: okay, dann liegt es nicht daran. Dann packt es das F wohl nicht :frowning:

2 „Gefällt mir“

Na, bezog sich auf Devil seinen Beitrag direkt darüber.

Also nochmal, ich habe von Werk aus das Lichtpaket, auch die Fußraumbeleuchtung.

Habe die alten Glühobst softfitten aber gegen LED getauscht (aus dem Shop von unserem User t00i ).

Diese funktionieren ganz gut (leider flackern sie 3-4x wenn sie ausgehen… )

Nur ich hätte sie halt gerne während der Fahrt, gedimmt leuchten damit es nicht so dunkel und einschläfernd ist wenn man nachts fährt.

Edit: ich habe byte 00 Bit 2 (Fußraumbeleuchtung) aktiviert (Haken gesetzt).

Dimmung der Fußraumbeleuchtung kann man von 20-100% einstellen, diese habe ich in 10er Schritten verstellt, ohne Erfolg.

Jetzt muss ich Mal schauen wo ich die originalen softfitten habe und diese Mal einsetzten und gucken was passiert…

Ich berichte wenn ich was neues weiß :upside_down_face:

Wenns damit auch nicht geht, wird es wohl dein Index F Steuergerät nicht packen. Außerdem schau lieber mal nach, was die ganzen anderen Lichter mit der neuen Codierung machen, vielleicht wirkt sich das bei Index F ganz anders aus…

Wenns tatsächlich am Steuergerät liegt, könntest du das Index P von @A332Q kaufen oder - laut seiner Aussage - ein Index N im Netz suchen.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt soweit keine anderen Dinge gemerkt, aber dafür hab ich’s Auto ja noch draußen gelassen, damit ich im Dunkeln gucken kann ob jetzt irgendwas ander ist…

Das bei Index N/Q evtl. Ne andere Codierung her muss ist mir bewusst und muss genau geschaut werden :hammer:

Habe @A332Q schon eine PN geschrieben, ich denke Mal dass es das Steuergerät nicht kann.

Aber step by step, ich suche gerade die originalen fitten :hammer: ist ja ne Sache von 5min.

Aber ich danke euch allen schonmal für eure Gedanken, Informationen und Hilfe :smile_cat:

Es liegt nicht am Leuchtmittel, die Standard gehen auch aus sobald man die Zündung dreht und die Tür zu ist.

Denke Mal dass Index F ist dazu einfach nicht fähig :hammer:

Sad Story :sadyes:

Moin, kurze Rückmeldung meinerseits dazu: Ich habe das neulich so gemacht (keine Checkbox, also binär gesetzt, linke Null zur Eins gemacht). Prinzipiell hat das auch funktioniert, nur ist nach dem Anlassen des Motors die Beleuchtung extrem langsam und stufenweise gedimmt worden (so alle 1 - 1,5 Sekunden um eine Stufe dunkler, etwa 10 Sekunden lang) und die originalen LEDs haben damit kaum noch gewirkt.

Kann man die Dimmung während der Fahrt auch irgendwo einstellen? Im FIS war nur die „normale“ Dimmung zu finden. Habs dann wieder deaktiviert erstmal.

Zur Info: Ich habe zur Überbrückung der Kaltdiagnose drei 47 Ohm 5W Widerstände in Reihe, die ich zwischen Masse und Plus geschaltet habe (Gesamtwiderstand ergo 141 Ohm verteilt auf drei Widerstände, um die Last und somit auch die abgegebe Wärme pro Widerstand geringer zu halten). Weiß nicht, ob das darauf Auswirkungen hat, aber die Widerstände sind ja nicht in Reihe zur Beleuchtung, also sollte es auch nichts ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Wie ich geschrieben habe, funktioniert nur bei Index N und P. Das P ist nicht zu verkaufen, brauche es für mein Teststand. @The_Organist die Dimmung ist an die Schalterbeleuchtung gekoppelt. Du dimmst über den Regler für die Schalterbeleuchtung. Die Einstellung im FIS ist für die geöffnete Tür.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, das ergibt Sinn. Hab die Schalterbeleuchtung recht stark gedimmt, damit der Tacho mir nachts nicht die Augen röstet ^^ Danke für die schnelle Antwort!

2 „Gefällt mir“