Bonrath Einarmwischer

Hi Leute,
seit rund 2 Monaten gibt es für den A3 8L endlich einen Einarmwischer von Bonrath. Meine Frage: Hat den schon jemand eingebaut und kann mir sagen ob der Einbau schwer ist oder ob man was beachten muss? Ich hab das Ding gestern günstig erworben, ist aber noch nicht eingetroffen! Hab im Forum noch nichts über den Einarmwischer gefunden! Bitte jetzt nicht wieder diskutieren über Vor- und Nachteile eines Einarmwischers! Danke euch im Vorraus! :cool:

hi du,

hab schon einige zeit nach einem einarmwischer von bonrath ausschau gehalten…
kannst du mir sagen wo du ihn bekommen hast und wie teuer das gute teil war??

vielen dank,
susi

  • Dieser Beitrag wurde von 18tgirl am 24.06.2004 bearbeitet

Den Einarmwischer für den A3 8L gibts bei http://www.bonrath.de im Onlineshop für 219,90€.

Oder siehe auch hier!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45645&item=7906416259&rd=1&ssPageName=WDVW

Würde den mal gerne am A3 verbaut sehen…
Also wenn den einer dran hat, bitte ein Foto an:
dft-hydro@a3-freunde.de

thnx

Gruß,
Dennis

Hi,
ich hab mich zuerst aufm VW-Forum informiert wegen Einbau etc. Soll nicht so schwer sein. Kann man wohl selber machen, passende Abdeckungen sind wohl auch dabei! Bonrath will wirklich 220 Euro für das Ding haben, ich wusste aber dass die regelmässig bei ebay drinstehen. Hab den dann für 100 Euro mit Versand ersteigern können!
Das Teil dürfte heute ankommen, sobald das Teil da ist und das Wetter einigermassen mitmacht, werd ich das Ding anbauen und natürlich Fotos machen! :freak:

Ich nochmal,
der Einarmwischer ist grad per Post eingetroffen!
Hab mir die gesamte Einbauanleitung durchgelesen und muss sagen: Das wird schwer! Ist wohl sauarbeit!
:traurig:
Und der bonrath typ meinte das is in 30 minuten erledigt!
*schläge*
Also da muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden und wegen dem neuen Wischergestänge versetzt werden.
Dann müssen diverse Bohrungen gemacht werden. Ausserdem muss die Plastikverkleidung wo der Wischer rauskommt modifiziert werden.
Der Serienwischmotor wird beibehalten und auf das neue Gestänge montiert
Ich bin echt mal gespannt ob ich das hinkriege
:verwirrt:
Die Anleitung besteht aus 3 Din A4 Seiten und 2 Schablonen für Bohrungen, die Bilder in der Anletung sind schwarzweiss und nicht grad gut zu erkennen. Naja, wird schon schief gehen…
:trampolin:

hi,

hab auch bei bonrath gelesen das eine neue verkleidung dabei ist… deshalb dachte ich eigentlich das es relativ bald geschehen sein muss…
wenn ich das jetzt aber so lese, wage ich meinen ersten verdacht zu bezweifeln.
hast du ihn schon rangebaut?? wie wars???
vg,
susi

[quote]
Ich nochmal,
der Einarmwischer ist grad per Post eingetroffen!
Hab mir die gesamte Einbauanleitung durchgelesen und muss sagen: Das wird schwer! Ist wohl sauarbeit!
:traurig:
Und der bonrath typ meinte das is in 30 minuten erledigt!
*schläge*
Also da muss das Motorsteuergerät ausgebaut werden und wegen dem neuen Wischergestänge versetzt werden.
Dann müssen diverse Bohrungen gemacht werden. Ausserdem muss die Plastikverkleidung wo der Wischer rauskommt modifiziert werden.
Der Serienwischmotor wird beibehalten und auf das neue Gestänge montiert
Ich bin echt mal gespannt ob ich das hinkriege
:verwirrt:
Die Anleitung besteht aus 3 Din A4 Seiten und 2 Schablonen für Bohrungen, die Bilder in der Anletung sind schwarzweiss und nicht grad gut zu erkennen. Naja, wird schon schief gehen…
:trampolin:

[/quote]

Nein, kam noch nicht dazu ihn zu verbauen.
Werde mich morgen oder übermorgen daran wagen!
:happy:
Da ist auch eine neue Verkleidung dabei, allerdings nur ein kleines Plastikteil unten wo der Wischer rauskommt, du musst also eine Aussparung für diese neue Verkleidung ausarbeiten!
:traurig:

Hi

haste den wischer dran gekriegt?


Hi Leute,
also der Wischer ist dran! Fazit: Nie wieder! Hab 2 Tage lang gesessen und ist immer noch nicht so ganz das Wahre. :boese:
Zuerst mal hier 3 Fotos wie das Ding aussieht:

http://www.a3-cruiser.de/a3-bilder/einarm1.jpg
http://www.a3-cruiser.de/a3-bilder/einarm2.jpg
http://www.a3-cruiser.de/a3-bilder/einarm3.jpg

Ist zwar alles fertig und korrekt montiert, aber hab jetzt 2 Probleme:
Stelle ich den Wischer an auf Wischstufe 1, so wischt er durchgehend schnell, stelle ich auf Stufe 2, wischt er genauso, stelle ich hoch auf die eigentlich schnellste Stufe 3, so wischt er langsam (!).

Das andere Problem ist: Hab ich nur die Zündung eingeschaltet und schalte den Wischer ein und wieder aus, stellt sich der Wischerarm wieder korrekt auf seine Ausgangsposition. Wenn ich allerdings mein A3 richtig starte, also der Motor an ist, und ich den Wischer ein und wieder ausschalte, wischt der Wischer noch ne ganze Zeit weiter und bleibt dann irgendwo auf der Scheibe stehen!

Ich versteh überhaupt nicht woran das liegen kann, zumal ja der original Wischermotor beibehalten wurde und nur das Gestänge verändert wurde! :pillepalle:

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?!
Wollte ansonsten gleich mal bei Bonrath anrufen…

wie ist den der einbau?
ist es schwer?
was muss man alles machen?

aber geil siehts aus, da kann man nix sagen…!!!
mal schaun wann wieder geld übrig ist, kannst ja nochmal bescheid geben, wenn du weisst wodran die probleme gelegen haben.
ich würde gleich bei bonraht anrufen, schließlich verlangen die ein heiden geld für den wischer, da kann man auch ein bisschen kundenservice verlangen!!!

:lol:

Ja, ist sehr schwer finde ich!
Also du musst die Verkleidungen abbauen, die Wischdüsen abklemmen, dann die Batterie abklemmen! Anschließend das Motorsteuergerät ausbauen und versetzt neu einbauen. Falls du eine Diebstahlwarnanlage hast, musst auch die Sirene versetzen. Das Originalwischgestänge ausbauen, danach den Motor auf das neue Wischgestänge bauen. Anschließend 2 Bohrungen unterhalb der Winschutzscheibe durch Metall. Das neue Gestänge einbauen und anschließen! Danach musst du den Wischer einstellen! (Sehr kompliziert!) So nun, muss die große Platikverkleidung modifiziert werden, denn du hast in der Mitte ja kein Loch wo der Wischer durch kann! Das heisst du hast eine Schablone und musst in der Mitte ein Loch ausarbeiten (herausschneiden und schön ausfeilen, da kommt eine kleine Verkleidung drüber). Dann baust du die Plastikverkleidung wieder ein und nicht die Waschdüsen vergessen. Zum schluß den Wischerarm drauf und wenn du dann ganz viel Glück hast, funzt es vielleicht!
:boese:
Hab grad bei Bonrath angerufen, dort hat man mich nur auf die Einbaubeschreibung aufmerksam gemacht, soll den Wischer jetzt nochmal abnehmen und ohne Wischarm im Intervall durchlaufen lassen! Ob das was bringt?
:stock:

ööhhh mal ne Frage.

Ich wollte mir sowas schon mal einbauen, weil meine Wischer voll scheisse sind und wackeln.

Aber auf Deinem Bildchen sehe ich grad, dass der Wischer nicht wie in der DTM in der Mitte steht sondern auch einfach nur auf der Beifahrerseite ist.

Ist das so gewollt? Geht das nicht anders? Draf man das nicht anders?
Oder kann man das beliebig einstellen ???

thx für Antwort

Also bei Einarmiwschern ist immer nur die Lage links unten oder rechts unten laut Teilegutachten erlaubt! Einstellen kannst du natürlich alles! Aber es ist nicht erlaubt! Wenn das Ding eingetragen ist, überleg ich mir auch nochmal, ob ich den Wischer nicht auch mittig stelle
:lol:

Da wirst du aber dann bald probleme mit den grünen bekommen die sind auf mittige Einarmwischer richtig scharf gemacht worden - bei uns fährt kein auto mehr so rum !

Bin auch irgendwie am überlegen ob ich des Ding verbau - aber ich will net an meinen A3 rumbohren

gefällt mir gar nicht irgendwie

Also, mal ehrlich, nur mittig ist doch geil, oder? So erkennt ein Laie ja kaum einen Unterschied, genau wie Aerotwin und normale Wischer.

Und da es ist nicht erlaubt ist, wenn man es mittig stellt, kann man sich die Einzelabnahme auch gleich sparen, ohne TÜV ist ohne TÜV.

Auf einem Treffen sieht das natürlich cool aus, weil man ja dann mittig stellen wird.

Ach ja, dann kannst Du ja mal schreiben, wie das Wischverhalten ist, diesen Sommer gibt es ja genug Gelegenheiten zum Üben.

scheiß auf die heiden arbeit, sieht super gut aus! :daumen:
is natürlich echt blöde wenn man da so viel rumbauen muss, aber wenn ich wieder geld hab, dann kommt mir das ding auch dran!

also bei uns fahren da ncoh einige so rum… die ganzn golf2 fahrer sind das hier…

[quote]

Da wirst du aber dann bald probleme mit den grünen bekommen die sind auf mittige Einarmwischer richtig scharf gemacht worden - bei uns fährt kein auto mehr so rum !

Bin auch irgendwie am überlegen ob ich des Ding verbau - aber ich will net an meinen A3 rumbohren

gefällt mir gar nicht irgendwie

[/quote]