da ich nciht nur will das mein Auto gut aussieht sondern auch ich mach ich nun seit 1 Jahr "BodyBuilding". Also ich geh wirklich 4 mal die Woche ins Fitnessstudio (4er Split). Seit ca 4 Monaten nehm ich noch Eiweiß(shakes). Nun wollt ich es noch mit Kreatin/Creatin versuchen. Bin mir da aber noch unsicher.
Vielleicht het der ein oder andere hier erfahrung.
Kann man das bedenkenlos nehmen? Soweit ich weiss ist das ja uach in Lebensmitteln nur so halt in konzentrierter Form?
Muss man was bestimmtes beachten wenn man das nimmt?
Bringt das generell überhaupt irgendwas?
Wär über den ein oder anderen Kommentar sehr erfreut
ich würde die scheisse sein lassen. wird dir auch fast jeder arzt sagen.
wenn man immer gesund und ausgewogen essen tut braucht der körper keine ergänzungen. wenn du natürlich schnell irgendwelche muskelpakete aufbauen willst dann gehts nicht immer gesund zum ziel.
Als allererstes darauf achten dasse vernünftiges Creatin kaufst, ich kann da von Inkospor das X-Treme Creatin empfehlen.
Zu Anfang hat man Kuren mit relativ hohen Dosen empfohlen, das muss nicht sein. Mitlerweile geben alle Hersteller eher die geringeren Dosen an, was vollkommen reicht.
Bekannte Nachteile sind halt, das Wasser in der Muskulatur eingelagert wird.
Pumpt halt somit Muskeln auf.
Wenn du es absetzt geht die Muskulatur meistens wieder zurück WENN, und das ist eintscheidendt, nicht vernünftig trainiert hast!
Der Zweck der Einnahme des Creatin ist ja das du Leistungsfähiger bist und somit härter trainieren kannst.
Bedencken gibt es auch das Wasser im Herzmuskel und Hoden eingelagert wird, was wohl nicht so prickelnd wäre…
Das du Blähungen und Mundgeruch bekommst ist nicht mehr so gravierend wenn du sauberes Creatin nimmst und die kleineren Dosen einnimmst, kann aber trozdem auftreten.
Also folgt: Um hartes Training kommst du nicht drumm rum. Wenn du momentan keine Weiterentwicklung hast dann kannse das probieren, vieleicht hilft es dir die nächte Hürde zu überwinden.
So long, Hau rein
also vorab, wenn du seit einem jahr trainierst schreib bitte nicht bodybuilding sondern einfach krafttraing, klingt sonst irgendwie komisch
also die meisten beginnen nach 2 bis 3 jahren harten trainings mit einer creatinkur (4-6wochen), also brauchst du erstmal nicht darüber nachdenken und es ist an sich einfach nur "geldherauswerferei".
eventuell versuchs dochmal mit nem anderen trainingsplan! ich mache 2er splits.
Vergess nicht dass deine Muskeln in der Regenerationsphase beginnen zu wachsen, also immer schön Ruhetage einlegen und auch dann wirklich nichts tun! Zudem solltest du auch ein gutes Beintraining an hohe Stelle setzen da diese sehr wichtig zum Muskelaufbau sind!
Creatin ist ne saubere Sache. Hab auch schon 3 Kuren ( a 4 Wochen ) gemacht.
Du bekommst mehr Ausdauer, Kraft und wirst ca. 3-5 kg ( Wasser in den Muskeln wie schon geschrieben ) zunehmen. Wenn nach der Kur 1-1,5 kg "hängenbleiben" ist's gut. Es ist nicht schädlich, Dein Körper produziert es selber und was er zuviel intus hat, scheidet er wieder aus.
Ich würde reines Creatin nehmen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Auf Koffein würde ich in dieser Zeit verzichten.
Wie gesagt, meine Erfahrungen, denn jeder Körper reagiert auf sowas anders.
Kein Koffein und Alkohol.
Einnahme am besten mit Fruchtzucker glaube ich damit das Zeugs schneller in die Muskeln kommt (Fruchsaft).
Aber ich bin bei sowas auch immer Vorsichtig, lass dir das ma durchen Kopf gehen und überleg mal ob du irgendetwas an deinem Training so verbessern kannst.
Wäre sicherlich der bessere Weg.
schädlich ist creatin, wenn du täglich weniger als 3 liter wasser trinkst, sonst lagert sich das zeug in den organen ab und das kann schlimme folgen haben! am besten holst dir cratin pur, ohne irgendwelche zusatz scheisse die muskelaufbau versprechen, würd dir tabletten empfehlen, wobei du ein wenig suchen musst, da die äussere hülle nicht durch magensäure zersetzt werden darf, sonst wird der grossteil verdaut ohne das du was davon hast!!
ja einnahme immer mit taubensaft wegen dem hohen fruchtzucker anteil
Was vor allem bei der Creatin-Einnahme zu beachten ist und auch allgemein wenn du viel Eiweiss zu dir nimmst,du solltest täglich mindestens 4 Liter Wasser trinken.
Weil sich durch die Creatin-Einnahme Wasser in den Muskeln einlagert
Weil das Wasser deinen Muskeln hilft zu regenerieren indem es die kleinen Muskelrisse die beim Trainig entstehen füllt und somit für schnellere Heilung sorgt.
Ich würde Dir nach einem Jahr lieber zu einem anderen Trainingsprogramm raten.
Vielleicht mal 20 oder mal nur 6-8 wiederholungen. Oder nur negativ usw usw…
PITT wäre auch ein Tip, aber das mußt Du schon etwas länger machen.
Ich verwende nur Ergänzungen von AllStars und bin zufrieden.
Sonst Spricht in meinen Augen nichts gegen Creatin oder so was.
Und sonst hilft oft erstmal härter trainieren als alle anderen und
gut ernähren…
hey! versuch´s mal mit krea genic! kannst beim erstn mal 4 wochen nehmen dann solltest du 4 wochen pause machen!
oder yellow pump das kannst ohne stop nehmen!
ahja creatin allein wird dir nicht viel helfen!
eiweiß in der verbindung mit creatin sollte einen netten erfolg herbeibringen!
aber über dieses thema kann man sich streiten!
jeder traniert anders und jeder muss seine ernährung für sich selbst anpassen!
genügend schlaf ist auch nicht schlecht
das meiste wurde mittlerweile ausführlichst berichtet, sind ja hier auch nen paar jungs dabei die bissl plan von der materie haben, aber ich möchte nochmal betonen dass ich dir nach nur einem jahr training noch nicht zu creatin raten würde da es einfach nur verschwendung ist…
wenn du es unbedingt ausprobieren willst würde ich aber noch bis zum herbst/winter warten da du wie gesagt auch etwas aufschwämmen wirst (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger). aber jetzt im sommer würde ich eher mit den wiederholungszahlen etwas höher gehen 15 > um die definition fürs schwimmbad an erste stelle zu setzen
und nur so nebenbei: ich hab innerhalb von einem winter 16kg zugenommen und habe mich nur eiweißhaltig ernährt und zusätzlich whey und mehrkomponenteneiweiß genommen. bevor jetzt jemand noch etwas sagt "ja ich weiß das von den 16kg etwa nur 2-3kg wirklich an muskelmasse drauf gekommen sind ;-)".