Board Aussehen und Funktionen wie bei CFI

hi leute

geht mal bitte auf http://www.carsfromitaly.de und überzeugt euch von der qualität des boards.

Wäre so eine Art und Aussehen nicht für dieses Board hier bestens geeignet? Besonders finde ich die Threaderstellung, Html quicklinks, smilies etc super gut, denkt darüber nach, wäre wirklich nicht schlecht…

suedi

Riesen Signaturen, da haben manche ja echt 5 Bilder ALLER Fahrzeuge drin :frowning:

Find ich nicht mehr so prickelnd…man muss mal bedenken, dass auch Leute noch analoge Anschlüsse haben…! Und die laden sich den Wolf bei sowas…!

Dann lieber ohne Sig und dafür bissl schneller…:slight_smile:

Wie wärs denn wenn die signaturen wieder eingeführt werden und jeder benutzer einstellen kann ob die signaturen anderer user angezeigt werden sollen?

Man sollte dann aber doch bestimmte regeln festlegen wie soeine signatur aussehen darf.

Oder wie wärs für den anfang wenn mal ne umfrage deshalb gestartet wird?

Hi all

auch wenn ich mich jetzt vielleicht ganz gewaltig unbeliebt mache:
Ich mag ja die A3 Community hier und auch die ganzen Informationen die man hierbekommt sind wirklich genial,
Danke an Gerks für eine tolle Website die kostenlos ist und viele Informationen bringt
aber das Forum düfte wirklich etwas
aufgefrischt werden.

Ich weiss was für eine Arbeit hinter dem ganzen Zeug steckt.

• Wieso ist das Texteingabefenster so brutal schmal ?? Wieso nur 250-300px?

• Wenn ich mich durch ein Forum lese mache ich die Threads immer
    mit „im neuen Fenster öffnen“ auf oder beim Avant mit der mittleren Maustaste. Wenn ich hier das mache,
    erscheint kurz der Thread dann wird die Startseite geladen und dann nochmal der Thread, → bisschen nervig

• Den Live aus dem Forum Ticker finde ich wirklcih gut, könnte hier
    nicht jeder User selbst festlegen wie oft er erneuert wird?

• Beim Antworten auf einen Thread könnten die letzten Antworten eingebledet werden.

• Die Foren etwas mehr unterteilen könnte auch nicht schaden, fast 14000 Themen in einem Board sind mega. z.b. Carhfi und Elektrik könnte man auch trennen.

• Ein Vorschaufenster für den Forumeintrag wäre gut nachdem das Textfenster so klein ist das man etwas Probleme mit der Formatierung hat.

• Seine Skripte selber schreiben find
    ich meistens besser, aber es gibt solch umfangreiche und gute Forensoftware mittlerweile wbb2, vb3 die sich auch wirklcih gut an bestehende Systeme anbinden lässt.

Hoffe mir nimmt das keiner übel ich selber bin gerne hier das sind nur ein paar Punkte dich mich beim Surfen sehr stören.

@gonzales: 2 threads und schon alles verändern wollen? tztztz :wink:

@suedi: „keep it simple“ ist ein weit verbreitetes konzept in der it-branche. und das beispielboard von dir ist meiner meinung nach optisch voll überladen. mehr funktionen und spielereien wirken sich allzuoft auch negativ auf den inhalt aus. huch, das aus meinem munde… :wink: so’n standard-board kann ja jeder einrichten. bleiben wir einfach bei unserem von gerks sehr liebevoll gepflegtem board und vergessen diesen thread einfach ganz schnell wieder… wem’s hier nicht gefällt kann ja gerne selbst was auf die beine stellen. wenn’s besser sein sollte werden sicher auch die besucher nicht ausbleiben. :wink:

na das nenn ich mal offen für Verbesserungen

Naja wenn ihr meint, wenn es euch nur um die signatur geht…sowas könnte man locker deaktivieren.

Eine bessere Suche wäre hier mal das wichtigste, vor allem in den Beiträgen inhalten zu suchen, ich habe mehrmals nach etwas bestimmtem gesucht, aber nix wurde angezeigt. Erst allgemein gesucht und in den Threads selbst, war das gesuchte…

Trotzdem klasse board hier

Ich finde das genannte Board ist echt standart! Des is die Software, die man in 90 aller Foren wiederfindet und die mich immer verrückt macht, denn meistens muss man um 4 Antworten zu lesen mindestens ne Stunde am Mausrad drehen, da jeder sein tolles Auto und drunter noch ein Bild seiner Katze in der Sig hat und als Avatar noch „seine“ fast nackte Freundin!

Immer das selbe da wird man doch verrückt!

Ich finde die Aumachung hier echt klasse, und das 2mal laden ist nicht weiter schlimm, geht ja verdammt schnell! Das einzige was mich stört ist das relativ kleine Vorschaufenster beim Schreiben, das könnte man größer machen, aber sonst ist doch alles klasse!

Wer hat so standart will, der muss halt zwangsläufig das Forum meiden! Mir gefällt hier!

Ich finde das A3F-Board wesentlich strukturierter, übersichlicher und von der Ladezeit her viel fixer als andere Boards. Hab daheim nen DSL-Zugang, bin aber z.Zt unterwegs und kann daher nur per 56k-Modem ins Netz. Da sieht man recht schnell Unterschiede. Wenn noch ewig sinnlose Bildchen geladen werden, dann ist das eher nervig als sinnvoll.

• Dieser Beitrag wurde von A3-Schumi am 16.02.2004 bearbeitet

Ja das Forum ist super und ist kein 0815 Forum wie andere haben.

Einzig was nervt ist die Suchfunktion sonst Top. Aber dieses Forum wird von Zeit zu Zeit verbessert.

Ich finde es hier auch viel angenehmer als in dem Gennanten Board.

also ich meine die übersichtlichkeit dieses forums ist super… nicht zu verspielt sondern auf sinnvolle details beschränkt! das ist ein großer pluspunkt! ich habe auch schon viele andere foren besucht… aber ich muss ehrlich sagen hier lese ich am liebsten!

was mir fehlt ist eigentlich ein art quick link auf die usergalerie wenn ich gerade in einem thema bin so das man sich schnell mal „ein bild“ machen kann… oder habe ich die funktion bisher übersehen?

die suchfunktion beschränkt sich nur auf die thementitel… oder? das könnte ausgeweitet werden auf themeninhalte…

aber das wären auch schon meine zwei punkte…

ansonsten großen respekt vor dieser arbeit die dahinter steckt!!!

mir gefällts hier und das liegt auch an der übersichtlichkeit und schnelligkeit und vor allem viele sinnvolle features wie pdf download des threads… das habe ich woanders noch nirgends gesehen…

und ausserdem scheinen das hier wirklich ausnahmslos nette user zu sein!!!

weiter so…

Hallo erstmal :slight_smile:
ich teile die Meinung der meisten hier.
Das Forum, was du vorgeschlagen hast, findet man überall, es hat zwar viele optionen usw. viele sind aber eher spielereien und sind nicht wirklich sinnvoll und es wirkt sehr überladen.
Klar sind wir für Verbesserungen offen, aber d.h. nicht, dass wir deine Meinung und deinen Geschmack teilen müssen. Dem einen gefällt dieses Forum besser, einem anderen ein anderes, aber ich denke der Großteil kann mit Forum sehr gut leben, sonst würden sie ja nicht so oft hier sein.
Was mir wirklich fehlt ist eine richtig gute Suchfunktion und was auch nicht schlecht wäre, wenn man im userprofil einen direktlink zu seiner Bildergalerie finden würde.

Die sogenannte advanced search gab es frueher mal und die fand ich auch besser. Also, back to the roots! Manche Beitraege findet man sonst gar nicht, weil sie mit „Hilfe“, „Problem“, „Dringend“ , „Wer weiss“ beschrieben sind.

Ansonsten last es so, wie es ist! Alles andere ist nicht „konkret“, wie mein Prof. immer sagt. Hier will ich Info und keine Spiele-Seite oder Angebereien.

• Dieser Beitrag wurde von FlottA3er am 16.02.2004 bearbeitet

Ich finde dieses Board hier bei den A3-Freunden auch absolut klasse!

@Gerks

:respekt::respekt::respekt:

Gegen Signaturen hätte ich aber auch nichts einzuwenden, wenn sich die jeder User ein/aus schalten kann. Man könnte das ja standardmäßig ausschalten, und wer sowas unbedingt will, soll es sich halt einschalten. Klaro, dass man die Signaturen in punkto Größe (Pixel und kB!!!) beschränken sollte.

Und es stimmt, das Beitrag schreiben Fester finde ich auch zu klein, Vorschaufunktion und die letzten Post’s oder noch besser den ganzen Tread dabei zu sehen, wären auch fein.

Also ich kann nur sagen, weiter so! Es wird eh immer besser!

Gruss
Sundreamer

Hi leute,

bins nochmal, alles klar, jeder hat seine eignene meinung, sicher das ganze sieht überladen aus etc, aber ist echt übersichtlich dort, war LANGE zeit dort. Mir gefällt ja dieses board SEHR GUT, aber es fehlen einige WICHTIGE funktionen… geht eigentlich html???

Weiter so!!!

euer suedi

ok kleiner test

edit: Tja fettschrift hat mal nicht geklappt…

• Dieser Beitrag wurde von suedi am 16.02.2004 bearbeitet

also, ich war ja auch lang genug im CFi. ich hab ISDN und das board ist im moment kaum noch zu ertragen, so langsam wie das is. ich schau deshalb vielleicht nur noch 1,2 mal die woche rein.
und die signaturen etc sind dort auch ganz furchtbar. jeder muss jeden möglichen mist da anzeigen.

von daher bin ich froh, dass es hier keine signaturen gibt, aber ne funktion, dass man sie erlauben kann bzw nicht, fänd ich nen guten kompromiss.

der evtl verbesserung der suche-funktion kann ich nur zustimmen, evtl sollte man auch nach beiträgen von best. usern suchen können.

aber wie bereits mehrfach gesagt, ist dieses board hier einfach sehr sehr schnell und das freut mich.
im cfi schau ich max 2 beiträge und dann hab ich keine lust mehr wegen der ladezeiten.

also respekt, gerks, gute arbeit und immer weiter so :slight_smile:

eric

Hallo,

die Sache mit der „advanced search“ (Suche nicht nur im Titel sondern auch im content des Threads) hatte ich schonmal angesprochen. Dazumal sprach der Cheffe von zu hohen Performance-Einbußen durch diese Art der Suchfunktion. Möglicherweise ist dies ja nun durch den Serverumzug anders ??

Zum Thema Signatur : Also ich brauche soetwas nicht. Auch wenn dieses feature abschaltbar wäre, würde es sicherlich nen gewissen Performance-Verlust bringen durch die Leute, die es aktiviert haben.

Denke mal, wenn Performanceverlust, dann lieber für etwas sinnvolles wie die erweiterte Suche.

Gruss
A3-Schumi

Eine Boardgeschwindigkeit hängt nicht nur von der Software ab, sondern von x anderen Faktoren, vor allem Server, Datenbank, Provider…

Signaturen kann man auch etwas kontrollieren, keine bewegte, grösse, Zeilen etc.

Was mir aber trotzdem keiner schön reden kann ist dieses kleine Eingabefenster. Darin erkenne ich einfach nicht den Sinn wieso es nicht etwas grösser ist.

Hallo Jungs,

so habe das Eingabefenster mal eben etwas größer gemacht. Wusste auch nicht wieso das so klein war aber auf jeden Fall waren so nicht alle Verbesserungsvorschläge für die Katz.

Das mit den Signaturen steht noch in den Sternen weil eigentlich brauchen wir die eigentlich gar nicht :slight_smile: Und Bilder wird es in den Signaturen sowieso niemals geben evtl 2 Zeilen Text oder so aber obs das bringt.

Einen direkten Link direkt in die Bildergalerie des Users wird es bald geben (wenn die Bildergalerie ebenfalls auf den neuen Server umgezogen ist - wann das sein wird kann ich allerdings noch nicht sagen).

Die ganzen Boards die es gibt wie auch immer sie sich nennen haben viel zu viele Funktionen die man einfach nicht braucht und die den Server einfach „belasten“, mag ja sein das Woltlab ein sehr schnelles und gutes Board ist d.h. aber nicht das wir es gezwungenermaßen verwenden müssen. So bleiben wir auch ein wenig individuell und wenn etwas hängt weiss ich ganz genau an was und wieso und kann diesen Fehler sehr schnell beheben und brauch nicht auf einen Bugfix von den Woltlab Jungs oder so warten. Desweiteren möchte ich kein Board haben das aussieht wie 675 Boards im Internet. Für Woltlab z.b. haben wir eh zuwenig Platz weil des irgendwie immer die ganze Bildschirmbreite annimmt. Ich schreibe zwar Woltlab meine aber eigentlich alle freien und kommerziellen Foren die es gibt (auch wenn das evtl etwas zu verallgemeinert ist).

Mit der Suche muss ich euch zustimmen. Eine Volltextsuche in 150MB dauert aber seine Zeit und wenn das 5 User auf einmal machen dann bin ich mir sicher das die Seiten wieder sehr sehr langsam werden - das war auch bei V1 schon das Problem. Wenn eine Suchanfrage ausgeführt wurde mussten die anderen 30-40s warten bis der Server wieder fit war. Das neue mysql hat die Volltextsuche allerdings anscheinend verbessert so das wir evtl noch mal einen Anlauf wagen könnten in diese Richtung. Viele wäre aber auch „einfacher“ wenn man halt Titel wie „Hilfe“ oder „Dringend“ einfach vermeiden könnte.

Ich versuche das Forum so übersichtlich und gleichzeitig schnell wie möglich zu halten - wir haben ja gesehen wie Stimmung sich zu der Geschwindigkeit des Forums verhält - ziemlich proportional :king:

Grüsse
Göks

Wenn ich jetzt nicht auf alles eingegangen bin werde ich das beim erneuten durchlesen natürlich nachholen.