Hallo,
habe das Blinkrelais 8L0941509L vor 4 Tagen in meinem Audi A3 8l, bj. 1.2000, erneuert. Das Alte hat immerhin 22 Jahre gehalten.
So, alle Funktionen da. Nur wenn ich jetzt das Fahrzeug (grundsätzlich) morgens erstmals starte, schaltet sich automatisch der Warnblinker ein. Danach kann ich den Wagen den ganzen Tag x-mal starten, ohne dieses Phänomen. Erst am nächsten Tag: Motor starten und Warnblinker an. Ist nach Betätigung des Dreiecks wieder aus.
Woher könnte der Einschalt-Impuls kommen?
Welche Teilenummer hatte das ursprüngliche Teil?
So weit ich das nachvollziehen kann passt die Teilenummer 8L0941509L nicht für dein Baujahr.
Passend wäre 8L0941509J bzw. ersatzweise 8L0941509N. Beide Teilenummern sind mittlerweile aber ersatzlos entfallen und leider auch aktuell nicht bei Audi-Tradition verfügbar.
Das Crash-Signal liegt an Pin 8 an. An Pin 8 hängen aber auch Zentralveriegelung (auch Innenbeleuchtung) und das Airbag-Steuergerät. Wenn das Chrash-Signal da sein sollte, warum passiert dann nichts weiter? Der Crash-Sensor ist als Beschleunigungssensor ein Reedkontakt.
Warum sollte der Sensor quasi über Nacht morgens ein Signal abgeben (nur dann geht der Warnblinker an) und den restlichen Tag ruhen beim Starten des Motors?
So, nur zur Info.
Seit 3 Tagen bleibt der Warnblinker morgens beim ersten Motorstart aus. Alle anderen Funktionen des Relais iO. Und auch keinerlei sonstige Fehler anderer Steuergeräte, die mit dem Relais verknüpft sind.
Danke für die Antworten.
Ich möchte diesen Thread noch einmal öffnen. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag.
Es ist nun ein Relais der Fa. Ritex mit der ET-nr. 816 S 0015, OEM 8LO 941 509 J, verbaut. Diese erzeugt aber mittlerweile das gleiche Phänomän, hinzu kommt allerdings das es zeitweise auch beim Abbremse oder in Kurvenfahrten von alleine den Warnblinker einschaltet. Ohne einem mir ersichtlichen Grund. Jemand einen Tipp??