Blinkrelais nach dem Wechsel merkwürdig

Hallo,
habe das Blinkrelais 8L0941509L vor 4 Tagen in meinem Audi A3 8l, bj. 1.2000, erneuert. Das Alte hat immerhin 22 Jahre gehalten.
So, alle Funktionen da. Nur wenn ich jetzt das Fahrzeug (grundsätzlich) morgens erstmals starte, schaltet sich automatisch der Warnblinker ein. Danach kann ich den Wagen den ganzen Tag x-mal starten, ohne dieses Phänomen. Erst am nächsten Tag: Motor starten und Warnblinker an. Ist nach Betätigung des Dreiecks wieder aus.
Woher könnte der Einschalt-Impuls kommen?

Fragend und kopfschüttelnd
Wambeler

Handelt es sich um ein Originalteil oder von einem alternativen Anbieter? Ist es neu oder gebraucht?

Hallo,
das Bauteil ist OE und neu

Welche Teilenummer hatte das ursprüngliche Teil?
So weit ich das nachvollziehen kann passt die Teilenummer 8L0941509L nicht für dein Baujahr.
Passend wäre 8L0941509J bzw. ersatzweise 8L0941509N. Beide Teilenummern sind mittlerweile aber ersatzlos entfallen und leider auch aktuell nicht bei Audi-Tradition verfügbar. :sad:

crashsignal, das teil passt nicht

hat meiner auch, darfs auch jedes mal ausschalten beim start

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Kann man das alte Relais nicht einfach reparieren? Denn was soll da kaputt gehen? Der Kontakt selbst und ggf ein Elko.

Da sind 2 send Relais drin wenn ich das noch richtig im Kopf habe

Prüfe mal Deine Batterie, ob die beim Starten zusammenbricht (Spannung).

Hatte ich bei meinem 8L auch…nach dem Einbau einer neuen Starterbatterie war das Problem behoben: [8L] Warnblinker gehen aus, wenn Funk ZV betätigt wird... - #6 von Frischluftzelle

Das Crash-Signal liegt an Pin 8 an. An Pin 8 hängen aber auch Zentralveriegelung (auch Innenbeleuchtung) und das Airbag-Steuergerät. Wenn das Chrash-Signal da sein sollte, warum passiert dann nichts weiter? Der Crash-Sensor ist als Beschleunigungssensor ein Reedkontakt.
Warum sollte der Sensor quasi über Nacht morgens ein Signal abgeben (nur dann geht der Warnblinker an) und den restlichen Tag ruhen beim Starten des Motors?

Hallo, die Batterie ist iO. Und keinerlei Startprobleme

Moin, in der Altteil-Platine waren 2 in sich geschlossene Relais verbaut und sind jetzt Elektroschrott. Nach 22 Jahren ausgedient.

Relais

Das war bei mir in den ersten 2 Wochen nach dem Phänomen auch so…

Wie alt ist die Batterie?

Bei mir war das Einschalten der Warnblinkanlage auch immer nur morgens, nach dem ersten Start…

Jedenfalls war es nach dem Einbau einer frischen Batterie verschwunden…

Die Teilenummer und das Baujahr welches du eingekreist hast gehören aber nicht zueinander:

Sorry, verrutscht (früh am Morgen)
Relais

So passt das. :+1:
Wie bereits oben geschrieben bzw. vermutet wäre Index J, bzw. N der korrekte Ersatz hierfür.

So, nur zur Info.
Seit 3 Tagen bleibt der Warnblinker morgens beim ersten Motorstart aus. Alle anderen Funktionen des Relais iO. Und auch keinerlei sonstige Fehler anderer Steuergeräte, die mit dem Relais verknüpft sind.
Danke für die Antworten.

Gruß
Wambeler

Ich möchte diesen Thread noch einmal öffnen. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag.
Es ist nun ein Relais der Fa. Ritex mit der ET-nr. 816 S 0015, OEM 8LO 941 509 J, verbaut. Diese erzeugt aber mittlerweile das gleiche Phänomän, hinzu kommt allerdings das es zeitweise auch beim Abbremse oder in Kurvenfahrten von alleine den Warnblinker einschaltet. Ohne einem mir ersichtlichen Grund. Jemand einen Tipp??

Austauschen die Relais die da drin sind verschschleissen und dann hast du den Fehler wenn die Federn lahm werden