Blinker Rechts Fehlermeldung

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die letzten Tage das ganze Internet abgesucht habe und niemanden gefunden habe der das selbe Problem hatte erkläre ich nun mein Problem. Und zwar jedes Mal wenn ich die Zündung anmachen begrüßt mich die Fehlermeldung „Blinker vorne rechts“. Habe meinen Warnblinker angemacht Blinker „klacken“ ganz normal mit der gewohnten Geschwindigkeit und jeder einzelne Blinker tut was er soll. Blinken. Lege ich den Blinker links ein blinken alle ganz normal und klacken auch in der normalen Geschwindigkeit. Beim blinken nach rechts allerdings klackt es wesentlich schneller jedoch funktionieren alle Blinker selbst der am kotflügel. Also habe ich alle Sicherungen geprüft jedoch war keine durch weder im Innenraum noch die Sicherungen im Motorraum. Das einzige was ich gefunden hatte war dass das Relais sich hinter dem Warnblinkschalter versteckt, jedoch hatte ich dieses ausgebaut und ohne Probiert hatte jedoch das selbe Problem beim nach rechts blinken. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung bevor ich dann doch mal zur Werkstatt muss.

Lg Adrien und danke im Voraus

Audi A3 8P 2004

Hallo!

Hast du die Leuchtmittel auch mal ausgebaut und angeschaut? Und auch die Kontakte in den Fassungen?

Vielleicht ist da z.B. durch Korrosion der Widerstand erhöht. Zwar noch nicht “unendlich” wie bei einem durchgebrannten Glühfaden, aber erhöht genug, damit das Relais einen Defekt vermutet.

Noch nicht da man dafür die ganze Front abbauen muss und ich dachte jemand hätte noch eine Idee aber dann werde ich mich die Tage mal drüber machen. Dankeschön.

Echt :astonished_face: Die ganze Front abbauen, nur um ein kleines Birnchen auszutauschen?

Funktioniert das nicht vom Motorraum aus, indem man eine kleine Klappe am Blinkergehäuse öffnet, und dann das Birnchen nach hinten rausnimmt?

Ach nee, hiernach musst du wohl übers Radhaus/den Innenkotflügel gehen [8P] Blinkerlampe wechseln? Aber trotzdem nicht gleich die ganze Front abbauen.

1 „Gefällt mir“

Oh gut zu wissen wird mir dann doch etwas Arbeit sparen und die vermutliche Verzweiflung wenn ich über die Front nicht rankomme. Nochmals vielen Dank. :wink:

Und nochmal Hallo. Habe eben die Birne gewechselt Auto zeigt trotzdem immer noch den Fehler an und die Fassung ist auch nicht oxidiert :frowning: gibt es noch weitere Idee oder muss ich doch mal zur Werkstatt

Also die Fehlermeldung haben wir gelöscht aber nachdem man wieder blinkt ist er wieder da

Hast du dir auch mal die Birne/Fassung des Blinkers im Kotflügel angeschaut?

Keine Ahnung ob die einzeln überwacht wird, oder einfach mit unter “vorne rechts” läuft.

Ja habe ich auch gemacht sowohl Birne als auch Fassungen sind noch gut hab diese auch mal untereinander getauscht jedoch auch ohne Erfolg.

Hallo,
dein Problem klingt wirklich knifflig. Auch wenn alle Glühbirnen funktionieren, kann manchmal eine Birne „kurz vor dem Ausfall“ stehen oder eine Kontaktstelle korrodiert sein – das reicht schon für eine Fehlermeldung und das schnellere „Klicken“. Prüfe auch mal die Fassungen und Kontakte am rechten Blinker (vor allem Massekontakte). Manchmal hilft schon das Reinigen der Kontakte oder ein Austausch der Glühbirne, selbst wenn sie noch funktioniert. Viel Erfolg!