Bitte um eure Meinung wg. Kauf A3 Sportback

Hallo,
habe gestern meinen 8L verkauft.
Bei einem Audi Händler in meiner Nähe hab ich diesen Sportback gefunden…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=20001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&lang=de&id=131390513&pageNumber=1

Bin gleich mal hingefahren um ihn mir mal anzuschauen.
Steht recht gut da.
Der Verkäufer meinte jedoch, daß er einen leichten Schaden an der Front hatte der jedoch bei ihnen in der Werkstatt behoben wurde.
Schaden lag bei ca. 1700€.
Es wurde was am Stoßfänger und an einer Leuchte gemacht.

Was meint ihr dazu?
Zu teuer?
Finger weg lassen?
Motorisierung?
Ich bin im Moment etwas unsicher.

Hab ihn mir mal reservieren lassen und am Montag ne Probefahrt vereinbart.

Drees

Hmm,

also ich hab mir vor gut einer Woche auchn Sportback gekauft.
Auch 2007er, gute 20.00km auf der Uhr - also ähnlich wie der, der Dich interessiert. Einziger Unterschied: Ambition - Attraction. Meiner war vorher auf die AUDI AG zugelassen und hat daher diverse SchnickSchnackExtras, aber egal.

Allerdings hab ich weniger bezahlt. Als ich den besichtigt habe, hatte er auch nen 2-Zentimeter-Schaden am Grill, der aber noch ausgetauscht wurde - auf Kosten von Audi.

Die Motorisierung… Hmm, da scheiden sich ja hier die Geister. Ich bin damit ganz zufrieden für den Moment - und ich schleiche auch nicht durch die Gegend :breaker:. Aber das musst Du ja für deine Bedürfnisse entscheiden.

Teste ihn am besten auf der Bahn und schau, ob dir gute 100PS reichen =)

Also ich bereue nix und würd mir genau den nochmal kaufen :angel:

Viel Glück =)

gute 20.000km sinds natürlich =)

Hi!
Mach mal die Probefahrt - dann bist Du schlauer …
Ich persönlich finde den Motor zu schwachbrüstig für den Sportback, aber das mag ja jeder anders sehen.
Als Schnäppchen würd ich den Wagen zumindest nicht unbedingt bezeichnen…schau mal bei mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen. In Schwarz hast Du Auswahl en masse…
Gruß
shivaluna

Hi,

also ich denke die knapp 100PS würden mir reichen.
Fahr eh fast nur im Stadtgebiet und nahe Umgebung.
Aber mal sehen am Montag.

Hab eben nur etwas Bedenken wegen dem Schaden der das Auto hatte.
Aber ich denke mit 1700€ Reparaturkosten kann's ja nichts Großes gewesen sein.
Man kennt ja die Preise bei Audi :bigeek:
Aber der Preis ist für nen Wagen mit Schaden eigentlich zu hoch,oder?
Auch wenn's in der Audi Werkstatt gemacht wurde.

Mich würde dieser hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129707607&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxPrice=20001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&colors=BLACK&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=50000&customerIdsAsString=&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=1

ja auch sehr interessieren.

Is aber "etwas" weite weg von mir.
Da ist nichts mit schnell mal hinfahren, angucken und so. Leider !

Drees

Lass Dir Montag sagen, was das fürn Schaden war. (zwecks "Streckbank" etc).
Meistens haben die ja Dekraberichte da. Ich pers. find den Preis vom 1. A3 bissl hoch angesetzt.

Andererseits hatte ich vor meinem jetztigen A3 auch nen ähnlichen S-Line im Auge. Wie dein zweites Angebot nur mit Einparkhilfe :angel: Der hätte 18.500 € gekostet. Hmmm, hab auch laaange Ausschau gehalten nach nem Auto, was mir sofort ohne Wenn & Aber zusagt.

Aber Du könntest bei dem Audi-Partner in deiner Nähe nen Suchauftrag stellen, vllt finden die auch nen schicken S-Line für Dich?!

Ich persönlich fahre auch meist nur Innenstadt und am WE oft ca. 100km Autobahn und dafür reicht nen 1.6er meiner Meinung nach locker aus.

Letzten Endes musst Du eben abwägen, wie viel Du ausgeben willst und welche Ausstattung Du haben magst. Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass besonders das erste Fahrzeug "günstig" ist. Aber fahren würde ich am Montag trotzdem, allein um den Motor mal bissl zu testen :slight_smile:

Aber vllt schreiben Dir nochmal erfahrenere Audifahrer ihren Senf zu dem Thema.

Danke mal für die Antworten.

Ich denke genauso wie Du.
Vielleicht kann ich ja den Preis noch ein Bissel drücken am Montag.

Das mit dem Suchauftrag is ne tolle Idee.
Hab gar nicht gewusst, daß sowas machbar ist.

Der S-Line (2te) würde mir aber doch mehr zusagen :wink:
Der steht aber an der Nordsee :schnueff:

Tip von mir, kauf dir auf keinen Fall den 1.6.
Wenn man ihn das erste mal fährt, fühlt er sich recht ordentlich an, doch irgendwann wirst du Durchzug und nen 6. Gang vermissen, wenn es aber 100 km/h richtig laut wird.

Anscheinend haben die Sportis wieder kräftig im Preis zugelegt. Ich habe meinem vor knapp einem Jahr für 20t gekauft mit 8000 runter und jetzt bekomme ich beim Verkauf das selbe.

Scheint so.
Aber wie gesagt, Augen offen halten-hat bei mir ja auch geklappt! :lockenwickler:

Und da geht am Preis so einiges, auch bei Audi selbst!
Am besten stehen deine Chancen, wenn das jeweilige Auto gerade frisch reingekommen is und noch keinen Preis hat :kniep: , quasi bevor er richtig ausgestellt wird. :yes:

Berichte uns :slight_smile:

Go Ahead!

Ja klar,
ich warte mal den Montag (Probefahrt) ab und dann seh ich mal weiter.
Ich such natürlich weiter…hab ja Zeit.
Mal sehen was am Preis zu machen ist,für 16.900€ nehm ich den net.
Nen 1,4 TFSI würd mich ja auch reizen, aber außerhalb meines Budgets, wenn's was gescheites sein soll, so wie ich das jetzt sehen konnte.

Na ja, schau mer mal.

Ach ja noch etwas,

auf was sollte ich achten beim Sportback?
Ich meine welche (kritische) Stellen am Auto, Lack, Motor, Innenraum usw. gibt es.

Ich kenn da ja einige an meinem ehem. 8L, z.b. Lackblasenbildung am Dachfalz etc.

So meinte ich das.

hm, das würde mich nun - auch nach dem Kauf - mal interessieren :yes:

Also ich schaue bei jedem Autokauf die Radläufe an, da es dort schnell aufgrund von Steinschlag zu Rost kommen kann. Darüber hinaus werfe ich einen Blick auf die Schweller, da sehr viele Besitzer beim Reifenwechsel nicht aufgepasst haben und die Pfalz umgedrückt haben.

Ansonnsten sind die Fahrzeuge von Audi recht Rost unempfindlich. Von der Technik her ist auch alles solide, da großserien Technik.

Bei den Motoren gab es einige Baureien (besonders vom 2.0tdi) die z.b. Probleme mit dem Zylinderkopf hatten, was aber auch nicht bei allen aufgetreten ist.

Ich würde dir eher den 1.6 ans Herz legen auch wenn mich jetzt einige Foren Mitglieder lünchen werden, einfach aus folgenden Gründen.

Der Motor ist länger auf dem Markt
Ist solider, da kein Turbo
Und ist überschaubar im Verbrauch und im Anschaffungspreis.

wenn mehr Ps dann eher den 2.0tsi alle anderen bringen nicht viel mehr.

:auslach: selten soviel mist in paar sätzen gelesen, sorry

@ uptheirons

was meinst du zu diesem Thema?

Bin für alle Antworten dankbar !

1. Sagt die Stellung auf dem Markt nichts über den Motor aus.
  2. Ist ein Motor nicht von Grund auf solider weil kein Turbo verbaut ist. Wieso auch!?
  3. Verbraucht in der praxis ein 1,6er in Relation zu seiner Leistung und im Vergleich zu anderern Motoren sehr viel bzw sogar mehr.

Kleines Beispiel:

1,6 mit 102 PS laut Hersteller 6,9 Liter
1.8TFSI mit 160 PS laut Hersteller 6,5 Liter
1.4TFSI mit 125 PS laut Hersteller 5,8 Liter

von den Diesel Motoren mit 3,x Liter mal abgesehen.

1. Gibt es keinen 2.0TSI bei Audi, sondern allenfalls bei VW.
  2. Gibt es zwischen dem 1.6 und dem 2.0TFSI ca fünf Motoren die Stärker sind als der 1.6er…alle davon haben mehr Leistung. Somit muss die Wahl nicht zwangsläufig auf einen 2.0TFSI fallen. Die Aussage ist absoluter Schmarrn und ohne Ahnung des Sachverhalts aufgestellt.

In den Baujahren wo du dich umsiehst sind Zylinderkopfprobleme beim 2.0TDI doch schon lang aus der Welt geschaffen. :grinsno:

Das ist richtig, das hab ich auch zu spüren bekommen. Die Preise auf dem GW-Markt ziehen aber grad allgemein wieder mächtig an. Letztes Jahr sah das noch besser aus…

Wenn, dann aber auch nur bei den 1.6ern.
Bei beliebten, selteneren Motoren ist oft kaum was an Nachlaß drin.

Wenn man schon klugscheißen will dann wenigstens richtig.

Wenn ein Motor über Jahre hinweg im gesamten VW Konzern verbaut wird sagt das sewohl etwas über den Motor aus. Der 1.4TFSI ist noch nicht so lange dabei und darüber hinaus kann mir kein Mensch erzählen das ein Motor mit weniger Hubraum und mehr PS haltbarer ist.

:popcorn:

@casepimper : lies dich erstmal hier im forum ein würd ich vorschlagen, verschaff dir bisschen wissen und ahnung vond er materie und gut ist.

niemand will hier den 1,6er Motor schlecht reden…nur du stellst gleich mehrerer grundlegend falsche Tatsachen in den Raum, welche ich sachlich und anhand von Fakten wiederlegt habe. :up: