Wenn ich mir die Motorenpalette bei der Konfigurierung eines Sportback mal anschaue frag ich mich jedoch, warum ist der "normale" 1,6er mit 102 PS noch im Programm?!
Ansonsten alles TFSI und 6-Gang.
Mit den TFSI Motoren sind ja eigentlich auch alle Leistungsklassen abgedeckt.
Auch wenns hier nicht das passende Forum ist, wie siehts den mit dem 1ser aus?
BMW hat mächtig was den Innenraum angeht aufgeholt und die Motorenpalette finde ich persöhnlich besser.
ziehen tut er bestimmt net besser, leichter wird der wohl auch net großartig sein, aber 2 türer ist einfach viel schöner aber auch viel unpraktischer in bestimmten situationen
Also ich würd schon gern Audi treu bleiben.
Der Sportback is ja auch ein schönes Fahrzeug.
Ich will da ja nichts schlechtes sagen.
Die Verarbeitung und die Materialien sind ja auch erstklassig.
Bis auf den "Türsound" halt.
Mein 8L klang halt eben irgendwie "massiver", und kam auch besser aus den Startlöchern auf der Autobahnauffahrt.
Hab gleich nach der Probefahrt auch mal nen Golf Variant auf und zugemacht.
Der klingt weitaus besser.
Vielleicht hab ich ja auch einfach nur ein sch…ß Auto erwischt.
Mal sehen, werde mal noch einen anderen antesten inkl. nen "normalen" mit/ohne mehr PS.
Hast du schon mal über einen 1.9 TDI 8PA nachgedacht? Nur so als Idee. Der Motor kommt mit dem Gewicht des Autos ganz gut klar und es ist ein sehr langlebiger Motor. Bei viel Kurzstrecke wirst du aber Probleme mit dem DPF bekommen.
Bevor Du wegen dem Türsound ein Auto kaufst, was Du garnicht willst hör Dir nochmal ein paar andere Türen an. Vielleicht war ja was falsch eingestellt am Schanier? Bei mir haben die (angeblich) auch was neu justieren müssen beim letzten Service. Habe aber keinen Unterschied gehört. Meine Türen hören sich subjektiv hochwertig an. Kann natürlich auch daran liegen, dass der Dreitürer mehr Gewicht in den Türen hat weil die halt einfach größer sind.
Als Benziner könnt ich den 1.4 TFSI empfehlen der geht echt gut (haben meine Eltern im Golf, da heißt er zwar TSI, ist aber sonst soweit identisch). Preislich gehts gebraucht ab 18.000 los.
Bei viel Kurzstreckenverkehr setzt sich der Dieselpartikelfilter (DPF) zu und muss freigebrand (freigefahren) werden. Ist aber bei allen Dieselmotoren mit Filter so.
Zu dem Thema Türsound muss ich auch sagen, dass die älteren Audimodelle mir besser gefallen haben. Von einem D11 oder D2 möchte ich ja gar nicht sprechen. Selbst mein alter Audi 80 hört sich beim schliessen der Tür hochwertiger an.
Das hat m.M. nach auch nichts mit der Größe der Tür zu tun. Ich finde, dass die hinteren Türen beim Sportback besser klingen, als die Vordertüren. Das ist mir schon bei verschiedenen 8PA aufgefallen, ist aber natürlich subjektiv.