Bin nicht durch den Tüv, audi zu tief

Hallo!

war heute beim tüv, hab da ne hu + au gemacht. Na ja, fing schon toll an als ich in die halle gefahren bin und der prüfer mich komisch anschaute und meinte „ui, ganz schön tief…bla bla“. ja, gut, guckte sich alles an, alles ok - ausser die tiefe an der VA. Dann wollte er das gutachten von dem gewindefahrwerk (funtech) haben. Hab die ganzen Gutachten raus gehollt und das vom fahrwerk gesucht…aber nicht gefunden. Toll, weg, nicht da, bin auch selber schuld :grins:

Meinte dann „ich geh das mal kurz besorgen“, bin dann nahause und hab es mir von DTS per mail schicken lassen, ausgedruckt und wieder zum tüv. Dort angekommen, dacht ich mir „jetzt noch schnell das gutachten abgeben und dann ist es fertig“, denkste…prüfer meinte das es höhstens 330mm abstand sein darf, meiner hat 315mm - also 1,5cm zu tief!!!

soll ihn 1,5cm hochschrauben und dann ist alles OK. doch nicht für mich, weil er so am besten aussieht und 1,5cm höher sind scheiße.
gibt es ne möglichkeit, da was zu machen oder muss ich das so hin nehmen? Sehe voll viele die noch ne tiefere karre haben, wie machen die das? hier sind ja auch paar, die bestimmt tiefer sind…also bitte erzählt mal

Wär ich doch besser im bett geblieben, scheiß tag…trotzdem schöne grüße :lol:

Genau die Prozedur hab ich nachher noch vor mir. Bin gespannt was dabei raus kommt.Ob ich überhaupt auf den Bremsenprüfstand komme
:grins:

mach mal nen foto :slight_smile:
will mal schauen wie tief dein a3(f)liegt.

bei mir ist der prüfer auch nur auf die bremsplatten, nicht direkt auf den prüfstand, und ich hab nur das ambition fahrwerk drin. mehr nicht. ok der ansatz vorne bringt das ganze auf 14cm bodenfreiheit an der vordersten stelle, aber da gibts schlimmeres.

Schraub ihn 1,5cm hoch. Geh zum TÜV. Wennde fertig bist, kannste wieder runterschrauben :confused:

Aber ich weiß ja net. Wenn du dein Fahrwerk 1,5cm höher hast, siehts viel schlimmer aus, als jetzt? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.

Ich hab noch 80mm Bodenfreiheit, über diese überfahrhuckel beim Tüv komm ich nur schleifend rüber.
Such dir nen loyaleren Tüv :wink:

Probiers doch mal bei einem anderen TÜV oder Dekra. Vielleicht hat da ja mal einer einen guten Tag. Es gibt auch Werkstätten da kommt einmal die Woche der TÜV. Das ist dann eher so die „Fließbandvariante“ da schaut man eventuell nicht so genau…

werd zu nem kollegen fahrn, der kennt so paar prüfer, die das nicht so ernst nehmen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt.

hier fotos
http://mitglied.lycos.de/powera3/IMG_0418.JPG
http://mitglied.lycos.de/powera3/IMG_0421.JPG

sieht auf den fotos höher aus als er ist.

genau!
für was sich sonen stress geben…

[quote]
Schraub ihn 1,5cm hoch. Geh zum TÜV. Wennde fertig bist, kannste wieder runterschrauben :confused:

[/quote]

Will das aber mit tüv haben, kein bock auf punkte und bei nem unfall bin ich dann auch schuld!

awa! Wenn du hochschraubst und dann wieder runter wird des ja nirgendswo relistet :slight_smile:

Meiner ist vorne subjektiv noch bündiger, aber da hat noch nie jemand gemeckert!

@powera3

Geile Felgen :top: :lol:

Sind das 17er oder18er?

Wie tief ist das auto jetzt (also so wie auf den Fotos) am Tiefsten festen Punkt? (Ölwanne, Querlenker…)

da hast recht
wenn was ist bist der dumme

und zu den anderen: wenn man ein unfall hatte und er wagen tief ist, messen die zu 100% nach…

wenn du meinst der hat kein plan, mal zum nächsten TÜV, oder mal bei der bullerrei anrufen und fragen was definitiv der tiefste abstand ist (und wo gemessen wird!!!)

[quote]

Will das aber mit tüv haben, kein bock auf punkte und bei nem unfall bin ich dann auch schuld!

[/quote]

Laut meinem Tüv muss der tiefste Punkt noch mindestens 80mm betragen, aber das wär schon die Schmerzgrenze, in der Regel wohl eher 100mm.
Aber das sieht ja jeder Tüv anders, bei einem war ich mal der hat mich gleich wieder weggeschickt der meinte mindestens 100mm, und der andere meinte das mit den 80mm geht so grade eben in Ordnung.

hab da schon für die untersuchung bezahlt, werde das da jetzt wohl doch machen, sprich hochschrauben und eintragen, wenn ich dann xenons eintragen lasse, werd ich zu nem anderen tüv fahren und das vorher abklären.
verfluchter tüv, bei mir schleift nix aber wirklich nix, komm überall hin, nur weil es so im gutachten steht (ja, ja, ich weiß, sicherheit, wurde getestet, usw…)

@The_Nightfly
die polizei hat mich heute schon schief angeschaut als ich an ihnen vorbei gefahren bin, wenn dich mich anhalten und kurz nachmessen, bin ich am arsch.

@MrTurbo
danke, sind 18er
tief - so 65, 70mm

Verstehe euch nicht sowas ist meiner Meinung nicht mehr richtig fahrbar! Zu tief ist scheiße da hat der Tüv recht das ganze soll nicht nur gut aussehen sondern auch gut funktionieren! Das mit dem hoch drehen dann wieder runter was soll das bringen? In der Kontrolle wenn die es nach messen was die auch tun, stehst dann wieder da und wieder ab zum Tüv und wenn Du Pech hast legen sie dir die Karre gleich still! Ich finde Autos die im Alltag gefahren werden ist zu tief nicht sinvoll! Ok es soll gut aussehen aber die 1,5cm machen den Kohl nicht fett! Ein Porsche sieht auch geil aus und damit fährst Du überall ohne Probleme her und reißt Dir nicht alles ab!

wurde grad gestern angehalten! zivilstreife autobahnpolizei! Hat ne weile gedauert, hat sich jeden scheiß angeschaut! felgen federn, bremsen, auspuff(blende :slight_smile: ) front heck, weiße blinker! Aber am ende hat er aufgegeben! also so lange alles eingetragen ist, kann man da immer verhandeln, außer man ist unfreundlich!

Das ist auch meine Erfahrung mein Mini war ein echtes EInzellstück damit wurde ich alle Nase lang raus gezogen weil der vom Sound Brutal war offener FIlter u.s.w auch die Felgen die Tiefe alles wirklich Hammer!Aber alles Brav eingetragen da haben die sich die Zähne ausgebissen auch gemessen wurde er mehr als einmal und immer wieder sagten sie Kompliment geiles Auto Top gemacht so muß das ein! UNd ich weis es vom Mini Treffen stimmt die eingetragene tiefe nicht wenn die nach Messen bist Du dran begleiten dich sogar zum Tüv liegst DU nicht im Verstellbereich wird das teuer!Und auf der Nordschleife lache ich mich eh immer kaputt Sau tief langsam wie ne Schnecke weil die Karre mehr hüpft als das sie fährt und vorne fliegen die Fetzen sowas soll noch einer verstehen!

Hab es hinter mich gebracht. Hab Tüv bekommen. Das Fahrwerk hat er eingetragen mit VA/HA Abstand Radmitte -Kotflügelkannte 310mm:grins:
Nur bei den Rückleuchten hat er gemeckert.

wollt grad sagen… nach den fotos wäre ich für 1,5 cm runterschrauben und net hoch
:king:

aber das problem bei dir ist doch, dass das fw net für die tieferlegung gedacht ist, oder?!?!
mit nem anderen wäre das doch kein prob, oder irre ich da?
gibt doch auch gewinde für tieferlegung von 80mm…
:verwirrt:

Kann er die Tieferlegung nicht per Einzelabnahme eintragen?
Frag doch mal beim Fahrwerkshersteller, ob es noch ein anderes Gutachten gibt. Guck mal ob es eins für Österreich gibt, das hatte ich mit bei meinen Spurplatten, nach dem Deutschen durfte ich die Paltten nicht auf der HA fahren, mit dem aus Ö auf allen Achsen.
Wird aber eher ein Druckfehler im SCC Gutachten sein.

Boris